Konzept für einen aktiven Hornlautsprecher

Hey Alvin, es ist so still geworden hier.. ?

Was ist denn der aktuelle Stand?

Aroio 4 ist übrigens als offizielle Beta raus.
 
Alwin, geht's hier noch weiter?

Musste grad heute an deine Regalwände denken. :ugly:

2C1EF4C5-AA01-493A-B489-BCAD0B412E56.jpg

Grüße Micha :beer:
 
Jungens, ich habe Euch vernachlässigt. Ich war sehr, sehr, sehr beschäftigt

Jetzt muß ich es nachholen :)

Also wie ist der Stand?

Sehr interessant!!!


Bis auf die FrontBlenden hat sich an den Lautsprechern selbst und an dem Finish nicht viel geändert -> das finale Furnier fehlt immer noch.




Aber...

wie man auf dem Foto sehen kann, habe ich noch zwei "arbeitslose" B&W 804, die rumstehen und verstauben. Das hat mich auf die Idee gebracht diese B&Ws als Pseudo-DBAs einzusetzen. Das Ziel ist es mittels dieser zusätzlichen Lautsprecher (DBAs) die lästigen Peaks bei 29Hz / 89Hz und die noch lästigere Delle zw. 30-70Hz zu korrigieren.



Dazu habe ich ein kleines Experiment gestartet. Die B&Ws wurden an der hinteren Wand, direkt vor dem Regal auf ca. 1/4 Raumbreite aufgestellt (die 65cm auf dem bild sind nicht mehr aktuel, es sind 115cm).



Die aktive Steuerung der DBAs läuft über Acourate und über das 7/8 Kanal des Audio Interfaces




Die Verstärkung des DBAs übernimmt ein alter Technics Vollverstärker (genauso wie die Verstärker für den MT und HT)




Die DBA Lautsprecher werden in der Phase invertiert, um ca. 4,5m verzögert und per LowPass bei 100Hz Neville-Thiele 4 Order bandbegrenzt.

Und das Ergebnis?

Super!!!

Es hat mich VIEL (!!!) Arbeit und Versuche gekostet die passenden Delays, Austellung, Trennfrequenz zu finden (zig Einmessungen, Vergleiche,...), aber das Ergebnis ist faszinierend.

Wenn man es mit DBA gehört hat, will man nie wieder zurück!

Jetzt muß ich nur noch adequate DBAs und Endstufen bauen, die mit den vorderen TT mithalten können (obwohl es schon erstaunlich ist, was die im Vergleich zu 3Cube kleinen B&Ws leisten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns schon Sorgen gemacht!

Die Bilder funktionieren leider nicht.
Sehen kann man sie nur im diy (wenn man angemeldet ist)

Grüße Micha :beer:
 
Aus der aktuellen Erfahrung heraus, rate ich dir dazu, lieber zu viele, als zu wenige Chassis dafür kleinere Abstände zu verbauen. Ich habe aktuell ~2,05m Gitterrasterabstand horizontal und vertikal 1,25m. In der Theorie sollte ich damit als Grenzfrequenz problemlos bis knapp über 80Hz kommen, jedoch fängt es ab 60Hz schon an, dass die ersten Ausläufer zunehmen. Aus heutiger Sicht würde ich daher wohl auf mind. 3x2 Chassis setzen, womit bis mind. 100Hz keine Ausschwinger mehr da sein sollten. Umso tiefer du die "Satelitten" dann trennst, hilft das DBA leider nicht, da dort die Raummoden nach wie vor zuschlagen. Daher würde ich heute nur noch so konzeptionieren, dass ich für Satelliten 80Hz/24dB anpeile sowie Eckabsorber für den Bereich ab 60-70Hz (diese können auch an der Decke als Fries ausgelegt sein) und dann das DBA so ansetzen, dass mind. bis 100Hz sauber funktionieren, eher höher. In deinem Fall nciht so relevant, aber der LFE gibt ja bis zu 250Hz auf dem DBA aus, da kann man nie zu viele Chassis betreiben :ugly:
 
Hallo Moe,

Das mit dem dichteren Gitter und mehr Chassis ist mir klar, aber leider nicht realisierbar. Ich habe kein Platz dafür, die Bücher stehen schon jetzt in 2 Reihen, wohin damit?

4a895a0633cf62627b0c87767d171afd.jpg


Ich bin froh, wenn ich da zwei 15“ unterbringen kann. Aaber ich kann noch links und rechts in den Ecken zwei Helmhotz-Absorber mit 180L und getrimmt auf 85Hz aufstellen.

Hier noch die dazugehörige Messungen am Hörplatz mit aktivierten Acourate Korrekturfiltern. Oben ohne DBA, unten mit DBA

5f8b4c2819cf91e66db946d6e45bc45b.jpg


Die RT60 Zeiten haben sich auch etwas verbessert

Ohne DBA

d6077a395a23ccba32d39a0c2a312d93.jpg


Mit DBA

c9fb7855bd6bbea82b7aba9438471237.jpg


Und hier noch mal ein paar Bilder die oben nicht funktionierten

IMG_8697.jpg

18cba7b75c84263b456eca77491c9b00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine bescheidenen zwei rückwärtigen Bässe einfach jeweils in eins meiner Regalfächer eingebaut. Mit Blende fällt das nicht so doll auf. So bis zu vier davon könnten doch gut in das Regal reinpassen?
 
Jungens, mehr als zwei GEHT NICHT.
Hier ein altes Foto, inzwischen sind alle Regale RANDVOLL

DBA_3.JPG

BTW. Welches 15" Chassis wäre hierfür geeignet (Günstig <100€) vorzugsweise PA Pappe und in 4 Ohm
 
Man muss eben Prioritäten setzen.
Die ganzen CDs hörst du doch so und so nicht mehr.
Welches 15" Chassis wäre hierfür geeignet (Günstig <100€) vorzugsweise PA Pappe und in 4 Ohm
Ich habe mir viele Dayton DCS385-4 besorgt.
Dadurch wird das Gitter eng und die Belastung/der Hub gering.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Es ist durch die FIR Korrektur nicht so wichtig, jede kleinste Unebenheit auszubügeln. Daher funktioniert auch ein DBA mit zwei Subs pro Seite hervorragend, bzw. der Gewinn durch vier weitere Chassis steht kaum im Verhältnis zum Aufwand. Klar, wenn der Platz und das Geld da sind, macht es Sinn, aber es ist eben kein so großer Kompromiss es klein zu halten.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Wenn ich das Regal so sehe, dann muss ich zwangsläufig an QRD Diffusoren denken. :liebe:
 
Gut erkannt, das ist ja auch kein Zufall, es ist alles Absicht.
Das ergibt einen 8m² großen Diffusor :)

IMG_8700.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war wieder fleißig :)

IMG_8730.jpg

IMG_8738.jpg

IMG_8777.jpg

IMG_8787.jpg



IMG_8788.jpg

Unglaublich, pro Kiste mit Chassis, Holz, Lack, Schrauben,... 85€

Hier David gegen Goliath :)

IMG_8781.jpg

IMG_8789.jpg


Das Regal ist dafür „wie geschaffen“ :)

IMG_8791.jpg

Das Messen und die Einstellerei geht weiter:)
 
Ja leider und im diy werde ich aus welchen Gründen auch immer nicht freigeschaltet. Der DAC sieht sehr schick aus.
 
Lebt Mister Cool überhaupt noch...? Wäre ja nicht das erste Mal das jemand überraschend aus dem Leben scheidet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na du gleich wieder :lolschild: Seine Präsenz hier hat sich doch zunehmend verringert. Ich denke, dass einfach die Plattform eine andere ist.
 
Zurück
Oben Unten