Meine Empfehlung "CD Friedrich Rüth Audio Technik" Anlage einstellen ohne Einmessen

Hallöle. Es gibt was Neues.
Eigentlich was Altes, aber neu.

Ich habe eine Zwischenlösung erdacht für euch.
Regelmäßig kommen Mails und Anfragen, ob man die Alte, oder wann man die neue CD kaufen könnte.

Long Story short... Es gibt jetzt die Alte in angepasster Form.
Und somit auch nicht mehr als runde Scheibe, sondern als 4GB USB Stick.
Die kostenpflichtigen GEMA Tracks sind nicht mehr drauf - das ermöglicht eine unproblematische Weitergabe meiner ausschließlich selbst erstellten Test-Signale.

Auf dem Stick finden sich alle Töne, das überarbeitete Booklet (Anleitung) in PDF Form und für den Fall, dass Jemand das Ding als CD brennen möchte, sogar ein Front- und Back-Cover.

Eine Track-Änderug gab es allerdings bereits!
Der 0dB Einpegel Testton mit 50Hz hat jetzt ein Fade-in 🫣

Interesse oder Benötigungszwang?
Mail an mich f@frebo.de
 
Auf alle, die grade auf Antwort warten.
Dinge sind dazwischen gekommen - tut mir leid.
Ich kümmere mich so schnell wie möglich darum, ich vermute allerdings, dass ihr bis zum Wochenende warten müsst.

:poop:
 
Und bitte Rückmeldungen geben, wenn ihr dran seid, falls es Fragen gibt.

Trackliste_Stick.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch immer die Frage, wo man hin möchte. Man kann per Gehör schon dafür sorgen, dass es schön klingt, sicherlich auch, dass es richtig klingt, wenn man sehr gut ist. Wenn man dann aber Mal mit FIR die Wiedergabefehler komplett invertiert, kommt eine neutrale Tonalität raus (so es denn das Ziel war), das man vom Glauben abfällt. Die Anlage verschwindet. Nicht umsonst machen das professionelle Tonstudios gerne. Hier ist die Zielstellung Neutralität und - ganz wichtig- dass möglichst alle Abhören sehr sehr ähnlich klingen.

Bei so einernZielstellung ist dann Messtechnik Bedingung. Ob man das wie gesagt so braucht/haben will, steht auf einem anderen Blatt.

Ich für meinen Teil steh total drauf, habe aber auch schon richtig geile Dinger gehört, bei denen das Ziel schön und Spass war.

Nachtrag: Ich hatte irgendwo weiter vorne im Thread gedacht, da sei der letzte Beitrag erreicht, daher könnte meine Antwort hier leicht aus dem Kontext wirken. Es ging da halt um 'hört ihr noch oder messt ihr schon?' ;)
 
Hallo,
ich würde gern den USB Stick bestellen. Da ich keine E-Mail gefunden habe, habe ich eine PN gesendet :)
 
Es ist auch immer die Frage, wo man hin möchte. Man kann per Gehör schon dafür sorgen, dass es schön klingt, sicherlich auch, dass es richtig klingt, wenn man sehr gut ist. Wenn man dann aber Mal mit FIR die Wiedergabefehler komplett invertiert, kommt eine neutrale Tonalität raus (so es denn das Ziel war), das man vom Glauben abfällt. Die Anlage verschwindet. Nicht umsonst machen das professionelle Tonstudios gerne. Hier ist die Zielstellung Neutralität und - ganz wichtig- dass möglichst alle Abhören sehr sehr ähnlich klingen.

Bei so einernZielstellung ist dann Messtechnik Bedingung. Ob man das wie gesagt so braucht/haben will, steht auf einem anderen Blatt.

Ich für meinen Teil steh total drauf, habe aber auch schon richtig geile Dinger gehört, bei denen das Ziel schön und Spass war.

Nachtrag: Ich hatte irgendwo weiter vorne im Thread gedacht, da sei der letzte Beitrag erreicht, daher könnte meine Antwort hier leicht aus dem Kontext wirken. Es ging da halt um 'hört ihr noch oder messt ihr schon?' ;)
Das ist auch, wenn aktuell ein älterer "Stand" der Unterhaltung hier ein absolut valides Argument.
Ich nutze im eigenen Auto auch FIR und würde das auch nicht wieder hergeben.
Allerdings ist entweder der technische, und/oder auch der finanzielle Aufwand nicht unerheblich.

Und obwohl ich das anwende, nutze ich für viele Einstellungen im Nachgang tatsächlich dennoch die Testtracks dieser Sammlung von mir.
Hat auf dem AYA Finale für den 4. von 11 gereicht in der OEM.
Die Anlage lief am Tag zuvor zum ersten Mal :censored:
 
Meiner kam schon am Dienstag☺️🤗
Hab leider noch keine Zeit gefunden mich damit zu Beschäftigen😢
 
hab meinen ebenfalls prompt bekommen und tüftle damit rum. Wenn ich die Hochtönersweeps oder die Mitteltönersweeps nur auf einem Kanal laufen lasse und ich das Signal in seiner Position wandernd höre, woran liegt das?
Lautsprecher sind von Audio Development, sind in den Originaleinbauplätzen eines 20 Jahre alten Volvo XC90und hängen an einer ESX XE4240 DSP.
Laufzeiten sind eingestellt (Massbandmessung), Trennfrequenzen nach Datenblatt des Herstellers mit 24db Flankensteilheit.
Klingen tuts prinzipiell mal nicht so schlecht, aber man merkt, dass noch mehr ginge...

Diese difuse Ortbarkeit der Signalquelle liegt das an der Fahrzeugakkustik? Und wenn ja wie kriegt man das durch Einmessen im Griff?
 
Hallöle,
das Wandern bei einem einzigen Lautsprecher der läuft ist definitiv auf die Fahrzeugakustik zu schieben.
Das Abstrahlverhalten über den Frequenzbereich verändert sich (zu hohen Frequenzen wird stärker gebündelt).
Das verursacht unterschiedliche Reflexionen.
 
Andere Einbauposition, andere Trennfrequenz (falls es nur bis zu einer gewissen Frequenz passiert)
 
Zurück
Oben Unten