radioverstärker brückbar?

infinity

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Okt. 2008
Beiträge
1.033
Real Name
Gregor
Hallo Leute.

Bilde mir ein gelesen haben, dass es manche Pioneer Radios gibt, wo sich die kanäle Brücken lassen.

Geht das auch mit jedem anderen Radio?
Eigentlich dachte ich, dass autoradios nur eine impendanz von 8-4 ohm zulassen können.

Doch es gibt doch passive lautsprecherysteme mit 3 oder sogar 2 ohm, welche extra dafür da sind, dass sie am Radio, dank höherer Leistung besser spielen

Also was spricht dann dagegen 2 kanäle vom Radio 4 ohm auf 4 ohm zu Brücken?

Oder sprechen wir hier von meiner Person von gefährlichem halbwissen?

Es wird sicherlich die frage auftauchen, weshalb die frage gestellt wird.
Ich habe in unserem Citroen egal mit welcher Endstufe und Radio an den lautsprechern und selbst am Subwoofer ein extremes limasausen und selbst ohne Motor oder zündung bei lautstärke 0 ein störgeräusch.
Entstanden durch einen kurzen am ls und nicht mehr wegzubekommen.

Nun habe ich alle ls nur mehr am Radio laufen, ohne störgeräusche.

Und meine Überlegung ist nun 2 kanäle für passives frontsystem zu nutzen und 2 kanäle für'n 8" frontsubwoofer zu nutzen. Ungeachtet des dämpfungsfaktors versteht sich.

Bin auf eure meinungen gespannt.

Danke.

Mfg
Gregor
 
Gebrückt wird bei den Pioneer Radios nichts. Die Ausgänge werden Parallel geschaltet und können deshalb einen zwei Ohm Sub antreiben.
 
Sorry.
Hätte erwähnen sollen, dass ich einen kenwood und die oem hu habe.
Mfg
Gregor
 
hallo

der stufenchip im radio ist intern ein 8 kanal der schon gebrückt ist , sonst kommt man mit der vorhanden spannung nicht auf die ~15 watt

Mfg Kai
 
Ahja, da war was mit "schon gebrückte ic-stufe" oder so.
Trifft das auf jeden Radio zu?
Oder gibt es da ausnahmen?

Und würde dies dann bedeuten, dass man einen 8 ohm subwoofer betreiben könnte?

Und könnte man diese brücke im Radio intern aufheben oder ändern?

Danke.

Mfg
Gregor

Tante edit: Reicht die Leistung am Subwoofer zum mitspielen aus?
Oder sollte ich mir dafür 16-er Subwoofer für die hinteren türen holen, wie bastet vor kurzem geschrieben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brückbare Radiostufen erkennt man an der geringen Ausgangsleistung, deswegen ja die Brücke.
An den üblichen High Power ICs kann man nichts brücken, auch keine 8 Ohm oder sonstwas.
Die Pioneers schalten die Ausgänge parallel (das hat mit Brücke nichts zu tun) und verdoppeln damit die Stromlieferfähigkeit. Weswegen sie einen 2 Ohm Subwoofer an einem (glaub der linke) Ausgang antreiben können. Dürfte damit etwa 30 Watt bereitstellen.
Aufheben läßt sich da auch nichts, würde ja auch nicht mehr Leistung bringen. Die ist ja von der maximal verfügbaren Spannung abhängig. (12V da ohne Netzteil)
Meine aber irgendwo was gelesen zu haben von einem Radio mit Netzteil, da käme mehr Leistung raus.

Edit: Pioneer MVH-280FD und DEH-4800FD
Und weiter geht die wilde Fahrt: Sony MEX-XB100BT
Sogar mit Dynorun: https://m.youtube.com/watch?v=0zkLwQVHxfI
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

klar kann man auch direkt am Radio nen sub anklemmensolang der anschlusswiederstand passt

ich würde dann aber eher ein grösseren nehmen wegen wirkungsgrad damit mit der geringen Leistung auch was rauskommt

Mfg Kai
 
Und einen hätt ich noch: Übertrager/Trafo. Damit könnte man auch "brücken". Also beide Ausgänge auf eine Schwingspule loslassen.
 
Und der Sony MEX-XB100BT liesse sich dann aber auch gebrückt betreiben oder?
4x42 watt an 4 ohm
4x76 watt an 2 ohm
Würde dann doch auch so gehen oder?
2x42 watt an 4 ohm + 1x152 watt an 4 ohm gebrückt

Was spricht dagegen?
 
Brücken geht auch da nicht. Sind sozusagen alles 8-kanal Verstärker.
Was geht wäre entweder zwei kleine Subs oder ein Doppelschwingspulensubwoofer.

Edit: 2Ohm nicht zulässig laut BDA. Tiefpass wirkt auch auf Radio internen Stufen.
 
4x42 watt an 4 ohm
4x76 watt an 2 ohm
Würde dann doch auch so gehen oder?
2x42 watt an 4 ohm + 1x152 watt an 4 ohm gebrückt

Diese Angaben gelten bei 50% Klirrgrad.

RMS ist bei 18W und 1% Klirrgrad Schluss


[FONT=&quot]Wir rechnen doch mal mit seriösen Formeln und Werten zurück: P=U²/R[/FONT]

[FONT=&quot]50*4= 200 [/FONT]
[FONT=&quot]Wurzel200 = 14,14[/FONT]

[FONT=&quot]Also 14,14V. Das würde für eine Gleichspannung oder eine Rechteckspannung mit 50% Positiv und 50% Negativanteil am Lautsprecherausgang also passen. Dummerweise hören wir aber Sinusschwingungen. Und hier sind dann die 14,14V der arythmetische Mittelwert. Wir benötigen die Scheitelspanung. Die errechnet man, in dem man diese Spannung mit Wurzel2 multipliziert. Man erhält ca. 20V[/FONT]

[FONT=&quot]Das Autoradio muss also eine Dauerhafte Spannung von +/- 20V für eine Leitungsabgabe von 50W bereitstellen. Wie soll das ohne Netzteil aus 14V gehen?[/FONT]
[FONT=&quot]Dabei wird noch nicht einmal berücksichtigt, dass an den Leistungstransistoren auch eine Spannung abfällt.[/FONT]

[FONT=&quot]Eine Sinusleistung würdest du so berechnen: 14V Bordspannung. Sagen wir mal 1,5V Verlust an den Endstufentransistoren. Macht 12,5V Maximale Scheitelspannung. Daraus muss man die Effektivspannung errechnen. Also durch Wurzel2 teilen. Bleiben leider nur 8,485V über. P=U²/R -> 8,485V² * 4Ohm = 17,99W[/FONT]
[FONT=&quot]Schon seit zig Jahren wird genau das in jeder Testzeitung gemessen.[/FONT]
 
Meine aber irgendwo was gelesen zu haben von einem Radio mit Netzteil, da käme mehr Leistung raus.

Edit: Pioneer MVH-280FD und DEH-4800FD
Und weiter geht die wilde Fahrt: Sony MEX-XB100BT
Sogar mit Dynorun: https://m.youtube.com/watch?v=0zkLwQVHxfI

Die eben schon, darum ging es ja. Besonders das Video zum Sony zeigt deutlich das da nichts mit 50% Klirr oder PMPO oder sonstwas ist, sondern eine Ordentliche RMS messung.
 
hallo

das ist aber nicht die regel sondern die ausnahme

normalerweise ist kein netzteil im radio drinn

Mfg Kai
 
Deswegen habe ich genau diese drei angeführt. ;)
 
Also die Rockford fosgate ohne benötigtem stromanschluss scheint schon sehr interessant zu sein.

Warum die Endstufe des sony Radios nicht brückbar sein soll, übersteigt meinen horizont.

Was passiert, wenn man dies mit einen herkömmlichen Radio passiert?
Brennt was ab?
Oder kommt nichts raus?
 
Es sind 8 Kanal Verstärker und immer zwei gebrückt -> 4 Kanal Ausgang.
Warum überhaupt brücken? Einfach einen Sub mit Doppelschwingspule nutzen. Eine Spule links, eine Spule rechts und schon hat man den gleichen Effekt wie gebrückt.
 
Doppelschwingspulensub okay.
Doch ich habe doch schon einen Subwoofer.
Noch dazu gibt es von macrom keinen doppelschwingspulensub und was anderes kommt mir nicht ins Auto.

Aber snuggler, ich möchte nun echt nicht deine kompetenz in frage stellen.
Dass die anderen Radios so aufgebaut sind bezweifle ich in keinsterweise.
Doch bist du dir sicher, dass dies auch auf den Sony Radio zutreffen wird?

Wenn dem doch so ist, warum funktioniert der dann auch an 2 ohm?


Tante edit: https://www.ars24.com/detail/index/sArticle/15061
Finde ich immer interessanter.
Doch, ich bräuchte nur einen davon.
Wer würde mir den 2. abnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten