Octavia III Soundqualität aufwerten? (Low Budget)

Das schwarze ist OCA10i von Didi und das graue ist das Dämmvlies, das vorher drin war.

WhatsApp Image 2017-06-25 at 22.59.45.jpg

Edit: Hier noch ein Bild von den A-Säulen. Alubutyl, darüber OCA4i von Didi und dann noch Dämmwolle in den verbliebenen Hohlraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir wie konsequent du deinen Skoda dämmst. An mein Dach vom Fabia hab ich mich noch nicht rangetraut, würde mich aber reizen wenn es etwas bringt wie bei mir mit einer eher kleinen Anlage. LG
 
Mach es, es lohnt sich, selbst wenn es nur für das bessere Fahrgefühl sein sollte :)
 
Ich hatte damals am Dach auf das Alubutyl noch Isolator geklebt. Das hat gut was gebracht.
Eventuell liegt dein Dachhimmel nicht am Dach an und dämpft deswegen nicht so gut.
Sollte sich aber dennoch positiv äußern.
 
Nochmal ne Frage zu dem schwarzen OCA10i. Das ist doch so verklebt, das es nach außen zeigt also Schall von
außen absorbiert oder? Nach innen würde das kein Sinn machen um Reflexionen der Musik zu vermeiden oder mach man das nicht? LG
 
So wie ich das Verstehe, hat das OCA keine Richtung, sondern ist ein imprägnierter offenporiger Schaumstoff, der in alle Richtungen gleich funktioniert.
 
So wie ich das Verstehe, hat das OCA keine Richtung, sondern ist ein imprägnierter offenporiger Schaumstoff, der in alle Richtungen gleich funktioniert.

Genau...
Auf den Dachhimmel von oben aufgeklebt hält es zuverlässiger und man kann es schön vollflächig eben verkleben.
Gibt dem Himmel auch noch minimal mehr Gewicht und eigene Dämpfung.
 
Wie jetzt?
Auf den Dachhimmel selbst oder aufs Blech bzw Alubutyl?
 
Hey Robert. Hast du deine Motorhaube auch gedämmt? Allgemeine Frage wieviel bringt das oder macht das nur Dieselmotoren Sinn? LG
 
Ich hab mir nicht alles durchgelesen, insofern meine Frage..



@SandroKern,
Klopfe mal auf deine Motorhaube,
dann weißt du selbst, ob dort noch eine Dämpfung nötig ist oder nicht. ;)

Jegliche Dämpfung/Dämmung bringt mehr Ruhe, beim Diesel natürlich mehr als beim Benziner.
Wieviel man hier machen/ausgeben möchte, muss jedoch jeder selbst entscheiden.
Sofern also noch Alb übrig ist, klatsch es einfach drauf.

Die Motorhaube zu bedämpfen zeigt allerdings weitaus weniger Wirkung,
als die Feuerschutzwand adäquat zu präparieren.
 
Was ihr denn für Fahrzeuge :kopfkratz: mein TDI ist so leise, da war mein Golf3 Variant ein Trecker gegen :D
 
Eine Dämmung der Motorhaube wird imho maximal das Standgeräusch nach außen reduzieren.
Beim Diesel also das Treckergeräusch.

Wenn es um Fahrgeräusche geht muss man sich imho die Fahrgastzelle Ansicht ansehen und eruieren wo hier die Schallbrücken sind.

Das dürften vor allem der Bereich zum Motorraum (Motorgeräusche) Bodengruppe und Radkästen (Abrollgeräusche) und die Flächen die Windgeräusche erzeugen können.

Imho kann man sich auch mal ansehen, ob die Dichtungen um die Türen verbesserungspotential haben.
 
So, heute war nur ein halb erfolgreicher Tag. Nachdem ich ja mit dem Dach nicht wirklich zufrieden war, habe ich mich gestern mit einem sehr freundlichen Forumsmitglied getroffen und mir sein Dach angesehen. Er hatte es unter Anderem mit Akustikdämmplatten vom Baustoffhändler gedämmt und das Ergebnis war auf jeden Fall überzeugender als meins. Ich habe also beschlossen, das Alubutyl von unten noch mit diesen Platten zu versteifen, nachdem er auch noch so freundlich war, mir seine überzähligen Platten zu überlassen. Außerdem hatte er mich auch noch auf die Idee gebracht, die Streben und Holme auszuschäumen.

Also heute nach Feierabend noch an die Arbeit gemacht. Das Ausschäumen mit 2K-Schaum war ne riesige Sauerei, zum Glück hatten wir auf seinen Rat mit Malerfolie vorgesorgt. Dann die Platten mit einem dauerelastischen Montagekleber eingeklebt. Weil ich hier schon oft gelesen hatte, dass vollflächiges Versteifen oft weniger effizient ist, habe ich testweise nicht alles versteift:

IMG_20170627_202155.jpgIMG_20170627_213657.jpg

Das Ergebnis war super. Der Klopftest änderte sich von einem dumpf nachhallenden "Wummmm" zu einem kurzen "Tock". Hoffe das ist halbwegs verständlich.

Problem: Jetzt ist es wohl doch ein bisschen zu viel Material. Hinten lässt sich der Himmel nicht mehr richtig befestigen und beim Versuch haben sich ein paar kleine Knicke ergeben. Das hat auch meine Frau und mich ein wenig geknickt und wir mussten für heute aufgeben, als es dann doch zu dunkel war. Plan für morgen: Schaumstoff an den richtigen Stellen entfernen, damit der Himmel wieder passt und die Knicke des Himmels von oben mit einem versteifenden Material bekleben. Hoffe das wird was.
 

Anhänge

  • IMG_20170627_213657.jpg
    IMG_20170627_213657.jpg
    68 KB · Aufrufe: 26
Da bin ich gespannt, ob das Ergebnis überzeugen kann.

Was sind das für Platten?
Also wie heißen die genau?

Cool, dass du die Schritte so schön dokumentierst!
So langsam wird es fast Zeit einen eigenen Einbauthread zu starten.

Grüße Micha :beer:
 
Mich wundert das ernüchternde Ergebnis von zuvor allerdings schon etwas,
denn bisher hat das Dach-Blech mit Alb + Oca 10i darauf eigentlich immer ganz gut funktioniert.

Deswegen war ich u.A. auch irritiert, da das Oca plötzlich an den Himmel geklebt soll.

Ich bin daher weiterhin der Meinung,
es bringt mehr, das Oca direkt auf das Alb ans Blech zu kleben,
sofern sich Himmel und Dach nicht überall berühren.

Der Himmel bleibt somit leicht und wirkt dennoch (etwas) Geräuschhemmend.
Falls nötig, kann man den Himmel ja immer noch bearbeiten.

Ob es "Bong" oder "Tock" macht, hört man auch im Zustand ohne den eingesetzten Himmel.
 
sollten das Trittschall Dämmplatten für Laminat sein, hoffe ich dass dein Himmel komplett Luftdicht abgeschlossen ist .... das siehst du spätestens an der Staubschicht die sich überall breit macht ;-)
 
Zurück
Oben Unten