Akustikstoff auf Plastikrahmen befestigen?

8pa

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Apr. 2012
Beiträge
1.078
Real Name
Gerd
Wahrscheinlich eine Kleinigkeit, aber ...

Ich habe die Lautsprecherabdeckungen im A3 ausgeschnitten (die tolle Wabenstruktur wo praktisch kaum was durchgeht) und will den verbleibenden Plastikrahmen mit Akustikstoff beziehen.

Wie befestige ich den dehnbaren Stoff am besten am Platikrahmen?
Ich denke Kleben wird das beste sein, aber womit? Heißkleber, Pattex, anderes Zeugs?

Der rückseitige Steg ist nicht sehr breit.
Der Rahmen sieht auf der Rückseite jetzt so aus, das Bild habe ich bei Didi geklaut :beer:
 

Anhänge

  • attachment-1.jpg
    attachment-1.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 49
Ich habe es mit dem 2k Lederkleber geklebt....erst leicht fixiert und dann nochmal tupfend getränkt.
 
Dann sollte doch auch Pattex Hitzefest klappen, oder?
Erst Rahmen und Stoff (der um die Kante gezogen wird, nicht die Front) einpinseln, antrocknen lassen und andrücken?
 
Bei mir hielt richtiger Heißkleber mit vernünftiger Pistole viele Jahre.
 
Ich hab meine mit Kontaktkleber von Bostik geklebt.
Das hält auch bei 5mm Auflagefläche.
 
Ich würd es sogar einfach mit Sekundenkleber probieren - dürfte das Gewebe besser durchtränken weil flüssiger als die 2k Geschichten oder Heißkleber. Und du musst es während der Klebung nicht lang fixieren.
 
Von Sekundenkleber rate ich ab, denn wenn man Pech hat, bekommt man weiße Stellen, wo er etwas heftig reagiert hat.
 
Ich hatte das beim A3 mit Heißkleber (Sticks von Pattex) geklebt. Löste sich auch bei hohen Temperaturen nicht.
 
Danke erstmal. Ich probiere es heute Abend mit Heißkleber und berichte.
 
Ich hab die Klettseite von den Streifen der Klettbänder verwendet,
da der Akustikstoff auf der Rückseite sehr gut damit hält.

lässt sich auch gut wieder lösen und anders spannen.
 
Ich hab es mit Heißkleber versucht. Hält super und sieht auch ganz gut aus, denke ich ...
 

Anhänge

  • IMG_6110.jpg
    IMG_6110.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 30
Schick. Sowas in der Art hatte ich auch mal für meinen Audi überlegt. Danke für den Erfahrungsbericht.

@8pa : Kannst Du noch ein Foto der Rückseite und den genauen Klebstoff teilen?


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Rückseite kommt noch ein wenig ALB. Ich habe Pattex Heißklebesticks verwendet.
 

Anhänge

  • IMG_6111.jpg
    IMG_6111.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 27
Dankeschön.

Hast Du das Gitter mit einem Dremel ausgeschnitten? Die Kanten geschliffen? Gitter vorher erwärmt, damit es nicht bricht/splittert?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Mit Dremel ausgeschnitten (Trennscheibe), entgratet und mit Schleifpapier gesäubert.
 
Top. Danke für die schnelle Antwort

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Der Grund für das Ausschneiden der Gitter sind übrigens die TMT Hertz ML1800.3, montiert auf massiven Aluringen.
Auf dem Foto sieht man ganz gut wie die TMT die Öffnungen in der TVK ausfüllen. Das zweite Foto zeigt die Tür mit den neuen Abdeckungen (sorry, mit iPhone Blitz fotografiert, Garage ist recht dunkel).
 

Anhänge

  • IMG_6093.jpg
    IMG_6093.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_6123.jpg
    IMG_6123.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 22
Cool :)


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hallo,
sowas in der Art möchte ich auch machen.
Ich habe mit Akustikstoffen noch keine Erfahrung gemacht. Letztendlich soll auch ein TMT im unteren Türbereich im 2 Weg seinen Dienst verrichten.
Kann mir jemand was empfehlen, schließlich soll der TMT ja auch Mittelton machen. Welchen sollte ich da nehmen?
Gruß Supi
 
Da gibt's diverse akustikstoffe. In dem frequenzbereich nehmen die sich alle nicht so extrem viel, da braucht man keine Wissenschaft draus machen. Akustikstoff.com und fertig.
 
Zurück
Oben Unten