Steg SQ Lautsprecher Erfahrungen

Eine Frage:
Hat der "neue" Steg noch etwas mit den "allten" zu tun, oder ist nur die Name geblieben, was die Chinesen gekauft haben, so wie bei Macrom?
 
Weil ich es so gehört habe, das die nichts meht mit den allten Steg zu tun haben.
 
Aber es freut mich, das es nicht stimmt. Die Lautsprecher sind auch von Italien?
 
Didi hatte hier schon geschrieben dass nicht alles in Otalien gefertigt wird.
für genauere Infos vielleicht einfach ne ihm nachfragen
 
Didi hatte hier schon geschrieben dass nicht alles in Otalien gefertigt wird.
für genauere Infos vielleicht einfach ne ihm nachfragen
Ja, produziert natürlich nicht. Ich bin nur neugierig, wo mein st650 entworfen wurde

Tapatalkkal küldve az én F5121 eszközömről
 
@ Didi, kannst du schon Erfahrungswerte zur Spielweise des Einsteigersystems SQ650C kund geben ?

Bin auf der Suche nach einem 2-Wege-System für nen W201 (190er). Es sind schon Doorboards für 16er vorhanden und der HT soll in die OEM Einbauplätze des Armaturenbretts. Soll an einem 5-Kanal-Verstärker mit 4x80W RMS + 200W RMS spielen. Später als Erweiterung evtl. noch ein Fußraumsub.

Die Preisklasse würde uns extrem entgegen kommen.
 
Der Tieftöner aus dem STEG SQ650C ist für das Geld unschlagbar gut. Er spielt mit wenig Leistung und ohne Subwoofer schon richtig rund und tief runter.
Der Hochtöner hat bei diesem Preis natürlich nur einen einfache 6 dB/Okt Kabelweiche....je nach Ausrichtung, Quelle und Fahrzeug ist er manchmal etwas zu spitz.
Aktiv betrieben und/oder mit der Ausrichtung und etwas Pegelanpassung spielen, ist er auch sehr brauchbar.
 
Der Tieftöner aus dem STEG SQ650C ist für das Geld unschlagbar gut. Er spielt mit wenig Leistung und ohne Subwoofer schon richtig rund und tief runter.
Der Hochtöner hat bei diesem Preis natürlich nur einen einfache 6 dB/Okt Kabelweiche....je nach Ausrichtung, Quelle und Fahrzeug ist er manchmal etwas zu spitz.
Aktiv betrieben und/oder mit der Ausrichtung und etwas Pegelanpassung spielen, ist er auch sehr brauchbar.

hört sich schon mal sehr gut an :), danke Didi für deine Erfahrung
 
Hallo,

ich hab mich dann auch mal dazu durchgerungen mir ein paar ST650C zu ordern. Mal gucken wie die sich an einer Alpine PDX V9 machen.

Gibt es Erfahrungsberichte zu Trennfrequenzen Aktivbetrieb? Sprich wie weit runter könnte man mit dem HP für den Hochtöner?

MfG
 
Der STEG ST650C Hochtöner (ST650TW) hat eine fs von ca. 1400 Hz. Damit wäre theoretisch eine 12 dB/Okt. Trennung bei 2800 Hz völlig im grünen Bereich.
Der Tieftöner spielt sauber rauf bis über 4000 Hz...also völlig problemlos.
Was akustisch im Auto Sinn macht kann man schlecht vorhersagen.
 
Danke Didi, ging mir eher darum den Hochtöner nicht direkt zu "grillen".

Mal schauen was Gehör und messtechnisch am Besten klingt, die Einbauplätze im Mondeo Mk4 sind ja doch etwas merkwürdig gestaltet was die Türverkleidung angeht.

MfG
 
Hallo,

Überleg mir auch das Steg st650c in meinem Wagen ohne subwoofer einzubauen. Wäre ne mosconi pico ausreichend oder doch lieber was größeres ??

Danke im Voraus
 
Hallo,

Überleg mir auch das Steg st650c in meinem Wagen ohne subwoofer einzubauen. Wäre ne mosconi pico ausreichend oder doch lieber was größeres ??

Danke im Voraus

Wenn sie 80W RMS macht reicht das auf jeden Fall um vernünftig Musik zu hören.
Wobei ich ja grundsätzlich, wenn Platz vorhanden ist, lieber etwas größeres im Sinne von mehr Kontrolle bevorzuge.
 
Moin,

beim stöbern im Netz nach einem neuen Subwoofer bin ich auf den SQ 8 gestoßen, hat jemand Erfahrungen wie er sich im Vergleich zu einem ARC 8 oder Audison Aps 8D in einem kleinen gG macht?

MfG
 
Moin,

beim stöbern im Netz nach einem neuen Subwoofer bin ich auf den SQ 8 gestoßen, hat jemand Erfahrungen wie er sich im Vergleich zu einem ARC 8 oder Audison Aps 8D in einem kleinen gG macht?

MfG

Der ArcAudio ARC8 hat mehr Membranfläche und deutlich mehr Hub als der STEG SQ8.
...der SQ8 ist dafür deutlich flacher und günstiger, ist mechanisch und auch elektrisch sehr zäh.
Der SQ8 hat eine 50mm Schwingspule und 10mm Hub linear in jede Richtung...also etwas mehr als der Audison APS 8D.
 
Welche Einstellungen auf der Weiche sind ab Werk gesteckt? Die Anleitung schweigt sich darüber leider aus. Welche Einstellung habt ihr gewählt? Geht um das ST650C.
 
Beim STEG ST650C kannst den LowPass Filter vom Tieftöner umstecken zwischen 0 / 6 / 12 dB/Okt.
Der Hochtöner hat eine 12 dB/Okt. Trennung und kannst im Pegel umstecken zwischen -3 / 0 / +3 dB.
Bei tiefer Position des Tieftöners und direkter Aussrichtung des Hochtöners ist manchmal noch eine weitere
Absenkung des Hochtöners zu empfehlen. Ich mache dann einen 3,3 Ohm Widerstand noch direkt vor den Hochtöner.
 
Danke für die Antwort. Aber welche Flankensteilheit für den Tieftöner ist ab Werk gesteckt? Beim HT schwanke ich noch zwischen 0 und -3. Evtl. bau ich die Frequenzweiche noch um.
 
Zurück
Oben Unten