Konzept für einen aktiven Hornlautsprecher

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Sep. 2010
Beiträge
7.551
Kann man mit einem 3D Drucker die unten abgebildeten "Halbschalen" eines Hornvorsatzen (nur die grauen Teile) mit einem 3D Drucker herstellen? (bi-radiales Horn mit einer hyperbolischen Krümmung)

Sie sind ca. 50cm breit und ca 30cm tief

Horn_2.JPG

Horn_1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird es sein einen Drucker mit einem so großen Bauraum zu finden. Alternativ in zwei Durchgängen drucken und dann eben zusammenfügen. Die Oberfläche wird aber sicher gespachtelt und geschliffen werden müssen. Unterm Strich baust du dir da vermutlich besser eine Form und anschließend die Dinger aus GFK.
 
Mein BCN3D Sigma R17 kann 210 x 297 x 210 mm, das ist schon groß für den Hausgebrauch. Wie Bassi schon sagte, wirst du das am Ende Fügen müssen, die Oberflächenqualität ist jedoch schon sehr schön bei hochwertigen Druckern. :beer:
 
Ich bin mit meinem irgendwo bei 21x21x25.

Ich denke es wird professionelle Anbieter geben, die das in einem Stück drucken können. Aber das wird so teuer sein, dass man es auch fräsen lassen kann.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Kann man einen Hornvorsatz mit einem 3D Drucker herstellen?

ich habe mich ein Bisschen bei den proffesionelen Anbietern von fertigen Hornvotsätzen umgeschaut. Ein Stück kostet ca. 500€ -> teures Hobby :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleine von Eckhorn ist etwa die Größe wie das Behringer. Und mit 200€ etwas günstiger.
 
Kann man einen Hornvorsatz mit einem 3D Drucker herstellen?

Das ist richtig, das 400er, das würde sehr gut passen. Was mich da ein Bisschen verunsichert ist die Beschreibung: es ist ein Mitteltonhorn (und es sollte schon ein 2-Wegesystem werden).
Ich kenne mich damit noch überhaupt nicht aus und versuche gerade im "Schnellverfahren" herauszufinden, was wie geht.
Wenn es für 500Hz-20kHz geeignet wäre, dann passt es vielleicht gut zu dem 1" Treiber

http://www.behringer-electric.de/index.php?option=com_content&view=article&id=77&Itemid=201

Das wäre preislich zusammen auch deutlich vertretbarer

Die Recherche geht weiter...

Das ist echt ein schlimmer Virus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name bezieht sich auf die Einsatzfrequenz.
Günter Damde ist da schon ein Freak was Hörner betrifft. Wenn man den Laden betritt sitzt er immer in seinem Labor und ist am messen, rechnen, konstruieren und löten.
 
Den rufe ich einfach an, dann kann er meine naiven "Vorstellungen" zusammenrücken :)
 
Also wenn Du Dich da gar nicht auskennst lege ich Dir wärmstens mal die Gedlee-Seite ans Herz, allem voran da gleich das erste Paper zu directivity.

Ich mach die Dinger inzwischen aus Corian..

theta.jpg
 
Nochmal zum Bauraum:

ich habe generell die Möglichkeit, so etwas zu drucken (SLS). Wenn du die Step/Vektoren Datei liefern kannst, könnte ich die Machbarkeit/Preis klären.

Ansonsten mal nach den genannten Alternativen suchen - da ist sicher was dabei :beer:
 
Das Horn ist integraler Teil der Schallwand. Das Ganze ist aus Corian massiv. Das Horn ist von der Kontur her ein Geddes Constant Directivity Horn, gerechnet habe ich die Kontur selber und sie dann um eine Superellipse abgebildet. das Ganze als Python-Script.
 
kann ich zwei abgesägte Oberteile haben, falls ihr Ausschuss habt :)
 
Kann man einen Hornvorsatz mit einem 3D Drucker herstellen?

Der Tip zu Constant Directivity war sehr gut (noch mal danke) und die heutige Nacht sehr aufschlußreich :)
Die Recherche hat einige Hersteller von CD Hörner hervorgebracht, die sehr gut in mein Konzept passen würden.

Entweder das kleine Horn (bestückt mit einem 1" BMS 4552ND oder Radian 475PB Berylium Treiber)
0141c38449abaabe8ab3f833ca3f6042.png


Oder das grosse Horn (bestückt mit einem 1,4" Coax Treiber von BMS 4594ND)
e647a3faae1ce0a9883e019e09dc844b.png



Dazu ein Beyma 15B100R G/H in 150L BR

Damit würden die Komponentenpreise wieder in "bezahlbare" Regionen zurück rutschen.

Die Recherche geht weiter und der Nebel lichtet sich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 1086er und einem 1" (was anderes passt da nicht rein) 18Sound-Treiber (Öffnungswinkel des Treibers!) hast Du schon so was von einem guten Gerät, dass Du Dich einfach nur noch wundern wirst. Das kleine Horn fliegt hier noch rum, das kann nur bedingt was. Ruf einmach mal dazu bei xmax an, die sind sehr freundlich und kennen ihr Zeug gut. Für Max-Pegel bis knapp über 120 dB kannst Du den auch getrost bei ca. einem kHz trennen, das liegt im unteren Leistungsbereich von der Kombi. Das Ding will aber natürlich 'ne richtige PA-Pappe als Partner, keinen HiFi-TMT. Pack den ins GG und gönn ihm 'nen Sub dazu, dann spielt das alles zueinander passend.
 
Zurück
Oben Unten