Kondensator ja oder nein ( an Colossus X3)

ArneJ

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
167
Moin,

wo gehen denn aktuell die Meinungen hin ? Die Colossus X3 hat 2x Plus/GND Eingang, dann muesste ich ja 2 Kondensatoren davor schalten.
Oder geht der Trend eher wieder weg vom Kondensator ? Ich haette noch einen Brax IPC2F parat, aber dann muesste ich ja noch einen weiteren dazu kaufen.
Wuerde ich mir gerne ersparen, wenn der Trend weg geht vom Kondensator.

Was sagt ihr dazu ?

Gruss
Arne
 
Wieso einen zweiten? Einer reicht doch, und was heißt Trend? Machst du alles nach was andere machen? Ich werde nach wie vor einen Cap vorschalten, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.
Eine Zusatzbatterie kann man später ja immer noch dazu nehmen sollte es Probleme mit dem Strom geben.
 
2. Batterie ist vorhanden. Wenn ich von dieser jetzt zur Sicherung gehe (Kabel 50mm2), dann weiter zum Kondensator und ab dem dann mit 2x 50mm2 weiter zu den beiden Eingaengen gehe, finde ich es etwas unlogisch, 2x Plus Eingaenge am Verstaerker, vorne nur mit einer Sicherung verbunden zu haben. Ist bestimmt nicht vom Entwickler so gewollt. Dann waere es ja nur 1x Plus Eingang.
 
Ein Cap an einer Colli, das finde ich niedlich... Was soll der bringen...? Die X3 ist extrem stromhungrig, da sollte man eher über ne Dritte Batterie nachdenken...
 
HI

erstmal eine Zusatzbat und Kondensator haben unterschiedliche aufgaben eine Zusatzbatterie vergrößert die Gesammtkappazietät und Stellt natürlich Energie zur verfügung der Kondensator ist ein Puffer welcher Spannungsspitzen auffängt

Schau mal hier Ich denke die zwei Eingänge haben lediglich den Grund das du 2x geringere Querschnitte anklemmen kannst um quasi eine großen zu erhalten soll bedeuten gehe mit 2x25mm² rein haste 50mm²

Wieviel Farrad du brauchst hängt von der Leistung die die Stufe brauch ab

LG
 
Bis zu 280 A gedrückt an 4 Ohm,an 2 Ohm sogar noch mehr...Da wird nichts mehr gepuffert sondern nimmt im Versuch sich wieder aufzuladen den Strom weg den die Collie bräuchte...Einfach gesagt ist er vor der Collie eher ein Verbraucher als Filter...
 
Ein Kondensator macht vor der Colli 0 Sinn...
Da bräuchtest du eher ne Armada davon.
 
Dann musst du auch 2x50qmm von vorne bis hinten legen. Und ich würde mir mal die Leistung der Lichtmaschine ansehen.
 
Reichen nicht die 2x 50mm2 bis zur 2. Batterie hinten, (also von der Colossus zur Batterie hinten) ? (In Zukunft vielleicht noch 3. & 4. Bat dazu.) Wenn ich im Stand hoere, (Motor aus), sollen einfach nur die Batterien hinten belastet werden. Wenn sie dann "leer" sind, werden sie bei den naechsten fahrten wieder aufgeladen, voll dann wieder daheim in der Garage mit nem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon von vorne Batterie bis hinten Batterie 2x50qmm gezogen?
 
Was sollen dir dann 2x50qmm von den hinteren Batterien in die Stufe nutzen? Nimm einfach 50qmm und gut ist...
 
Na um den Strom der (nur) hinteren Batterien mit 2x 50mm2 auf die Collie zu gehen.
 
das macht doch kein sinn. zieh einfach 1x50mm² zur colli und gut is. alles andre is overkill.
 
hallo

1x50mm² von vorn nach hinten ist okay ! 2x50 mm² von der hinteren Batterie zur colli ist auch richtig

kondensatoren kann man verbauen , aber die Position wohin ist egal

mehr Batterie ist nicht verkehrt

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten