Steg SQ Lautsprecher Erfahrungen

Turnier

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Mai 2011
Beiträge
1.121
Real Name
Markus
Hallo,

auf der Suche nach einem neuen Tief(mittel)töner bin ich im Shop von Herrn Carle auf folgenden Lautsprecher gestoßen.
http://fortissimo-shop.de/epages/16...c7a-4b20-b873-875ff77fe9d3/Products/SQ650C-WF

Gibt es bereits Erfahrungen mit diesem Chassis?
Eher was für den gesitteten Musikgenuss oder auch für "etwas" lauter geeignet?
Tiefgang vorhanden oder eher nur mit einem Subwoofer brauchbar?
In welche Richtung (klanglich) geht der Woofer? Eher "schlank oder fett"?

Wie ist die Haptik?
Für 80€/Paar erwarte ich kein High-End mit sauber gemachtem Druckgusskorb und polierte Polplatten, aber einen sauber entgrateter Blechkorb wäre schön.

MfG
 
Das STEG SQ650C bzw. der Woofer aus dem System SQ650-WF sind sehr gut verarbeitete Laustprecher.
An dem fs von 60Hz und Qts von 0,56 sieht man schon dass es durchaus schon ohne Subwoofer vernünftig Musik macht.
Klanglich weder schlank noch fett/dröhnig...ich würde sagen es spielt schön rund ohne dick aufzutragen.
"etwas lauter" ist relativ....ohne HP-Filter und ohne Subwoofer ist der Pegel, wie bei allen 16er Systemen, natürlich begrenzt.
Aber es kann mit guten 50-80W und zarten HP Filter bei 40Hz/12dB/Okt schon gut austeilen.

Haptik für diese Preisklasse extrem gut.
-schön gedrehte Polplatten mit Polkernbohrung
-schön entgratetet DIN-Blechkorb
-stabile Anschlussterminals
-sauber zentriert und verklebt
SQ650C-WF.jpg
 
Kann ich bestätigen, fürs Geld klasse Sachen, von Steg.
Hörprobe steht noch an, Material schon mal sehr wertig. :thumbsup:
 
Ich bin auf der Suche nach einem TMT,der unten rum mit dem Germanium mithalten kann.
Wäre der SQ650C dazu fähig?

MfG Alex
 
Ich bin auf der Suche nach einem TMT,der unten rum mit dem Germanium mithalten kann.
Wäre der STEG SQ650C dazu fähig?

MfG Alex

Das lässt sich immer schwer vorhersagen da die Einbausituation da eine große Rolle spielt.
Rein von den TSP und Hubfähigkeiten ist er dem Rainbow Germanium schon sehr ähnlich.
 
Ich kann dir ein nagelneues Paar Macrom MoS 6k anbieten, die IMHO deinen Anforderungen entsprechen.

Weitere Infos bei Interesse per PM..

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Sind die Steg-Woofer eher für kleine oder große Türen (Freeair) geeignet?
Günstig und hübsch sind sie ja auf jeden Fall!
 
Geballtes Halbwissen:
Die Gesamtgüte liegt recht hoch, das Gehäusevolumen darf dann gerne über VAS liegen ohne einen zu großen negativen Einfluss beizusteuern.
"Wirklich" problematisch (bei einem GG) wird es erst wenn man VAS/2 oder weniger als Volumen bieten kann.
Soweit ich weiß liegt VAS bei Car-Hifi-Tönern meist irgendwo zwischen 5 und 30 Liter. Also meist eher im Bereich den eine Tür abdecken kann ohne negativen Einfluss zu nehmen.

Bitte korrigiert mich wenn ich mit meiner Annahme daneben liege.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue deutsche STEG CarAudio ( GT-Trading) Homepage ist online: www.steg.audio
Dort ist auch unter Service die aktuelle Preisliste mit allen Lautsprechern, Subwoofer und Endstufen zum Download und eine Google Maps Seite mit den Fachhändlern vor Ort. Sollte noch ein Händler fehlen, bitte melden!
 
Rein von den TSP und Hubfähigkeiten ist er dem Rainbow Germanium schon sehr ähnlich.


http://www.steg.audio/downloads/SG-650C.pdf


Was machen die 168 denn für ein Xmax?

Warum fehlt so etwas immer. Wie auch die ganzen anderen TSPs die es noch so gibt. Warum ist das im CAR Hifi Bereich immer so ein Geheimnis?


Qms:2.12
Qes:0.33
Qts:0.28

Qts = 0,42

Und warum sind die Werte nicht gleich ...
 
Der STEG ST650C hat 5,5mm Schwingspulenüberhang.
Beim SE650C und SG650C habe ich noch nicht nachgemessen...geschätzt macht der SE650C auch ca. 5,5mm...der SG650C noch etwas mehr.
Der Schwingspulenüberhang ist auch nur die halbe Wahrheit...gerade im undefinierten Gehäuse sind andere mechanische Eigenschaften auch sehr wichtig.

Der Unterschied beim Qts vom SG650C weiß ich auch nicht...bisher habe ich nur ein Vorabmuster hier und das gemessen...und da kam Qts 0,42 raus....was ja für den Einsatz in der Türe auch mehr Sinn ergibt.
 
Danke!

+/- 5,5mm. Wie die Rainbow Germanium :kopfkratz:
 
Wie hören sich den die Hochtöner SQ32 an? Kann man die mit Scanspeak D2904/60000 vergleichen?
 
Der STEG SQ32 ist vom Preis deutlichst unter dem Scanspeak D2904/60000.
Er hat kein angekoppeltes Volumen, spielt also nicht so tief wie der Scan.
Obenrum spielt er etwas sanfter, zurückhaltender als der Scan.
 
Sorry für Offtopic, steinigt mich nicht :hippi:

Habe die besagten ScanSpeak zuhause liegen welche auf Ihren Einbau warten und bin mir total unschlüssig was die Endstufen Wahl für die HT betrifft. Weiss nicht ob ne 4 Kanal inklusive TMT oder doch lieber 2 Kanal separat für HT und TMT. Wie viel Leistung ist denn sinnvoll den ScanSpeaks zur Verfügung zu stellen ? :kopfkratz:
 
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Hab letzte Woche mein erstes ST650C System verbaut.
Stink normal in eine Tür mit den passiven Weichen an einer 2-Kanal
Voraussetzung war hier einfach ein System was untenrum recht rund spielt weil kein Woofer verbaut werden kann/soll.

Vorweg mal: Das System für 250€ ist beim Auspackung schon der absolute Hit. Diese Verarbeitungsqualität von dem ganzen Ding ist mal die Wucht. In der Preisklasse bisher unübertroffen gut. Sowohl die Fertigung der einzelnen Teile als auch deren Montage zu einem ganzen Lautsprecher ist piko bello sauber.

Zur Spielweise: Es ist genau so wie ich es mir erhofft habe: Der TMT kann sehr sehr tief runter was den Einsatz ohne Subwoofer möglich macht und in der Ausgewogenheit ist das ganze System perfekt für plug&play. Ich bin ja sehr DSP verwöhnt und 95% aller meiner Kunden fahren mit einem DSP vom Hof weil man damit einfach viel "zaubern" kann. Das Steg System allerdings ist perfekt eine kostengünstige plug&play Installation. Selbst ohne DSP, ohne EQ nervt da nichts, dickt nicht auf, keine fehlenden Mitten. Einfach relaxt gut Musik hören. Die Endstufe hab ich dann noch mal getauscht von 2x50W auf 2x85W, das darf schon sein. Der Markt ist voll von Allround-Systemen die deutlich lauter können, dafür brauchen sie aber unter 60Hz einen Subwoofer als Unterstützung. Das Steg ist einfach mal anders.

Unterm Strich: Wer ein Werkssystem gut aufrüsten aber auf das volle Brett mit DSP, Aktivbetrieb und Subwoofer verzichten will, ist hier bestens bedient. Das System läuft klanglich total sauber mit einer wahnsinnigen Bandbreite und das ohne Hexerei. Dazu eine 2x100W Endstufe und fertig ist die Installation. Pegelkönig ist das Ding nicht, aber wer mehr will braucht so und so einen Subwoofer dazu.
 
Die Verarbeitung ist mit einem Blechkorb in der 250€€ Klasse der Hit? Was hälst denn dann vom Focal PS165F im Vergleich dazu?
 
Lesen! ich habs sogar FETT markiert
ST650C
Gusskorb und zwar von der feinsten Sorte.

01.jpg
 
Zurück
Oben Unten