W123 Oldtimer | Frontsystem (10 cm) | Sub (20 cm) | Endstufe gesucht | Budget 600 €

Wie gesagt mit visaton fr10 hättest du belastbare günstige Chassis um das Konzept an sich zu testen. ´
Hey Moe, ja das ist eine Idee, wobei ich auch direkt mit den Fostex testen kann, sollten die nichts sein, kriege ich die im W123 Forum sicher wieder los, da gibt es sehr viele die begeistert von denen sind und sicher auch welche, die genau diese Nachrüsten möchten.
Wenn 8" passt nimm auf jeden Fall einen 8" gerade weil du immer wieder deinen basswunsch betonst.
Okay, also fällt der TB W6 1139, hättest du eine Empfehlung für meinen Basswunsch? (bis 100 €)

kann das sein, daß wir schon mal kurz über Facebook geschrieben hatten bzgl. deines Vorhabens im W123 ?
Nee, hatte mal 3 Jahre einen Facebook Account, danach alles stillgelegt.

Schau dir mal den 8" Sub von Omnes an ... für den Preis von 29 Euro mit Sicherheit einen Versuch wert, wenn du nicht die highendigen Ansprüche hast Omnes Audio W8-670Z
Danke! Ist auf der Liste!
 
hallo

die genannten 8 zöller sind brauchbar , wenn du nen 8 zöller verbauen möchtest

Mfg Kai
 
die genannten 8 zöller sind brauchbar , wenn du nen 8 zöller verbauen möchtest

Okay dann wird es die Mivoc. Ne brückbare 4-Kanal Endstufe für 200-250 € in ultra kompakt im optimalfall sogar schon mit DSP. Jemand ne Idee? Gucke auch etwas teurer, dann gucke ich gerne auf Gebrauchtmärkten. Die Rockford Fosgate ist leider gerade gestorben, der mir der eBay Verkäufer abgesprungen ist..... :motz:
 
Ne brückbare 4-Kanal Endstufe für 200-250 € in ultra kompakt im optimalfall sogar schon mit DSP

schau dir mal den Axton A430DSP (so groß wie eine Zigarettenschachtel! ohne eigenes Netzteil, leider aber nur 4x26W RMS) oder Axton A480DSP (4x76W RMS) an. Finde ich grundlegend nicht uninteressant, den DSP kannst du über eine APP per Bluetooth am Handy steuern, die kleine kostet ca. 199 Euro und die große liegt mit 279 Euro finanziell halbwegs im Rahmen und dürfte auch noch klein genug sein, oder ?

Ob beide brückbar sind, habe ich auf die schnelle nicht rausfinden können.
 
Der Mivoc hat aber 8 Ohm. Da kommt nur die Halbe Leistung aus der Endstufe wie mit einem 4 Öhmer.
 
Ich hab dir meine mosconi 100.4 dsp zum guten Preis angeboten...
Die hätte genug Leistung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
hallo

bei der mosconi kann mann dann den MiniDSP weg lassen, das sollte man mit eikalkulieren

Mfg Kai
 
Und hat die Ausgänge 5+6 für 2weitere prozessierte Kanäle


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich würde heute wohl zum Alpine 8" greifen bei so einem Projekt. Ich bin auch ein absoluter Fostex / Breitband Fan, bin aber skeptisch.
Ich habe selbst im Beetle vor einigen Jahren mit einem 2.1 Projekt begonnen (Fostex F126En in 2,5L geschlossen + 18" Ciare Sub), das hat viele begeistert. Aber selbst mit dem 5" war nicht mehr als gehobene Zimmerlautstärke drin, da dieser dann wahnsinnig angefangen hat zu klirren. Danach habe ich TMT nachgerüstet und auf die FF125WK umgerüstet, beides brachte mehr Endpegel, war tonal und in der Feindynamik aber ein absoluter Rückschritt.

Daher finde ich dein Projekt wahnsinnig spannend, aber bei dem Treiber bin einfach nicht überzeugt.
 
Axton A480DSP (4x76W RMS) an.
Hey collarisc, der A480DSP finde ich ganz interessant. Besonders die Bluetooth Steuerung.

Der Mivoc hat aber 8 Ohm. Da kommt nur die Halbe Leistung aus der Endstufe wie mit einem 4 Öhmer.
Oh mann, ich les mir alle Produktmerkmale vom A480DSP durch, aber finde nirgends dass er 4 Ohm Wiederstand hat. Woher nimmst du die Info?
Sieht so aus als bräuchte ich mehr Leistung...Den Mivoc finde ich eigentlich echt klasse von dem was ich bis jetzt gelesen habe.

Ich hab dir meine mosconi 100.4 dsp zum guten Preis angeboten... Die hätte genug Leistung
Ich weiss das der Preis super ist und die Endstufe auch sehr gut passen würde, nur versuche ich Momentan noch "günstiger" rum zu kommen. Ich habe dein
Angebot aber nicht vergessen, hätte ich den Taler locker sitzen, hätte ich schon gekauft! Edit: Moment mal, die hat doch auf 4 Ohm oder?

bei der mosconi kann mann dann den MiniDSP weg lassen, das sollte man mit eikalkulieren
Ist ein Argument.

Und hat die Ausgänge 5+6 für 2weitere prozessierte Kanäle
Vielleicht werden mich ja doch die bereits vorgefertigten aber nicht freigelegt und ausgefrästen Lautsprecher Mulden in der Hutablage interessieren... ein weiteres Argument für den Mosconi....

Ich würde heute wohl zum Alpine 8" greifen bei so einem Projekt.
Hey Moe, kannst du sagen warum dich der Alpine mehr reitzt? Finde den Mivoc eigentlich am attraktivsten.

Daher finde ich dein Projekt wahnsinnig spannend, aber bei dem Treiber bin einfach nicht überzeugt.
Ja cool das freut mich dass das Thema interesse erweckt und es nicht nervig ist wenn ich so viele Fragen stelle :beer: Du hattest die Fostex FF105WK aber auch noch nicht in Betrieb oder was hast du genau gegen den Treiber? Kannst du dir es Erfahrungsgemäß einfach nicht vorstellen dass das gut wird? Ich vertraue da Kai und den anderen W123 Nutzern, die auf den schwören. Letztere sind natürlich sicher keine Hifi Spezialisten.
 
Auch diese hatte ich zuhause laufen und wenn ein 5" nicht in der Lage ist Grundton mit mehr als gehobener Zimmerlautstärke noch sauber zu spielen, wird der 4" da nicht besser gehen mit fast der Hälfte der Membranfläche ;) Den Mivoc hatte ich auch schon in BR in einem Focus verbaut, der war sehr spaßig. Der Alpine entspricht einfach noch mehr dem Ideal eines Lautsprechers, wie ich es mir vorstelle.
Aber mach mal, Versuch macht kluch.
 
Oh mann, ich les mir alle Produktmerkmale vom A480DSP durch, aber finde nirgends dass er 4 Ohm Wiederstand hat. Woher nimmst du die Info?

nicht der verstärker hat "die" ohm zahl / wert sondern der lautsprecher

man darf mit dem lautsprecherwiderstand höher gehen wie die endstufe freigegeben ist , beispiel endstufe 4 ohm erlaubt darf 8 ohm lautsprecher auch drann > nachteil = halbe leistung

endstufe 4 ohm erlaubt , 2 ohm lautsprecher nicht zulässig > defekt möglich von endstufe im schlimmsten fall , im besten fall schaltet schutzeinrichtung die endstufe einfach ab


dass es mit 4 zoll + 8 zoll immer ein kompromiss darstellt sollte klar sein , zum pegeln ist das natürlich nix

ob es dir letzenendes ausreicht oder nicht kannst da nur selber erhören

Mfg Kai
 
Im deinem Fall würde ich das Angebot mit der Mosconi wahrnehmen und dafür ein günstigeres Frontsystem wählen. Im Auto sind die Möglichkeiten die ein DSP bietet wichtiger als der Unterschied zwischen einem 80€ oder einem 150€ Chassis.
Und auch ich bin bekennender Fostex Fan. Aber nicht für diesen Fall.
Und die Axton ist nicht Brückbar. Da müsste also ein Sub mit 2 Schwingspulen dazu, oder 2 kleinere Subs in das Gehäuse.
 
Und die Axton ist nicht Brückbar. Da müsste also ein Sub mit 2 Schwingspulen dazu, oder 2 kleinere Subs in das Gehäuse.

ja, daß ist der Nachteil der Endstufe ... aber warum nicht 2 Omnes W8-670Z in ein GG hinterm Handschuhfach ?
Didi hat in seinem W123 ja auch zwei ARC8 unter gebracht ... sollte funktionieren ;)
 
@Michi

Didi ist halt Didi und so einfach war es auch nicht, eine gewisse gute Handwerklichkeit gehört dazu
 
Auch diese hatte ich zuhause laufen und wenn ein 5" nicht in der Lage ist Grundton mit mehr als gehobener Zimmerlautstärke noch sauber zu spielen, wird der 4" da nicht besser gehen mit fast der Hälfte der Membranfläche
Hey Moe, so lange die Fostex so laut werden, wie die eingebauten Originale an dem Radio, reicht es mir völlig.
Habe gestern gerade bei 120 km/h (wo der W123 auch nicht zwingend "leise" ist, ganz im Gegenteil) das Radio angemacht und habe schnell eine Lautstärke gefunden, die ich noch okay fand und hatte noch Platz nach oben. Solange das so bleibt, bin ich zufrieden.

Der Alpine entspricht einfach noch mehr dem Ideal eines Lautsprechers, wie ich es mir vorstelle.
Achso, dachte die Entscheidung hätte eine technsiche Begründung, weswegen der Alpine "besser" sei als der Mivoc. Wenn es nur um Optik und Bauweise geht, entscheide ich mich glaube ich für den Mivoc, der gefällt mir nämlich auch optisch besser als der Alpine.

nicht der verstärker hat "die" ohm zahl / wert sondern der lautsprecher
Kann man Kai nicht irgendwie einen Foren Award oder so was zukommen lassen, der erklärt mir und erklärt mir ohne ungeduldig zu werden.
BESTEN DANK!

ob es dir letzenendes ausreicht oder nicht kannst da nur selber erhören
Siehe obige Antwort an Moe, wenn das neue System so laut schafft wie das jetzige Original, bin ich zufrieden und dass hattest du glaube
ich mal bejat.

Im deinem Fall würde ich das Angebot mit der Mosconi wahrnehmen
Ja, ich glaube das werde ich tun, werde noch kurz anfragen ob er die Endstufe eine Zeit lang für mich reservieren kann, da ich das Setup komplett nicht
zudiesem Zeitpunkt kaufen kann/wollte.

aber warum nicht 2 Omnes W8-670Z in ein GG hinterm Handschuhfach ?
Ich glaube Fortissimos 2 SUBS verschwinden aber nicht hinter der Verkleidung, sondern das "GG" (?), ersetzt die Verkleidung. Meine Idee ist ein Gehäuse zu Bauen und es hinter der Verkleidung zu verstecken. Also quasi unsichtbar.

Didi ist halt Didi und so einfach war es auch nicht, eine gewisse gute Handwerklichkeit gehört dazu
Jo, ein 10 Liter Gehäuse bekomme ich noch hin, ein genau angepasstet in das 2 Subs reinpassen, ist glaube ich schon sehr viel fummliger. Ich frag ihn mal
 
hallo

das Ideal eines Lautsprecher wo der Moe sich drauf bezieht hat rein gar nix mit der optik zu tun , es geht ihm da rein um die technischen Eigenschaften

die optik wie hübsch das Teil aussieht ist da nebensächlich, in dem Punkt stimm ich mit Moe aber auch überein

Mfg Kai
 
Axton A480DSP (4x76W RMS) an.
Ich hab dir meine mosconi 100.4 dsp zum guten Preis angeboten...
Die hätte genug Leistung
Beide haben Endstufen sind für 4 Ohm empfohlen, das bedeutet mit den Mivoc (8 Ohm) fahre ich nicht gut. Daher würde ich doch den
Alpine ins Setup nehmen und schon wären beide Endstufen wieder interessant für mich, hätte der Axton nicht so wenig Wattleistung. Der mosconi hätte mehr Wattleistung und einen DSP, hätte jedoch auch 2 Kanäle mehr die ich nicht brauche, da nicht mehr als ein 2.1 System reinkommt.

Wie verhält sich das eigentlich mit der Wattleistung?
Für die Fostex FF 105 WK finde ich den Wert "Belastbarkeit Sinus" 30 Watt
Für den Alpine Sub finde ich den Wert "Nennbelastbarkeit" 120 Watt.

Wenn die beiden in mein Setup kommen, wieviel Watt Leistung sollte die Endstufe minimal haben?
und wenn von einer 4 Kanal Endstufe, 2 Kanäle die beiden Fostex Speisen und 2 Kanäle die eine Alpine, addiert sich
dann für den Sub die Wattleistung? (hoffe dass die Frage nich sehr dumm ist und wenn doch, dass sie zumindest zum lachen bringt)

die optik wie hübsch das Teil aussieht ist da nebensächlich, in dem Punkt stimm ich mit Moe aber auch überein
Moe geht es dir um die Abmessungen, die maximale Belastbarkeit oder die Impedanz, wenn du sagst, du findest den Alpine ansprechender als den Mivoc?
Nur aus neugierde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, es geht ihm um die TSP (Thiele-Small-Parameter). Diese geben die Eigenschaften eines Lautsprechers wieder. Dazu gehören neben Impedanz zum Beispiel auch die bewegte Masse, also quasi das Membrangewicht und anderes. Hieraus lässt sich die Spielweise des Lautsprechers in bestimmten Gehöusen ableiten und berechnen.

Gruß

Flo
 
hallo

bei einen lautsprecher geht es um die "TSP`s"

bei der Axton ist zu klären ob sie brückbar ist oder nicht denn mit brücken steigt die leistung und du brauchst für deine anwendung ja 3 kanäle und nicht 4 , wie feinfühlig der DSP in der Axton ist weiss ich leider nicht aber ich denk das es bei der gewisse abstriche da geben wird denn die ist eher aus dem unteren segment

was leistung allgemein betrifft : jeder lautsprecher läuft selbst mit sehr kleinen endstufen > selbst mit 1 watt kommt da ton raus nur eben nicht laut eher sogar recht leise je nach lautsprecher

eine kleine endstufe ist auch schneller am ende und kommt schneller in den bereich wo sie selber das signal nicht mehr sauber umsetzen kann

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten