Empfehlenswerte DAB+-Antenne gesucht

Turnier

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Mai 2011
Beiträge
1.114
Real Name
Markus
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Im Wagen meiner Frau ist gestern ein DAB-Radio von Pioneer eingezogen.
Leider handelt es sich um einen Ford Focus MKII mit Frontscheibenheizung, entsprechend mies ist der Empfang mit der beigelegten Scheibenantenne.
Wir haben gestern alle möglichen Positionen, im Rahmen der gegebenen Leitungslänge, ausprobiert. KATASTROPHE! Nur wenn die Antenne außen liegt kommt "vernünftige" Signalstärke an.

Also muss die Antenne aufs Dach, original sitzt die Antenne vorne (quasi über dem Innenspiegel) und ist zu Heck geneigt.
Wie verbessert man den Empfang am einfachsten, günstig und mit gutem Empfang bei DAB+ und FM?
Alles neu oder einfach einen Adapter/Splitter für die vorhandene Antenne?
Welchen Nachrüstsatz kann man ohne Bedenken kaufen?

Hat jemand eine Produktempfehlung?

MfG
 
Hatte im t5 auch immer schlechten Empfang, egal ob ukw oder DAB.

habe jetzt letzendlich eine Kombi Dachstabantenne von Antennentechnik Bad Blankenburg geholt, ca 80 euronen.
Hat ne 5 m leitung Fakra für DAB und nen Din Stecker für UKW.

mit der Alpine Scheiben Antenne war an der Berliner Stadtgrenze schluss mit DAB. Jetzt reicht der Empfang locker bis in den Spreewald, ca 80 km weiter. auch UKW hat keine ausfälle mehr nicht mal in Tunneln.
 
Vielleicht wäre es möglich die Artikelbezeichnung bzw. Artikel-Nr oder direkt einen Link zum von euch verbauten Produkt dazu anzugeben?
"ABB" hat ja nicht nur eine Antenne im Programm.

MfG
 
Alternativ empfehlenswert: Blaupunkt Shark Line.

Für Radioempfang reicht die Variante A-RD, es gibt aber auch VArianten die noch GPS und Handyempfang unterstützen.
 
Alternativ empfehlenswert: Blaupunkt Shark Line.

Für Radioempfang reicht die Variante A-RD, es gibt aber auch VArianten die noch GPS und Handyempfang unterstützen.



Die Blaupunkt Sharkline wäre auch immer wieder meine erste Wahl und ist echt eine Empfehlung. Ich habe sie selbst über Jahre mit allem ( DAB, FM ,GPS,Phone) genutzt und war begeistert was den Empfang in allen Bereichen anbelangt. Vorher war eine Scheibenantenne verbaut mit katastrophalen Empfang ,
nur ein Beispiel: bei Fahrten von München nach Chemnitz war bei der Scheibenantenne spätestens ab Dreieck Holledau Schluss mit DAb Empfang ,dann ging es in Höhe von Regensburg nochmal aber eher bescheiden, mit der BP Sharkline durchweg Empang von München nach Chemnitz, abgesehen vom Sendenetzwechsel.
 
Von der Blaupunkt Sharkline habe ich auch nur gutes gehört, was mir nicht gefällt ist das man die Verlängerung der Verkabelung teuer bezahlen muss.
Ich werde sie mir wohl auch bestellen.
 
Von der Blaupunkt Sharkline habe ich auch nur gutes gehört, was mir nicht gefällt ist das man die Verlängerung der Verkabelung teuer bezahlen muss.

Ich find es absolut sinnvoll, dass jeder von der relativ teuren Koaxleitung nur die Länge kaufen und verstauen muss die er braucht.
 
Wie ist denn aktuell der FM-Radioempfang mit der OEM Ford Antenne?

Is doch ne passive Antenne, wenn ich mich nicht täusche... Wenn dem so ist und der Radioempfang bis jetzt sehr gut ist, einfach einen guten Splitter einsetzen.


Gruß,
Andy.
 
Über den FM-Empfang können wir nicht meckern.
Mal etwas Rauschen und Knacksen (je nach Wetterlage), aber eigentlich sehr gut.
Ist aber kein Wunder wenn man "auf dem platten Land" nur 35 Km vom Sendemasten weg wohnt und sich meistens in Richtung des nächsten Sendemasts bewegt, der steht ca. 90 Km weit weg.
Alles Andere wäre da wohl ne Frechheit.

Welcher Splitter wäre den empfehlenswert?
Taugt der von mir verlinkte?

MfG
 
Ich hatte noch keine Probleme mit den Bad Blankenburg Sachen. Absolut empfehlenswert.


Gruß,
Andy.
 
Die Blaupunkt Sharkline ist bei mir auch schon 4 Jahre drin:thumbsup: nur nicht billig mit denn ganzen Kabel:fp:
 
Klar, das Ergebniss kommt auch auf die Länge der Antenne an. Mit dem 80cm Stab bester FM empfang, mit einem 45cm Stab etwas schlechter FM aber teils deutlich stabilerer DAB Empfang.. Testen.
 
ich kann die zwei Splitter zum testen schicken
Passiv und Aktiv


welchen Antennen Anschluss hast du in Fahrzeug DIN oder Fakra
 
Danke für dein Angebot Sebo, meine Frau hat bereits etwas "passendes für kleines Geld" bestellt.

Ein "Erweiterungsset" bestehend aus Antennenstab und Splitter.
Also erstmal abwarten und ausprobieren.

MfG
 
Zurück
Oben Unten