W123 Oldtimer | Frontsystem (10 cm) | Sub (20 cm) | Endstufe gesucht | Budget 600 €

Registriert
30. Juni 2017
Beiträge
25
Hallo liebes Forum,

an meinem W123 Mercedes Baujahr 1982 möchte ich alles im Originalzustand lassen.
Trotzdem möchte ich auf guten Sound nicht verzichten, ich richte mich daher an euch Kluge Köpfe, die
mir helfen / mich beraten können. Was ich brauche:

- Frontsystem (10 cm)
- Tieftonsystem (20 cm)
- Endstufe (möglichst kompakt)

__________________________________________________________________________________________
__________________________________________________________________________________________



Budget: Insgesamt für alles 600 Euro

Fahrzeug: Mercedes Benz W123, Baujahr 1982

Zielsetzung:

Ein für das Budget gutes abgestimmtes System welches einen großen Frequenzbereich abdeckt.

Besonderheiten:
Die Frontlautsprecher sitzen in der Amatur und zeigen nach oben, leicht zum Fahrer.
Der Subwoofer wird in einem 10 Liter Chassis unsichtbar unter dem Handschuhfach verbaut.
Die Endstufe muss möglichst klein sein, damit ich Sie in der Verkleidung verstecken kann.

__________________________________________________________________________________________
__________________________________________________________________________________________


Momentan als Setup habe ich mir folgendes ausgesucht:

Frontsystem (10 cm)
2x Fostex FF 105 WK

Subwoofer (bis max 20cm - 10 Liter Gehäuse)
1x TB W6-1139

Endstufe (kompakt 4-Kanal)
T400X ad
Versuche ich günstiger in gebraucht in der Bucht zu ergattern.

Signalprozessor
miniDSP

__________________________________________________________________________________________
__________________________________________________________________________________________

Wäre sehr nett wenn ihr das Setup mal durchdenkt und mir vielleicht Ratschläge geben könntet!

Musik wird alles mögliches gehört, von Rock zu Elektro zu Soul und Funk. Ich habe zu Hause als Stereo Lautsprecher die alten Teufel Ultima 40. Ich weiss hier im Forum ist Teufel relativ verhasst, aber der Sound gefällt mir.

Ich danke allen im vorraus, die Bock haben mit mir zu überlegen, Welches System für das Geld sinnig ist.

Grüße

bims
 
Also den fostex würde ich für den Einsatzzweck nicht hernehmen. Er wird einfach sobald er Hub machen muss schnell anstrengend. Es ist ein BB und kein tmt. Da scheitert bei mir schon der 125er dran. Bei 10l würde ich auch einen 8" nehmen und keinen 6".
 
Mein ArcAudio Black 4.0 läuft ab 100Hz mit 24dB/Okt....und echt laut.
Ich glaube aber auch dass es schwer wird mit einem Breitbänder...
Wenn der Hochtöner versteckt sein soll, dann vermutlich eher einen guten 10er Koax.
 
ich würde bei begrenztem Budget keinen externen DSP verbauen und auch kein 2-Komponenten Frontsystem.

gutes 1-Din Radio mit integriertem DSP für Laufzeitkorrektur und Equalizing
4-Kanal Endstufe, Kanal 1+2 für die Koaxe, Kanal 3+4 in Brücke für den Subwoofer
gute Koaxe in OEM Einbauplatz, Subwoofer wo du Platz dafür machen willst

ganz einfach guter Klang, unauffällig und im Budget.
durch die Koaxe bleibt der Hochton nicht auf der Strecke, der kleine TMT muss sich nicht um den Hochton bemühen und wegen der gemeinsamen Punktschallquelle braucht man nichts mit Laufzeit ect. nachregeln.
muss doch nicht immer ein kanalgetrenntes Equalizing sein mit ausgerichteten Hochtönern wenn sowiso über die Scheibe gestreut wird.
- Zumindest nicht bei 600 Euro, dem Wunsch OEM Look zu erhalten ohne sichtbare Hochtöner und kein Wissen/Erfahrung bezüglich Vollaktiven Einstellungen und ohne Messerfahrung/Messequipment

wenn das Minimal-Konzept nach meinem Vorschlag gefällt, dann wäre eine Möglichkeit
Radio z.B. Alpine CDE 193 BT oder Pioneer MVH-X580BT somit ca. 100 - 180 Euro
Koaxe Focal PC100, Eton PRX110 oder Pioneer TS-E1002i somit ca. 60 - 110 Euro
Subwoofer TangBand W8-740, Alpine SWG844, Pioneer TS-SW250S4 somit ca. 70 - 100 Euro
Verstärker Pioneer GM-D8604 somit ca. 170 Euro
dann braucht man ja noch Kabel damit sind die 600 Euro realistisch

Und wenn du, entgegen deiner Vorgabe von (400) 600 Euro doch gewillt bist über das doppelte auszugeben, dann mach das genau so wie der Fortissimo, das klingt natürlich dann nochmal eine ganze Schippe geiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde grob ins diese Richtung tendieren:
https://www.reckhorn.com/pages/auto-hifi/auto-hifi-dsp-mini.php
https://www.amazon.de/Kr%C3%BCger-Matz-5-Kanal-Auto-Endstufe-Hoch-Tiefpassregler-Subwoofer-Fernbedienung/dp/B005AR74Q6
http://www.caraudio-store.de/Arc-Audio-Xdi-402
https://www.oaudio.de/Lautsprecher-...s-Audio/OA-Subwoofer/Omnes-Audio-SW-6-01.html

Im Flohmarkt steht ein Paar SW 6 zum Verkauf.
Beim Reckhorn scheinen die Meinungen gespalten zu sein, aber für einen Einsteiger genügend Möglichkeiten bieten sollte.
ARC Audio baut eigentlich keinen "Schund", also einfach mal ins Blaue geschossen. Dazu wird Fortissimo wohl was sagen können.
Die K+M würde auch für eine zukünftige Erweiterung reichen. Dazu gibt es ja genug zu lesen und gebraucht auch um die 100€ zu bekommen.

MfG
 
Eventuell ein paar Scan 10f (wenn nötig mit einem kleinen Hochtöner) aktiv an einem Radio mit dsp (Einstellung und Leistung genügt da sicher - zum Beispiel ein p88 oder Clarion 985)
Und eine kleine Mono bzw 2 Kanal für den Subwoofer.

Da müsste man mit 600€ locker auskommen.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eingangs möchte ich sagen, dass ich zu Hause 2 Stereolautsprecher von Teufel stehen habe. Ultima 40 hießen die damals.
Die Lautsprecher von Teufel haben alle einen recht kräftigen Bass. So ein Sound gefällt mir. Der wird natürlich nie so in mein
Auto kommen, aber in die Richtung dürfte es gehen.

Das originale Radio möchte ich nicht auswechseln, da hängen zu viele Erinnerungen dran und mir
gefällt der Look. Um überhaupt Musik abspielen zu wird ein Parrot MKi900 System eingebaut. In dem Fall, brauche ich dann doch einen DSP:

Mesch Fortissimo, ich hab schon unheimlich viel von dir gehört und gelsen! Freut mich mal im direkten Kontakt mit dir zu stehen.
TOLLE ARBEIT!

Wenn er keine Klima hat hast ja genug Platz für den Woofer.
Endstufe muss garnicht soo klein sein...unter dem Sitz hast schon etwas Platz.
Genau, Klimaanlage keine Vorhanden, 10 Liter Gehäuse lässt sich mit einem max 20cm Sub super verbauen.


Was für eine Headunit hast geplant?
Bei mir läuft alles über den internen DSP der Alpine Headunit.
Hier muss ich mich direkt dann Eingehend schon mal als Anfänger outen. Was ist genau eine Headunit?

Mein ArcAudio Black 4.0 läuft ab 100Hz mit 24dB/Okt....und echt laut.
Ja aber da kostet das Stück auch einfach mal gute 400 €, dass kann ich leider nicht hinlegen. Schade, dass du es so einschätzt
dass die Fostex nichts werden. Hab Sie noch nicht probehören können, aber mich schon ein bisschen durch die recherche in Sie verliebt.
Mir hat man mal gesagt, dass meinem Setup in meinem Eingangspost (mit Fostext) und ner Hubbegrenzung bei 100hz könnte ich nichts
besserese haben. Wie schätzt du diese Aussage ein?

Wenn der Hochtöner versteckt sein soll, dann vermutlich eher einen guten 10er Koax.
Kannst du da welche Empfehlen? Kannst du zu denen etwas sagen, die hatte ich bereits auf meiner Liste eingetragen als Koax
Alternative zu den Fostex: http://www.ebay.de/itm/Audison-APX4...193407?hash=item25c550bf7f:g:kWwAAOSwTuJYqy81


Also den fostex würde ich für den Einsatzzweck nicht hernehmen. Er wird einfach sobald er Hub machen muss schnell anstrengend.
Mist auf die Fostex habe ich mich fast schon eingeschossen :D Was meinst du genau mit anstrengend?

Bei 10l würde ich auch einen 8" nehmen und keinen 6".
Das kann eine Überlegung sein ja, wobei der 6" TB W6 1139 sehr gut sein soll. Hättest du einen Vorschlag? Mir fällt nur
der ein der soll ganz gut sein: https://www.mivoc.com/gs/product_info.php?info=p22_mivoc-xaw-208-hc-8---20-cm--tieftonsystem.html

Wenn der Hochtöner versteckt sein soll, dann vermutlich eher einen guten 10er Koax.
Bastet habe dir im Audio Hifi Forum geschrieben.


Mensch danke dafür dass du dir ein komplettes System überlegst und auch direkt die Links zu postests.

Die Arc Audio Xdi-402 hatte ich garnicht auf dem Schrim, hoffe dass Sie passen, sind aber aufjedenfall auf der Liste.

Der Omnes Sub, denkst du das reicht? Ich könnte in der 10 Liter Box einen Sub bis 20cm reinbauen, ausnutzen oder nicht?

Eventuell ein paar Scan 10f (wenn nötig mit einem kleinen Hochtöner)
Hey 0664gid777,

ich bin Laie, nicht erschlagen, nur verstehe ich nicht, wenn du schreibst ein kleiner Hochtöner, wenn ich die Scan 10F einbaue, sind doch
beide Plätze belegt. Oder meinst du einen Scan 10 F und einen Hochtöner? Sowas macht man doch nicht oder?

Radio mit dsp (Einstellung und Leistung genügt da sicher - zum Beispiel ein p88 oder Clarion 985)
Original Radio muss aus Nostalgie Gründen drinne bleiben, trotzdem Danke für die Überlegung! Nichts ist umsonst.

AN ALLE DIE SICH HIER SO SELBSTLOS BETEILIGEN EIN FETTES DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

du jetzt also hier

der 10f ist ein 3 zoll also eine nummer kleiner wie der fostex den ich vorgeschlagen hab , mit dem "angestrengt" meint der Moe das der fostex eben nicht so sehr laut kann

im grundsatz ist das schon korekt aber ich bin nicht davon ausgegangen das es ne pegel bis zum abwinken Installation werden soll

den kleinen DSP hab ich wegen deiner Grundlage orginalradio bleibt drinn gegeben

Headunit : autoradio

dass der woofer in 10 Liter läuft bedeutet aber nicht das dein gehäuse 10 Liter groß ist denn der Lautsprecher verdrängt Volumen und die gehäuse wände kommen auch noch oben drauf, das gehäuse wird also aussenvolumen grösser 10 Liter

Mfg Kai
 
hallo

du jetzt also hier
Ja, wurde mir empfohlen. Sind ja ne Menge Leute in beiden Foren unterwegs wie man sieht :D

der 10f ist ein 3 zoll also eine nummer kleiner wie der fostex den ich vorgeschlagen hab , mit dem "angestrengt" meint der Moe das der fostex eben nicht so sehr laut kann
Ok, die Fostex werden nicht so sehr laut. Nehmen wir mal an die original Lautsprecher im W123 kann ich auf ne Lautstärke bringen, wo ich denke, ja okay, das ist laut genug. Kann man im umkehrschluss davon ausgehen, dass die deutlich aktuellern Fostex auch auf den Pegel kommen? Dann wäre ich zufrieden. Will nicht die ganze Nachbarschaft beschallen, zumindest nicht immer :p

Headunit : autoradio
dass der woofer in 10 Liter läuft bedeutet aber nicht das dein gehäuse 10 Liter groß ist denn der Lautsprecher verdrängt Volumen und die gehäuse wände kommen auch noch oben drauf, das gehäuse wird also aussenvolumen grösser 10 Liter

Wie immer, super dass du mir geduldig erklärst und nicht direkt groll hegst. Das Gehäuse wird dieses hier werden (falls noch nicht bekannt)
http://www.schmidt-richter.de/Fotos/Bauanleitung_Subwoofer.pdf
 
Der Fostex kann schon laut aber er brauch dafür ein Gehäuse das den Hub reduziert. Ein Horn oder zur Not Bassreflex. Im A-Brett ist der nicht so prall.
Der 10f ist auch gut aber ich würde versuchen möglichst viel Membranfläche unter zu bringen. Also eher 4 Zoll.
6 Zoll Sub sollte ausreichen. Da ist es aber hilfreich erst das Gehäuse zu bauen und auszulitern. Dann kann man gezielter ein Chassis auswählen.
Es gibt auch Endstufen mit eingebautem DSP. Spart etwas Platz und viel Verkabelungsaufwand.
Ein wenig Zubehör muss ja auch noch eingeplant werden. (Kabel, etwas Dämmung, Material für das Gehäuse, Sicherung) Aber mit dem gesetzten Budget sollte was machbar sein. :thumbsup:

P.S.: Bei dem Gehäuse gäbe es auch was schönes von Alpine mit 8 Zoll.
 
hallo

das was die serienlautsprecher im A-brett an lautstärke können kann der fostex auch

der neue Lautsprecher hat es da auch noch leichter wie der ab Werk verbaute Lautsprecher

der neue bekommt über einen hochpassfilter der im DSP einzustellen ist das Signal mit deutlich weniger tieftonanteil > also das was der Lautsprecher sowieso nicht so gut kann wird rausgenommen bzw deutlich leise gedreht

dadurch wird der Lautsprecher belastbarer und er wird nicht soo schnell angestreng / unschön klingen wenn es etwas lauter wird

ein Teil der lautstärke limmitierung ist auch im orginalen die wenige Leistung der radioendstufe , die ist auch recht schnell am ende ihrer Möglichkeiten , da du beim neueinbau eine extra Endstufe mit verbaust hast du mehr reserven durch mehrleistung

ein 300e fährt auch angenehmer den Berg hoch wie ein 200d :D

Mfg Kai
 
Ich meinte, dass ein 10f sehr neutral und frisch und breitbandig spielt - vielleicht wär der was für dich. Und falls dir dann durch den einbauplatz (am amaturenbrett gegen die Scheibe) was abgeht könntest du immernoch einen zusätzlichen Hochtöner einbauen - der Platz im amaturenbrett sollte reichen.

Wenn du dein Radio behalten willst wäre eine dsp Endstufe das richtige für dich...
Audison hat was gutes im Programm, aber auch die mosconi 100.4 (hab ich letztens bei einem Kollegen eingestellt) ist nicht zu verachten. Sehr klein, klanglich gut, ein vollwertiger guter Prozessor und genug Leistung!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der Fostex kann schon laut aber er brauch dafür ein Gehäuse das den Hub reduziert. Ein Horn oder zur Not Bassreflex. Im A-Brett ist der nicht so prall.
Hast du zufällig Erfahrung mit dem W123? Vielleicht kann ich im Amaturenbrett etwas mehr Platz schaffen.
Kannst du netterweise erklären was ein Horn / Bassreflex sind? Sind das Materialien?

s gibt auch Endstufen mit eingebautem DSP. Spart etwas Platz und viel Verkabelungsaufwand.
Kannst du eine empfehlen? Die Rockford Fosgate T400X4ad (von mir gewünschte Endstufe) hat keinen eingebauten DSP soweit ich das sehe.

Ein wenig Zubehör muss ja auch noch eingeplant werden. (Kabel, etwas Dämmung, Material für das Gehäuse, Sicherung) Aber mit dem gesetzten Budget sollte was machbar sein.
Kabel, Dämmung, Material für Gehäuse und Sicherung sind Posten die nicht mit dem genannten Budget bezahlt werden müssen. Das ist separat. Vielleicht editiere ich das noch in meinen Startpost.

Super Erklärung! Mir sind die einzelnen Sachverhalte nicht klar, dank dir (auch schon im Hifi Forum) verstehe ich immer mehr! DANKE!

Wenn du dein Radio behalten willst wäre eine dsp Endstufe das richtige für dich...
Ich wusste zB garnicht dass es das gibt. Also Endstufe mit DSP in einem. Die Rockford Fosgate T400X4ad die ich ursprünglich
rausgesucht habe, hat glaube ich keinen DSP. Die von dir genannten übertreffen jedoch etwas mein Budget.
 
Mal was ganz anderes.

Bist du dir sicher, dass du eine Anlage brauchst?

Ich hab ca 6-700€ ausgegeben für ne Anlage und dann gemerkt ich hör in meinem Oldtimer eh keine Musik...

Radio ist immer aus.
Vllt solltest du dir mal in die Richtung Gedanken machen 😉
 
Ich höre immer und gerne Musik in meinem W123 ;)
Woher kommt ER eigentlich?
ArcAudio XDi402 ist ein guter Koax fürs Geld.
Wenns originale Radio bleiben muss, solltest dir Gedanken machen wie und über welche Medien Du Musik
hören willst.
Nur Radio und Kassette?
 
Die kleine Axton DSP Endstufe liegt bei 200€, Audison und Mosconi verschlingen schon allein das ganze Budget.
https://www.hifitest.de/test/car-hif...-a480dsp_12257
Genau, die Axton wäre schon eher war. Schade das Rockford nichts anbietet, die sind echtgut. Endstufe kann auch gut 400 Euro kosten, ich bin
geduldig und würde auf ein eBay Schnäppchen warten. Die Axton ist auf der Liste.


Geiler Sub! Habe gerade Foreneinträge dazu gelesen, hatte den hier auch schonmal jemand verbaut und kann was zu sagen?

Bei der tiefen Trennung würd ich auch eher zu einem Coax greifen.
Der Laie (ich) für die Breitbänder von Fostex, die Profis (alle anderen) für Coax. Ich glaube ich muss mich von den Fostex
verabschieden :kopfkratz:

Mal was ganz anderes.
Bist du dir sicher, dass du eine Anlage brauchst?

Ich hab ca 6-700€ ausgegeben für ne Anlage und dann gemerkt ich hör in meinem Oldtimer eh keine Musik...
Radio ist immer aus.

Auch geiler Einwand :D Mir ist erst klar geworden, dass ich was am Sound machen muss, seitdem ich längere Strecken auf der Autobahn fahre. Ich benutze den W123 als Alltagsauto, muss dementsprechend viel dran Schrauben. Fahre ihn sehr gerne und momentan auch sehr lange Strecken. Dafür aufjedenfall. Wenn ich kurzstrecke Fahre bleibt das Radio oft aus, Strecken die länger als 20 min dauern sind aber mit Radio und da denke ich mir jedesmal, dass muss besser gehen.
 
Die Axton A480 DSP fällt aus. Habe gerade gesehen das sie nicht brückbar ist. :fp:
 
Woher kommt ER eigentlich?
Habe ich von meinem Großvater geerbt. Nach meinem Opa hatte mein Vater ihn, jetzt ich. ER das Auto stammt
aus Karlsruhe und fährt mit mir jetzt zwischen Köln und Baden Baden hin und her. Leider haben meine beiden Vorgänger
nie etwas dran gemacht, weswegen ich jetzt erstmal mit Hilfe allerhand dran gearbeitet habe.

ArcAudio XDi402 ist ein guter Koax fürs Geld.
Für das Frontsystem wollte ich schon insgesamt 150-200 € hinlegen. Ein paar Arc liegen
bei ca 90 Euro. Habt ihr noch Vorschläge, oder tut sich in dem Preissegment nicht mehr soviel?

Wenns originale Radio bleiben muss, solltest dir Gedanken machen wie und über welche Medien Du Musik
hören willst.
Nur Radio und Kassette?
Wie vorhin geschrieben, es wir ein Parrot MKi9000 System eingebaut. Das findest du hier
https://www.parrot.com/de/freisprechanlagen/parrot-mki9000

Die Axton A480 DSP fällt aus. Habe gerade gesehen das sie nicht brückbar ist.
Dann ist die Axton wieder von der Liste, kein Problem, danke fürs raussuchen + checken!
 
Zurück
Oben Unten