Kaufberatung Arc 10 vs. Eton 10-630 Hex vs. Audio System HX 10 SQ

Registriert
28. Mai 2017
Beiträge
71
Hallo Zusammen!

So, ich hab mich lange belesen und stehe jetzt vor oben genannter Wahl, ja ich weiß, im Laden vorbeifahren und Probehören wäre natürlich das Klügste aber das würde mein Projekt um 6 Wochen rauszögern und das ist es mir nicht wert. Es geht um den Sub für meinen Skoda Octavia Kombi. Er würde in einem geschlossenen Gehäuse landen, Bruttovolumen ca. 22,5l. Es geht mir vor allem um einen sauberen Klang aber bisschen wumms machen sollte es natürlich schon auch :)

Zur Verfügung stehen

Audio Bit Ten
Micro XL 4000 & 1000
Frontsystem: TS-E171CI

Wer kennt beide Subs und kann was zu den Unterschieden sagen?

Vielen Dank und beste Grüße
Robert

Edit: Als 3. Kandidaten würde ich noch den Audio System HX 10 SQ ins Rennen nehmen.
 
Ich würde auf 2Ohm den Subwoofer Anschließen
dann würde nur der ARC 10 als D4 gut passen auch von Volumen her

Der Eton habe ich selbst und lauft in BR ist aber in Reihe auf 4Ohm angeschlossen an eine Gebrückte Analoge Stufe
dann wäre die Micro XL bissl Schwach denke ich.
Der Eton hat die grösste Schwingspule und auch Doppelt Zentrierung.

Der AS ist ein Singel 4 Ohm Subwoofer, und der Korb ist der gleiche dem der Eton hat.
 
Hi Robert,

Bei dem Budget solltest du auf 6 Wochen mehr oder weniger Pfeifen und dir den Sub ganz dringend vor Ort vorführen lassen!

Der Arc kostet 450€?

Für den Kurs gibt es ja ne Menge anderer Kandidaten!

für die Hälfte bspw nen Scanspeak 26W und rein von den Daten ist DER definitiv mehr SUBwoofer als der Arc!
Auch Peerless XXLS sind in dem Bereich sehr interessante SUBwoofer!
Der 8" Arc mag in Sachen Preis-Leistung-Platz-Kompromiss für viele seine Daseinsberechtigung haben, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter!

Meine ganz persönliche Empfehlung wäre: Bau die Front RICHTIG ein (am besten mit Unterstützung von jemandem mit Erfahrung), lass die anschließend vom Fachmann einstellen und wenn vorn alles passt fährst du mal ein paar Woofer in deinem Auto im Zusammenspiel mit deiner Front vergleichshören.

Ich gebe dir Brief und Siegel, wenn du alles blind zusammenkaufst, wird das in lustiger Teiletauscherei enden und Geld wie nichts fressen!


Grüße Micha :beer:
 
und für 250Euro den ARC 10 kaufen ist es ein super Preis für die Daten und Leistung
 
Sebo, mal abgesehen davon, dass du das auch bequem in einem Post hättest unterbringen können...

Das war der Preis den ich auf die schnelle gefunden habe, es tut mir leid, dass ich da zwei Woofer verwechselt habe!
Witzigerweise hat der günstigere Arc sogar Subwoofertauglichere Parameter als der "Black"

zum Thema "beim Lesen nachdenken"
Lies dir meinen Post doch gern noch einmal durch, lass ihn ein wenig wirken, häng dich nich am Preis auf und guck dann, ob deine drei Posts gerechtfertigt sind. :fp:

Fazit:
1. Arc Audio ist NICHT der einzige Hersteller!
(Ich habe den 8er lediglich erwähnt, da dieser oft für Problembereiche empfohlen wird und dort daher seine Daseinsberechtigung hat)

2. Andere Hersteller -für die bei weitem nicht so viel Werbung gemacht wird- bauen auch ausgezeichnte Lautsprecher!

3. Mit fachkundiger Hilfe an der Seite und anständiger Planung wird er ein VIEL besseres Ergebnis erzielen als wenn er sich auf blauen Dunst und Empfehlungen hin irgendwas im Netz zusammen kauft!


Grüße Micha :beer:
 
Ich gebe dir recht es gibt so viele Subwoofer auf dem Markt die günstiger sind und mithalten können

dein Vorschlag dem Frontsystem optimieren und danach mit verschiedene Subwoofer Probehören fahren wird nicht so einfach sein
Nicht jeder Fachhändler hat so viel Sub zur Auswahl.
 
Zu der oben genannten Auswahl:
Der Eton Hex ist ein sehr guter BR Woofer...einer der wenigen CarHifi Woofer die in BR auch noch sehr gut klingen.
In geschl. Gehäuse wäre er mir zu dünn. Den direkten Vergleich hatte ich mit dem 12" Hex und dem Black 12.
Der Kunde hat dann den Black behalten.

Den HX10SQ kenne ich nicht persönlich...würde ihn aber auch eher in großen BR einbauen.

Den ARC10 habe ich natürlich schon oft eingebaut...immer in kleinen geschl. Gehäusen.
Der funktioniert sehr gut darin.

Ich würde, wie oben schon erwähnt, erst alles andere einbauen. Wenn die Gehäusegröße, Position schon feststeht,
kannst das ja auch schon bauen.
10" Woofer die in 20 Liter geschl. spielen gibts dann schon ein paar zur Auswahl.
 
bei mir spiel er an die Eton PA 1600.2 bei 4ohm
hatte dam vorher an eine Digitale Monoblock an 4ohm und da fehlte es an Kontrolle.
 
Der AudioSystem HX10 sq spielt untenrum im GG zu schwach, der läuft im BR gut wenn man es dezent mag. Den HEX würde ich aufgrund der starken/straffen Zentrierung auch eher im BR verbauen. Ich denke auch dass du mit den Peerless/ScanSpeak HomeHifi Subwoofern auf dem Gehäuse gute Ergebnisse bekommen wirst, ich halte allerdings weiterhin einen Alpine SWR 10d4 mit 2x4 Ohm auf 2 Ohm angeschlossen als einen Favorit. Spielt sehr ausgewogen und Präzise ohne dröhnig zu werden und läuft an den 700W RMS an 2 Ohm auch tief genug. Ausserdem steckt der auch locker etwas Prügel weg trotz GG ohne durchzubrennen oder dass die Zentrierung ausreisst. (genau da hätte ich Bedenken bei einem TangBand oder Rainbow SLS 10)
 
Der HEX ist nicht straff zentriert jedoch hat er zwei-Zentriespinnen dadurch eventuell stärker.
da finde ich dem ARC 10 straffer
 
Den ARC kenne ich nicht, den Eton habe ich in knapp 30 Liter GG gehört - tief und locker separiert war da nicht. Genau das braucht man aber beeim Sub zum TS-E171ci, da dieses nicht laut im Oberbass spielt sondern eher fein und Räumlich spielt, tief auch - aber nicht punchig.

Bei 23 Liter wären aber au h schon einige 8" in BR interessant bzw eine Alternative wobei mir ein 10er geschlossen auch eher zusagen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich befolge den mehrmals hier gehörten Rat: Ich werde erstmal alles andere machen, Dämmung und Frontsystem verbauen und schonmal das Kabel für den Subwoofer in den Kofferraum legen und mich erst danach für einen Sub entscheiden. Irgendwie komme ich sonst einfach nicht weiter :)
 
so ist immer richtig
weist du schon wie du das Gehäuse von Bauart her machen willst?
 
Zuerst: Ich hab das noch nie gemacht. Ich hätte mit Birke Multiplex gearbeitet und mit "Kofferraumstoff" überzogen. Das wird zwar bisschen nervig, weil die Form doch recht komplex wird, wenn man das Volumen möglichst ausnutzen möchte, aber ich kann mit Holz gut umgehen und habe außerdem keine bessere Idee :)
 
Probehören ist natürlich optimal, vorausgesetzt der Händler nimmt sich die Zeit und hat auch entsprechende Auswahl vor Ort. Da aber Zeit und Arbeit Geld kostet, werden dir wohl erst die Produkte mit höherer Marge präsentiert werden.. Gut wird es so oder so ;-)

Nochmals: bitte die Hochtöner mit den angewinkelten Aufbauhörnchen verbauen, ausgerichtet zwischen die Kopfstützen - und anhören wegen dem Winkel. Dichter und stabiler Einbau +Ausrichtung der HT macht die Hälfte vom Klang aus, weshalb hier entschieden wird ob sich das richtig gut oder Grütze anhört. Der DSP kann nur den Rest an Störeinflüssen, Raumeinflüsse ect. "entgegenwirken" das man das wegnimmt was stört. Man kann mit dem EQ nichts dazuregeln was nicht vorhanden ist oder durch schlechte Einbaubedingungen fehlt (einbau HT hinter akustisch ungünstigen Werkspositionen oder akustischer Kurzschluss der TMT wegen undichtem Einbau ohne akustische ankopplung zum Hörraum, Verpolung ect.).

Deutlich einfacher und effektiver wird es bei komplexen Formen mit GFK / Glasfasermatten und Harz zu laminieren. Dann macht man nur die Front auf Holzbasis weil es sich einfacher Plan arbeiten und schleifen lässt.
 
Ich kann den ARC 10D2v3 nur empfählen ,ich habe den als Frondsub in 19l gg an der Alpine Pdx 1600.1
 
Zurück
Oben Unten