BMW F11 - Ideen und Empfehlungen/Erfahrungsberichte?

yaya

wenig aktiver User
Registriert
29. Juni 2017
Beiträge
1
Real Name
yaya
Hi Zusammen,
Bin kürzlich auf das Forum hier gestossen und mich etwas eingelesen. Bin auf der Suche nach etwas besserem Klang.
Aktuell habe ich die originale Ausstattung SA676 (
HiFi Lautsprechersystem: 12 Lautsprecher, digitaler Verstärker (205 Watt))

Fahrzeug ist ein F11 (5er Kombi!) Baujahr 2011 - Habe also noch den CIC Bordcomputer drin. Bin mir aktuell nicht sicher, ob meine Verbindung zum Verstärker via MOST (Glassfaser) verläuft, oder nicht (werde das nochmals nachsehen an einem ruhigen Wochenende)

Ich bin nicht auf der Suche nach High-End-non-plus-Ultra ;-)
Saubere Töne und satter Bass sind erwünscht. Idealerweise etwas mit einem DSP, um Anpassungen selber einspielen zu können. Ich hatte mal online etwas gegoogelt und das hier gefunden: https://www.carhifi-store-buende.de/download/Test_BMW_CarHifi.pdf

Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen mit dem Wagen?
Den Einbau nehme ich selbst vor - das ist kein Thema. Beim Zusammenspiel und Auswahl der Komponenten benötige ich einfach Hilfe..

Freue mich über eure Empfehlungen/Anregungen! ;-)
 
Ideen habe ich keine....daher wird mein F11 noch dieses Jahr nach Bünde gehen zum 1:1 Aufbau wie in dem Bericht... :beer:

Hab allerdings einen 2013er, aber auch das Hifi System... :fp:
 
Ich bin nicht auf der Suche nach High-End-non-plus-Ultra ;-)

Hab schon mehrere F10 und F11 gemacht

http://alexander-maier2.magix.net/alle-alben/!/oa/7249006/media/108178288

wenn du kein "über high end" willst funktioniert die analoge Anbindung in den BMWs recht gut. Selbst wenn du einen MOST Verstärker hättest (die kleinen sind meist analog angebunden) lässt sich das Signal Front High/Front low qualitätiv gut und ohne Rauschen mit einem einfach Soundprozessor wie dem Audison bit ten verheiraten und dementsprechend einstellen.

Bei den Lautsprechern würde ich IMMER zu den Etons greifen. Weil ich einfach schon alles an BMW Systemen durchprobiert hab, kann ich sagen, dass diese mit Abstand am besten spielen, wenn sie die nötige Leistung bekommen.

Wir haben bei einem 3-er mal nach einem Jahr umgerüstet von analog auf digital mit entsprechender Codierung und Audison bit DMI. Ja die Auflösung obenraus ist noch mal bischen klas klarer und minimal mehr Dynamik aber ob man dafür 550€ für einen Adapter ausgeben will, muss jeder für sich entscheiden. Funktionieren tut es auch analog sehr gut.

ich verbaue sehr oft diese Kombination:
http://www.speaker-city.de/index.php?page=aktuelles

die Einstellung macht dann eben den großen Unterschied
 
Zur Signalaufbereitung:
- Analog in einen DSP ist möglich (Bit Ten, Bit One, 6to8, etc.)
- Digital über einen Most Wandler (Bit DMI, DA1, und wie sie alle heißen) bringt klangliche Vorteile wenn man danach Digital in den DSP fahren kann

Zu den Lautsprechern:
- als Mitteltöner hat sich in den BMW´s der Scan Speak 10F in den orginalen Einbaupositionen bewährt. Es gibt aber auch einige die mit den Micro precision 5.8 äußerst zufreiden sind.
- Hochtöner je nach Budget, von orginal über Carpower DT, DLS, Micro Precision, ... open End
- als Tieftöner haben sich die Eton B150 bzw. B195 neo bewiesen - ich habe die orginalen aus dem Logic 7 System drinnen gelassen und die schlagen sich auch tapfer, wenn untenrum noch ein Subwoofer mithilft
 
Zurück
Oben Unten