Frage zum Trennrelais

Thunderhaake

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Dez. 2009
Beiträge
751
Real Name
Alex
Habe vor 2 Monaten folgendes Relais gekauft:
http://www.ebay.de/itm/162174463879
Das Relais trennt meine Anlage mit der 2. Batterie vom restlichen Fahrzeug. Das ganze müsste mit 60 oder 80A abgesichert sind (weiß grad nicht genau), zumindest unter den angegebenen 100A.
Seit es draußen so warm ist, steigt das Relais scheinbar aus. Die 2. Batterie wird nicht mehr geladen und nach ein paar Minuten ist die Anlage tot.

Liegt es am Relais? Relais fehlerhaft? Unter dimensioniert? Der Umtausch ist halt schwierig, weil es nach einer längeren Pause immer einwandfrei funktioniert, nachdem es abgekühlt ist...
 
Müsste am Relais liegen,
sommerliche und höhere Temperaturen dürfen dem Relais nichts ausmachen.
 
Schau Dir das Teil mal gaaaanz genau an. Hat es Haarrisse?
 
Moin,sollte jemand ein gutes Trennrelais brauchen,kann ich das PAC-500 nur empfehlen, fettes Teil. Gibt dafür auch noch eine Elektronik für automatische ein-ausschaltung ab einer gewissen Spannung.
 
Moin,

kenne ich von billigen Hochleistungsrelais. Hatte welche die, wenn heiß, nicht mehr abfallen, und auch welche die nicht mehr anziehen.

Aber - prüfe das doch mal genau, miss mal um das Relais rum was wirklich Sache ist, obs sicher so ist wie du dir jetzt denkst. Ist ja schnell ermittelt.
Es würde mich wundern wenns im Auto an einem verdeckten Ort wirklich massiv heiß werden sollte...bei denen die ich kenne gings bei ~100 Grad los mit den Fehlfunktionen.

Grüße
 
Wobei das.ja nicht.ganz verkehrt wäre wenn ein Relais oberhalb 100 Grad abschaltet...
 
Ein Relais muss schalten wie es angesteuert wird und nicht wie es gerade gelaunt ist. Was ist denn wenn zur Kühlung ein Lüfter nachlaufen muss und das Relais einfach den Saft abdreht?
Wir haben auch schon alle Relais in allen Schalträumen in einem Kraftwerk gewechselt weil es durch versagen eines Hilfsrelais zu einer Fehlschaltung kam. Auch mein Messgerät um Spannungsfreiheit zu messen macht nur einmal Zicken dann fliegt es in die Tonne.
 
Im Kraftwerk / Schaltraum, ja... aber im Fahrzeug/Personen Innenraum eines Autos - müssen da mehr als 100 Grad an der Elektrik oder Kabelführungen anliegen? Ich denke bei den Temperaturen wird es gefährlich und es stimmt ggf. etwas grundsätzlich nicht. Wenn ein Relais willkürlich schaltet, klar dann defekt oder raus mit... Wenn das aber erst bei Temperaturen passiert welche im Fahrzeuginnenraum eigentlich nichts zu tun haben...

dennoch, zwei Jahre Hersteller Gewährleistung - zurück zum Verkäufer damit zur Prüfung/Instandsetzung/Austausch auf Garantie
 
Auch mein Messgerät um Spannungsfreiheit zu messen macht nur einmal Zicken dann fliegt es in die Tonne.

Als elektriker ist das ja auch deine lebensversicherung...

Ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher aber elektronik im auto sollte glaub schon 125°C abkönnen sollen. Von daher würd ich die 100°C im relais nicht komplett ausschließen.
 
Wobei das.ja nicht.ganz verkehrt wäre wenn ein Relais oberhalb 100 Grad abschaltet...

So ein Batterie Trennrelais und auch normale Kfz Relais werden oft vorne in Motorraum verbaut, und dort herrschen oft solchen Temperaturen
Stauwärme ist keine Seltenheit.
 
Nur ist das genannte, oder auch div. andere, kein Relais sondern ein Schütz!
Einmal zerlegen und rein schauen. Da ist nicht viel drin was bei Temperaturen Probleme machen kann. Schrauben zu fest anziehen aber beeinträchtigt enorm! Ich hatte beim genannten aber schon einige mit Haarrissen in der Hand. Verwende seit dem andere, Ausfälle bis dato NULL.

Ist der Strom das Problem, gibt's größere. ;)
 
Also, Relais wurde anstandslos getauscht. Das neue läuft seit 2 Tage problemlos, allerdings noch nicht im Dauerbetrieb wie das "alte" Relais. Also mal schauen. ;)
 
Zurück
Oben Unten