Konzept für einen aktiven Hornlautsprecher

Ich bin gerade auf eine "schreckliche" Idee gekommen. Wenn das ganze funzt und wenn ich günstige 18er finden würde, die für das Open Baffle/U-Frame geeignet wären, könnte ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen und damit mein DBA ersetzen (eine 4er Matrix aufbauen). Hier nur ein Fake. Das ganze käme dann auf die andere/gegenüberligende Zimmerseite


Double_DBA.jpg

@Moe

Du hast Dich schon mal mit günstigen geeigneten 18er beschäftigt. Hast Du welche im Kopf, die relativ niedriges Fs, guten Hub und relativ hohes Qts haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nico, ich suche keine technisch perfekten Lautsprecher, ich suche Lautsprecher, die mir gefallen und Spass machen. Und ich muß nicht mit nur einem Leben. Das ist wie mit Essen, heute habe ich Lust auf ein Entrecote und Rotwein, und morgen auf eine Bratwurst und ein Bier. Mein Zimmer hat zwei „Enden“ und auf jeder Seite kann ich einen konzeptionell anderen Lautsprecher aufstellen. Sessel umdrehen, Acourate-Setup umschalten und schon geht es los. Und bevor ich mich für einen weiteren entscheide, kann ich mich einfach „durchprobieren“.

BTW. Auch wenn der Waveguide bis jetzt perfekt zu dem TMT passte, es spielt bei mir nicht so eine wichtige Rolle, da ich „millimetergenau“ immer auf der Achse genau in dem Sweetspot sitze und dazu die Seitenreflektionen nicht so stark ausgepregt sind.

Und Zielgerecht ist es schon :)
- Ein Open Baffle Subwoofer als Alternative zu GG ausprobieren
- ein Horn für den 100-1000Hz Bereich (hier ein Inlow 135Hz modifiziert auf 12“) ausprobieren.
Da stecken Monatelange Recherchen dahinter. Was glaubst Du, was habe ich in der langen „Abwesenszeit“ gemacht
Und ich habe mir schon Gedanken gemacht wo Du und deine Ideen bleiben :) schön mal wieder was von Dir zu lesen

Wysłane z mojego G8342 przy użyciu Tapatalka
 
Ich habe fertig :)

IMG_0870.jpg

IMG_0871.jpg

@Nico

Wie Du siehst, hier passen der Waveguide und der TMT sogar besser zusammen, da sie noch enger einander sitzen

Das wäre auch was

Double_DBA2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal irgendwo im Wohnkino Thread einen Link gepostet, wo einer so eine CD Box mit seitlichen Schlitzen und Verzögerungselementen bis um die 100 Hz gleichmäßig abstrahlend bekommen hat. Das Ganze ist nachvollziehbar Dokumentiert und direkt von Dutch&Dutch abgeleitet. So was fänd ich persönlich am Interessantesten, weil es die konsequente Weiterentwicklung wäre. Ich habe es auch kurz probiert und es funktioniert.
 
Ich finds cool. Definiere mal deine Parameter präziser bezüglich 18" Alvin :) Spontan aus der Hüfte geschossen

LaVoce SAF184.03
 
Ich glaube Moe ist der Chuck Norris unter den Treiber-Kennern. Er kennt sie alle! :)
 
Hi was ich brauche ist
- relativ hohes Qts (0,4-0,7 für OB)
- grosses Xmax > 9mm
- niedrige fs möglichst <35Hz

das lavoce sieht gut aus.

Ich habe etwas gefunden

image002.png
 
Die Preise dort sind wirklich gut zum Teil. Habe schon mehrfach dort bestellt. Der Beyma sieht ganz brauchbar aus.
 
Hi was ich brauche ist
- relativ hohes Qts (0,4-0,7 für OB)
- grosses Xmax > 9mm
- niedrige fs möglichst <35Hz

Sieh dir mal den Faital Pro 18XL1800 an. https://faitalpro.com/en/products/LF_Loudspeakers/product_details/index.php?id=201070150
Bei mir kommt er in CB. OB könnte aber auch klappen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ja, der Faital sieht gut aus, ist aber teuer. Ich bräuchte 4 Stück, das macht dann viel aus
 
Ich habe die erste Messung gemacht und interessanterweise das U-Frame liefert bei der gleichen Aufstellung mehr Druck, sprich die Dellen in dem wichtigen Bereich 40-80Hz sind deutlich kleiner/schmäler. Das vermittelt ein ganz anderes „Kraftgefühl“.

Rot GG
Grün U-Frame

IMG_5310.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum hat man sich gedreht, und schon wieder sind 3 Monate vergangen, seit dem ich Euch das letzte mal besucht habe. Aber in der Zeit ist viel passiert, und davon wollte ich wieder kurz berichten.

Zuerst zu der (inzwischen alten) 3Cube :)
Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass die bisherige Versteifung des Gehäuses nicht ausreichend –> es mußte nachgebessert werden. Zu den vielen Rippen kamen sowohl in dem MT als auch in dem TT Gehäuse noch zusätzliche Querstreben

IMG_1132.jpg

Weiterhin, durch die vielen Projekte komme ich nicht dazu das Furnieren zu Ende zu bringen, also habe ich zu DC-Fix gegriffen und auf die Schnelle, zumindest vorläufig, den Finisch aufgepeppt

IMG_1179.jpg

Das ganze sieht besser aus, als ich erwartet habe

IMG_1181.jpg

IMG_1759.jpg

IMG_1761.jpg

Und jetzt zurück zu dem IKEA BESTA Projekt.

Die Idee mit dem Doppelbass hat mir so gut gefallen, das ich sie tatsächlich ausprobiert habe

IMG_1762.jpg

Leider es hat nicht wirklich etwas gebracht, also konnte ich mich auf andere Experimente stürzen.

Da ich zufällig zwei Geschenke bekommen habe...

IMG_1777.jpg

... konnte das grosse Umbauen der BESTAs los gehen.
Die Subs sind ordentlich versteift (50kG das Stück)...

IMG_1767.jpg

... und das MT/HT Modul hat noch einen rückwerigen SHT bekommen -> eine selbstgebastelte JBL-Arschbacke bestückt mit einem 1“ Beyma Treiber

IMG_1775.jpg

IMG_1774.jpg

Das klingt echt gut.


Somit stehen auf der einen Seite des Zimmers die 3Cubes und auf der anderen die BESTAs

IMG_1772.jpg

IMG_1773.jpg

Und das coole dabei ist, dass je nach dem, welche man sich anhören möchte, spielen die hinteren die Rolle des DBAs. Es ist nur eine Frage des Umschaltens des DSP/Acourate Setups.

Aber die Story geht weiter :)

Zwei Lautsprecher (ich meine eigentlich sechs, ich habe ja noch die alten B&Ws, und die spielen fantastisch mit dem BESTA subwoofer zusammen)...

IMG_1676.jpg

... sind mir nicht genug , also wurde noch ein Projekt gestartet.

An dem Bild kann man schon erkennen, was es werden soll

IMG_1779.jpg

Ich wollte schon immer ein Horn ausprobieren (siehe auch den Titel des Threads), also baue ich mir einen Prototypen, der in das BESTA Modul passen würde. Es basiert auf einem Inlow 135Hz Midbass Horn

IMG_1770.jpg

IMG_1771.jpg

Inzwischen ist es ziemlich fortgeschnitten...

IMG_1786.jpg

...und ich bin echt gespannt, wie es klingen wird

Es gibt viel zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha sehr geil, der Alvin :liebe: :thumbsup:
 
Servus Alvin, ein gutes Jahr ist es her, was gibt es Neues bei dir?
 
Zurück
Oben Unten