Alternative Einbauposition TMT (ab z.B. 400Hz)

*V6*

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Sep. 2003
Beiträge
1.780
Real Name
Thomas
Guten Morgen zusammen,

der ein oder andere hat ja hier schon erfolgreich gezeigt, dass (bei entsprechender Trennung nach "oben") die Einbauposition des TMT durchaus recht "unkonventionell" (vor dem Sitz, im Fußraum,...) sein darf.

Wie wäre es, wenn ich die TMT in der Mittelkonsole vorne einbauen würde ?

Die Fahrerseite und Beifahrerseite strahlt dann quasi von der Mitte des Autos nach "außen".

Mein Prius hat an Stelle der Mittelkonsole einen entsprechenden Einbauplatz, so dass pro Seite ca. 2-3 L für einen 16er zur Verfügung stehen könnten.

7404fc16b81348d4.jpeg


Als Trennfrequenz stehen so max. 400 - 60 Hz im Raum.

Auf der Fahrerseite mache ich mir da keinen Kopf, denn der TMT "sieht" mich ja - aber auf der Beifahrerseite ?

Erfahrungen ? Tipps ?

Wenn nicht hier - wo dann ?! ;-)

Habt einen klasse Tag !

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

also das angepeilte Volumen ist nicht besonder viel und die Position auch nicht so geil. Ob das bis 400 Hz sauber nach oben funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Gut möglich, dass du mit dieser Variante im Grundton nur Matsche hast.

Was spricht denn dagegen, die Türen zu nutzen und dabei auch gleichen diesen Flaschenhalter zu opfern. Dann ist da dort mega viel Platz.
 
Hab es mal so in meinem ersten Auto (Polo 86c anstelle der Mittelkonsole) umgesetzt.
Das war eher so naja... hat man mal ausprobiert und unter Lehrgeld abgelegt.
"Kick" gab es, mehr auch nicht.

Heute würde ich eher nur den rechten Tmt (auf mich gerichtet) da verbauen und den Linken in/auf der Tür, passendes Gehäuse natürlich vorausgesetzt.
Ähnlich wie Mr.Cool es mit den Breitbändern in seinem Mercedes gemacht hat.

MfG
 
ich würde nur den rechten TT in die Konsole einbauen., so dass beide TT in den Fahrerfussraum strahlen.
Nur wo sitzen dann die MT?
Wenn der rechte MT aussen rechts sitzt, dann hast Du dadurch nicht viel gewonnen. Sinnvoll wäre es nur wenn die ganze rechte seite in die Mitte rutscht. sonst ist sie "zerrissen"
 
Hallo zusammen,

Danke für die Infos

Was spricht denn dagegen, die Türen zu nutzen und dabei auch gleichen diesen Flaschenhalter zu opfern. Dann ist da dort mega viel Platz.

Ich will nur sehr ungern die Türen benutzen, da ich bisher das Finish und das letzte Bisschen an "Klapperfreiheit" nicht immer 100% umgesetzt bekommen habe.

Nur wo sitzen dann die MT?

Es werden (im ersten Setup - wahrscheinlich wie immer eins von vielen) Koaxe auf dem Armaturenbrett ganz klassisch, direkt ausgerichtet.

Ich werde dann wohl eher doch die TMT in kleinen symmetrischen Gehäuse unter/vor den Sitzen zerdenken....

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten