Subwoofer Wahl für neues Projekt

Ja ja... Aber wenn man liest, dass andere solch einen woofer bis 18 hz runter spielen lassen. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Edit: jetzt habe ich verstanden. Der Port ist auf 28 hz getrimmt.....
 
Ja, ich war gestern wohl etwas verwirrt, und habe nur gedacht: Wieso spielt der nur bis 28Hz? Mein 12er geht schon unter 20...
Egal. Ich glaube schon, dass so ein teil sich gut anhört und sehr tief spielen kann. Nun ist nur noch die frage, ob der auch meine Pegelwünsche erfüllen kann. Dann wäre das vielleicht was für mich.

Grüße
Achim
 
Und flattert im schlimmsten Fall vor sich hin und geht mechanisch kaputt wenn man ihn nicht gerade im Block hat...

Kommt natürlich auf den Subwoofer an. Gibt welche die gar nicht bzw nur unter sehr extremen Umständen anschlagen. (zb: BR mit 45hz Abstimmung und dann 25hz abspielen wollen beim selben Pegel)
Wie tief willst du denn bei einer passenden 28hz Abstimmung spielen damit der Sub Anschlägt? ;)
Gibt kaum lieder die wirklich unter 28hz spielen. Deswegen wird da der Sub nur unter grob fahrlässigen Umständen anschlagen.



Deswegen,Subsonic etwas unterhalb der Abstimmung

Zitat eines weisen Mannes: "Wo andere ihren Subsonic setzen, setz ich meinen Lowpass! :effe:"

Wenn man einen Subsonic braucht, dann passt schon was mit dem Gehäuse nicht!

Für mich gehört ein Subsonic auf jeden fall nicht höher wie 20hz.



@ Achim

Da du schon zwei wichtige Angaben kurz angesprochen hast, frag ich mal direkt.

Wie tief sollte dein Wunsch Setup denn "Linear" spielen?

Was ist denn deine Wunschlautstärke? bzw falls du keinen Wert kennst, kannst du es erklären?
 
Wer hat schon sowas eingesetzt?

IMG_5620.jpg
b98895293df4b7c338e06bf2ef234b1b.png
 
Also bisher kenne ich nur wenige denen der pegel vom 21" nicht gereicht hat. Der 24" ist zwar schon nochmal ne ganz andere Nummer aber hätte gerne eben auch bisschen mehr leistung. Beide denke ich sollten aber in nem ordentlichen br mit 23-25Hz Abstimmung deine Pegel wünsche erfüllen. Der 24er hätte eben bisschen mehr reserven.

@mrcool: ist doch nix besonderes der Treiber in meinen Augen

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Welchen Wirkungsgrad haben die erwähnten 21" ?
Durchmesser ist noch nicht alles.
 
Der sollte im Bereich von 98-99dB liegen wenn ich das richtig im Kopf habe

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Sicher? Die gewöhnlichen Car-Subs liegen eher bei 87dB, und je fetter, desto schlechter ;-)
 
Laut paar aussagen soll dieses Jahr noch ein neuer Cerwin Vega Stroker kommen :ugly:
 
Der 21" den ich meine ist ein RIP21 und ist wie sie ganze RIP Serie von Replay einer PA-Pappe ähnlicher als dem "typischen" carhifizeug. Also ja ich bin mir recht sicher was den Wirkungsgrad angeht

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Hallo, ja wie beschreibt man Lautstärke... Mindestens so viel Druck wie zwei 12w7.
Den 24" würde ich mir ja einbauen, aber das Gehäuse ist einfach zu groß, und es soll noch platz für Show Einbau sein. Wollte im doppelten Boden die Endstufen unter einer plexiglasplatte mit LEDs verbauen.
Leistung ist genug da. Hätte notfalls noch eine dd z1a.

Grüße Achim

Edit; wenn der linear bis 20hz geht ist das schon super.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ theErdmännchen, die Lautstärke sollte insgesamt mehr sein als bei Achim sein 90er es aktuell ist. Da hätte er gerne viel mehr :)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten