CLK mit APS 30 soll wiederbelebt werden

M

Metropolis

Guest
Servus zusammen,

durch einen Hinweis im CLK-Forum bin ich auf Euer Forum aufmerksam geworden und will mich kurz mal vorstellen:
Mein Name ich Klaus, 47, geborener Oberpfälzer und in München ansässig. Mit Car-Hifi hab ich nicht so viel am Hut… eher schon mit Hifi im Wohnraum (war knapp 20 Jahre als Musiker tätig und zuletzt auch etwas im Homerecordingbereich unterwegs).
Seit ein paar Monaten bin ich Besitzers eines Mercedes CLK (Baureihe 208) und muss gleich mit einem Problemchen anklopfen, bei dem ich um Eure geschätzte Hilfestellung bitte:

Das FZ hat original ein APS 30 Radio verbaut. Die bisherige Situation war so, dass in der Reserveradmulde ein (zusätzlicher) Verstärker verbaut war (s. Bild).
Amp2kl.jpg

Diese Anlage hat so bisher funktioniert. In der Mulde bei der Rücksichtbank unterhalb der Armlehne ist eine Öffnung. Dort fehlt der Lautsprecher (Woofer), den ich mir bereits gebraucht besorgt habe.
Clk_Woofer_k.jpg

Ich musste unlängst (nach dem Winterschlaf des FZ) eine neue Batterie einbauen und habe dabei diverse Kabel des Zusatzverstärkers abgeklemmt. Die Lautsprecherkabel habe ich vom Zusatz-Amp abgeklemmt, sind aber noch vorhanden und im FZ verlegt.
Die Anschlusskabel an die Stromversorgung habe ich auch abgeklemmt, aber habe ich leider schon weggeworfen, da ich dachte, der Zusatzverstärker sei nur „gebasteltes“ Zeug ohne Funktion. Aber im Gegenteil: Seitdem funktioniert die Anlage nicht mehr.

Mein Ziel ist es, die Anlage wieder “so wie sie war“ zum Laufen zu bringen, d.h.
- Radio: APS 30 (vorhanden und eingebaut, also unverändert)
- Türlautsprecher (vorhanden und eingebaut, also unverändert)
- Zusätzlicher Lautsprecher (Woofer) in der Rücksichtbank (vorhanden aber noch NICHT eingebaut)
- Zusatzverstärker (vorhanden aber NICHT eingebaut).

Ich bin handwerklich nicht ganz ungeschickt aber Elektrik/Elektronik ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln, deshalb hier mein Anliegen:

Wer kennt einen privaten Hobby-Schrauber im Raum München/Münchner Umland, der sich diese Sache mal ansehen könnte/möchte und die Anlage ggf sogar zum Laufen bringen könnte (natürlich gegen Aufwandsentschädigung)?
Oder alternativ: Wer kennt einen professionellen Car-Hifi Laden (Raum München), wo ihr gute Erfahrungen gemacht habt und an den ich mich wenden könnte?

Für Eure Hilfe, ein herzliches Danke im Voraus und ein schönes WE!
VG Klaus
 
Servus,

in der Hauptstadt der Weisswürste gibts nix was ich empfehlen könnte. Fahre immer zu Speaker-City der sich vollumfänglich um die Sternenflotte kümmert.

Viele Grüsse und Spass mit dem W202er im JoggingAnzug
Bari
 
Car-munich, der Röhrig macht das schon seit über 30 Jahren...
 
Interessant dass das Werkl überhaupt funktioniert hat mit der Original HU:kopfkratz:
Vielleicht hat die HU High Voltage Eingänge und wurde nur zwischen AGW und Verstärker eingeschliffen.

Schau mal wo das AGW sitzt (im Kofferraum hinten links?) und steck einfach den Stecker der zu den Lautsprecher geht wieder am AGW an.

Ich wünsche Dir, dass dein Vorgänger einen Adapter verwendet hat und nicht den Originalkabelbaum zerlegt hat.

:beer:
 
Erstmal DANKE für Eure Beiträge!

@Kreta: Speaker City wurde mir schon mal empfohlen. Leider liegt der in SAD (in meiner alten Heimat Oberpfalz) und iss halt n gutes Stück weit weg.

@ mac: wenn's ich's nicht anders hinbekomme , werde ich dort mal vorstellig

@veryhardware: HU meint "Headunit" also APS 30? Was bedeutet AGW?
 
Tja ich fahre nicht umsonst dahin und nehme die Steinschlaggefahr / Regengefahr in Kauf..

Mit AGW ist wohl der BoseVerstärker gemeint?! Die Bezeichnung als solches gab es in unseren Baujahren / Baureihen nicht.
 
Beim FZ handelt es sich um ein CLK 430 A208, BJ. 2001.
Kreta hat das richtige APS 30 verlinkt.

Die FIN bringt wenig: Ich war bereits bei MB, weil ich nen Code brauchte. Dort wurde mir die Auskunft erteilt, dass bei Auslieferung kein APS 30 original verbaut war. Das APS 30 wurde offenbar erst später eingebaut. MB konnte mir (auch mit der Teilenummer des nachträglich verbauten APS 30) den passenden Code nicht geben. Der von Kreta verlinkte Spezialist (car-radio) konnte mir letztendlich den Code geben....

Was ich mittlerweile rausbekommen habe: Im Cabrio ist wohl tatsächlich in der Reserveradmulde ein Zusatzverstärker für den Rücksitzbank-Woofer verbaut (im Coupe sitzt der wohl im Kofferaum seitlich ...glaube links).

Da die Anlage ja vorher funktioniert hat (es fehlte halt der Rücksitzbank-Woofer), müßte es eigentlich damit getan sein, wieder alles anzuschließen . LS-Kabel für die Türlautsprecher sind ja nach wie vor vorhanden. Ich brächte also "nur" den Anschluss des Verstärkers an den Woofer und die Verbindung Verstärker zu Batterie.

So zumindest meine laienhafte Einschätzung.
Ich werde einfach mal bei den genannten Fachleuten vorstellig werden und nachfragen...
 
Hallo zusammen,

es ist alles wieder ordnungsgemäß angeschlossen und voll funktionsmäßig. Der Alex (SAD) hat's gerichtet. @Kreta: Schöne Grüße ;-)


Danke an alle! (Fred kann zu)
 
Zurück
Oben Unten