1er BMW e87 - OEM Audio Katastrophe

Fischfrikadelle

wenig aktiver User
Registriert
14. Juni 2017
Beiträge
11
Moin Fuzzies! Ich bin die neue..

Nach stöbern im Forum finde ich hier sicher Antworten zu meinen Fragen. Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 116i e87 BJ 09 - also das Auto abgeholt, an der tanke angehalten und das Radio angestellt (wir sind ja Verantwortungsvoll und Fummeln nicht während dem fahren am Radio) - ich dachte mich trifft der Schlag. Das OEM System ist eine totale Katastrophe. Keine Höhen, breiiger Ton, insgesamt furchtbarer Klang! Ein bisschen verwöhnt von dem Bose System in meinem A3 war ich aber auch, vielleicht gewöhne ich mich dran dachte ich. Bei der zweiten Fahrt habe ich mich aber dazu entschlossen zumindest zu recherchieren und siehe da: das Problem ist bekannt. Die MB Quart RUA 210 Koax Lautsprecher wurden öfter im Zusammenhang mit dem Einser BMW erwähnt, scheint es aber nicht mehr zu kaufen zu geben. Ich würde gerne wie ich es hier im Forum gelesen habe zunächst mal nur die Lautsprecher austauschen. Wenn der Klang ausreichend ist, umso besser - wenn nicht sehen wir weiter. Kennt jemand eine Alternative zu den original Lautsprechern und den MB Quart RUA?

Danke vorab - Natalie
 
Woher kommst Du denn?
Meine Frau fährt das gleiche Auto...nur als 118D.
 
Servus Natalie,
willkommen bei den Fuzzis !
Beim E87 gibt es verschiedene OEM Systeme .. nach deiner Schilderung zu Folge, hast du vermutlich das Basis System Stereo. Hast du Hochtöner in den Spiegeldreiecken, oder nur die LS in den Türverkleidungen ?
Beim E87 hast du zumindest noch einen LS unter dem Sitz .. je nach Baujahr können auch unter beiden Sitzen LS verbaut sein.
Zudem gibt es noch Unterschiede beim Radio (Business, Professionell oder eben Navi) ... damit einhergehend die Radioleistung.

Die Front LS (Mittel / Hochton) auszutauschen ist sicherlich der korrekte Ansatz, je nachdem was derzeit verbaut ist, brauch´s noch was dazu ...
 
Ich bin am Bodensee ;)
Hat ER in den Spiegeldreiecken schon Gitter?
Wenn ja, ist da ein Hochtöner dahinter?
 
Danke schon einmal für die Antworten! Das nenne ich mal Einsatz :-D Es ist das Business Radio verbaut. HT Gitter sind drin, aber ich höre nichts, also sind wohl keine drin. Fotos kann ich scheinbar vom Handy aus keine Hochladen, denn unterm Sitz kann ich zwar ein Gitter finden und man spürt die Vibration, bin aber unsicher ob dort wirklich ein LS sein soll denn unter dem Gitter ist Stoff, sieht irgendwie nicht aus wie ein Lautsprecher. Car&Sound kenne ich und hab die im Hinterkopf, sollten allerdings wirklich nur die LS in der Tür getauscht werden schaffe ich das auch alleine :) macht es Sinn das Budinessradio gegen ein Hochwertigeres originales zu tauschen? Ist das Plug&play? Bodensee ist doch ein Traum, steht bei uns auf der Kurztrip Liste :)
 
Ps. Habe gerade gesehen das Professional passt, muss aber codiert werden. Macht der freundliche das? USB wäre natürlich klasse, da benötige ich dann noch dieses Mulf Ding und die Buchse.

Dann ein paar vernünftige Lautsprecher und ich wäre schon happy!
 
Ps. Habe gerade gesehen das Professional passt, muss aber codiert werden. Macht der freundliche das? USB wäre natürlich klasse, da benötige ich dann noch dieses Mulf Ding und die Buchse.

Dann ein paar vernünftige Lautsprecher und ich wäre schon happy!

ich hab dir die Adresse zum codieren genannt ;)

e87 hat immer Gitter für Hochtöner in den Spiegeldreiecken.
 
Also gut, dann werde ich mich dort dann mal zum codieren und für die neuen LS hinbegeben :) liegen da schon Kabel für die HT?
 
vom Radio aus gehen vorderen Lautsprecherkabel unter den Sitz an den Tieftöner und von da an in die Tür.

Die originalen Hochtöner werden einfach nur am Mitteltöner eingesteckt.
 
e87 hat immer Gitter für Hochtöner in den Spiegeldreiecken.
Lüüüge! :D kleiner Spass.
Aber ich hatte in meinem e87 keine Gitter in den Spiegeldreiecken. Musste ich mir teuer kaufen bei BMW. Aber wurscht.

Das größte Problem sehe ich hier wirklich bei dem Radio Business. Hatte das auch im e87 und das spielt einfach nur sch***. Im e91 hab ich das Pro und das sind Welten zum Business. Also wirklich schauen das man des evtl. tauscht.
Als HT/MT hatte ich das Eton B100 drin. Lief super und geht auch gut mit den 16er OEM Untersitzbässen. ;)
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, das ich keine Gitter in meinem hatte, da ich mir welche gekauft habe.

sent from the Stargate Universe
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, das ich keine Gitter in meinem hatte, da ich mir welche gekauft habe.

sent from the Stargate Universe

bei 3 Türer, Coupe und Cabrio hast du Recht. Da muss man oft die Spiegeldreiecke nachkaufen. 5 Türer hat immer Öffnungen!
 
Also ich hab mir soeben die original HT geschnappt und auch ein Angebot für das Professional CD73 von alpine. Was mich wundert ist, wo soll man denn dort den USB Stick einstecken können? Da ist ja nirgendwo ein Port?! Nicht dass ich am Ende doch wieder CDs brennen muss. Es ist ja nicht mehr das Jahr 2001 :) oder gibt es das Radio auch mit und ohne USB Port? Würde einen Fehlkauf gerne vermeiden.
 
Hier noch eben Fotos:
29509538vg.jpg


29509545ou.jpg
 
Das Gerät kann kein USB.

Du hast nun 2 Möglichkeiten. Du rüstest das passende Telefon Interface (nennt sich Mulf2) im Kofferraum samt Lichtleiter nach oder du kaufst dir ein anderes Radio Professional mit USB und Freisprecheinrichtung. Die wurden allerdings erst sehr spät eingeführt und kosten ab 350€
 
Zurück
Oben Unten