Wie Baut man Lautsprecher

Tja was man alles so bauen kann, wenn man die Technik dazu hätte, nicht wahr ;-)

Ne im Ernst - sieht schon klasse aus :)
Gibt es den Tieftöner auch einzeln?
 
Mit einer der schönsten Lautsprecher der Welt. Gefällt mir schon seit Jahren richtig gut, aber bleibt wohl auf ewig unbezahlbar.
Aber man darf sich da ruhig etwas abgucken beim bauen ;)
 
Das ist für mich Kunst ^^ Ich könnte das Ding ewig ansehen und bestaunen. Wie gern hätte ich meine Desktop Lautsprecher mit so einem Finish!
 
Hält dich keiner davon ab 10 Schichten Lack aufzutragen und zu polieren :keks:
 
Außer der Staub in meiner Wohnung, meinem Keller, der Garage meiner Eltern.. :keks:

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Der Bau des Gehaeuses ist sicher beeindruckend die Fertigung der Lautsprecher eher nicht:

Klebstoffauftrag manuell und unkontrolliert
Airgap waehrend Transport noch oben

Das geht sicher besser.

Jan
 
Optisch ein toller Lautsprecher, richtig. Man sieht im Video auch schön, dass das Gehäuse relativ aufwändig gebaut ist und daher schon einen großen Teil der Kosten verschlingen dürfte.
Klanglich und Messtechnisch gibt es aber deutlich bessere Lautsprecher für weniger Geld. Vielleicht nicht so schön, aber da wäre mir der Klang wichtiger als die letzten 5% Design.
 
Man versucht doch den Klang bestmöglichst hinzubekommen und ich finde die Teile dieser Preisklasse klingen auch immer unglaublich schön. Daher denke ich schon dass das Design deutlich wichtiger ist, denn es kann eben ganz verschiedene geben. Der Klang unterscheidet sich ja nun nicht so groß zwischen den einzelnen Highend bzw Referenzlautsprechern. Quelle und Raum sind doch meist eh die begrenzenden Faktoren und nicht der reine Klang der Lautsprecher.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Typischer High-End-Lautsprecher: Vor allem Design (ja gar nicht meins), dazu 08/15 Bass-Reflex-Technologie, das Ganze ernsthaft mit passiven Weichen. Machen die Hersteller meiner Meinung nach immer noch, damit die alteingesessenen "Türmchenbauer" noch wie vor viel Geld für große Verstärker ausgeben.

Zeitgemäß und klanglich deutlich besser wäre das Ganze in Aktiv-Technik, ebenfalls deutlich besser für den Klang wäre geschlossen (das aber lässt das Marketing nicht zu, denn im direkten Vergleich im Laden gewinnt immer der länger nachschwingende Bass, der hat gefühlt erst mal mehr Wumms).

B&W hat Ende der 70er noch richtige Grundlagen-Forschung betrieben mit der Matrix- und der Nautilus-Serie. Das waren wirklich Meilensteine, seitdem haben Sie ernsthaft nix am Konzept geändert, außer irgendwann den Diamant-Hochtöner drauf gepackt, dem ich allerdings auch einen hohen Anteil Marketing unterstelle. Die Matrix 802 von 1980 hat mich über 10 Jahre sehr zufriedenstellend mit Musik versorgt.

Alles in allem leider deutlich enttäuschende Performance von B&W seit zwei Jahrzehnten. Auf der anderen Seite verständlich, die machen ein Höllengeld mit dem Zeug. Wirklich schlecht ist es ja auch nicht, aber es geht heute eben doch um Längen besser und Preis/Leistung finde ich persönlich unterirdisch. Bzw. die Leistung liegt heute eben im Vorzeigefaktor und der stimmt ja doch. Da sieht man wirklich schön, was passiert, wenn das ganze BWL-Management frei laufen darf.
 
Ich bin ja Einer, der wirklich gerne und oft sog. High-End Lautsprecher anhört.

So richtig schlecht klingt natürlich keiner in der Preisklasse.
Aber gerade die Größten der neuen B&W Generation haben mich nicht recht überzeugt.
Ganz im Gegensatz zu z.B. Focal, KEF usw.

Wie immer ist das natürlich Geschmacksache, jedoch gibt es überzeugendere Entwicklungen im Lautsprecherbau, gerade was die Gehäuse betrifft.
 
15000 Euro/Stück.... also 30000 Euro/Paar... unglaublich. Der Herstellungs- und Entwicklungsaufwand für ein Auto in der gleichen Preisklasse ist ungleich höher. Keine Ahnung, wo da das viele Geld stecken soll.... im gebogenen Sperrholz? Damit gibt es Stühle für einen Zwanni. Die Gehäuse sind nun wirklich kein Hexenwerk. Gewebemembranen für Tief- und Mitteltöner gibt es schon ewig... macht nur kaum noch ein Hersteller. Wahrscheinlich ist die Technik etwas weiter?
Wer so etwas kauft, braucht das als P.... verlängerung. Guten und wahrscheinlich besseren Klang kann man wesentlich günstiger bekommen.
 
Am besten gefällt mir die Bohrmaschine als Oberfräse und die Waveguides.

Das Blingbling muß ich in mein Projekt unbedingt übernehmen :)
 
Am Anfang dachte ich der hätte keine Schrauben, aber der hatte wohl keinen Leim.
Ist das erste mal das ich gesehen habe das jemand ein Gehäuse nur zusammen nagelt :lolschild:
Ansonsten sehr kreativer Umgang mit den Materialien. Da kann sich B&W was von abschneiden.
 
Ein großer B&W Lautsprecher ist weit weg von einem guten Abstahlverhalten, der Frequenzgang ist auch nicht sonderlich linear bei den meisten Modellen.
Für den aufgerufenen Preis klingen sie mMn nicht unglaublich schön. Optisch toll, aber akustisch und von den Messwerten her alles andere als toll. Das können teils deutlich billigere Lautsprecher viel besser.

Der Raum ist ein begrenzender Faktor, das ist richtig. Aber wenn der Lautsprecher schon nicht gut abstrahlt, wird es in einem nicht so tollen Raum erst recht nicht gut werden.
Rein optisch würde ich mir die B&W hinstellen, aber das war es dann auch schon.
 
Ach komm, die haben sich schon Mühe gegeben die Magnete und den Luftspalt halbwegs sauber auszurichten :lolschild:
 
Zurück
Oben Unten