Was kosten aus Alu gefrästen Frontplatten

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Sep. 2010
Beiträge
7.551
Da wir hier einige Fuzzis haben, die sowohl Zugang zu dem Material, als auch die passenden Bearbeitungswerkzeuge haben, wollte ich mal nach einer groben Abschätzung fragen, was ungefähr folgende aus Alu gefertigten Teile kosten würden.

A) vier Stück Seitenträger 16x24 cm ca. 20mm dick, seitlich 4 Löcher versenkt, von unten jeweils zwei Löcher mit Gewinde
B) zwei Stück Frontplatten 57x30 cm ca. 10mm dick, 2 runde Ausschnitte gefräst, 6 Löcher versenkt

Weiterhin:
- kann man eine Alu Oberfläche "bürsten" ?
- kann man eine Alu Oberfläche "pulvern" ?
- kann man eine Alu Oberfläche "eloxieren" ?
- kann man eine Alu Oberfläche "bürsten" und "eloxieren" ?

Was würde in diesem Fall als finisch am "edelsten" aussehen?

Mivoc2500.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alwin,

20mm dick? Seitlich würde ich max. 10mm wählen und die Frontplatte noch filigraner.

Grüsse Beni
 
Optisch sind 10mm zu dünn. Und wenn ich den Preis für 20/10mm kenne, kann das dünnnere nur günstiger werden. Ich rechne zuerst mit Maximalkosten.

Vielleicht sollte ich noch zwei rechteckige Frontplatten (18x18cm auch ca. 10mm dick) für den Coax und eine Verbindungsplatte darunter dazu rechnen.

Mivoc2500_2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alwin,

ich würde den Oberteil nicht mit 4 Schrauben befestigen.
Da hst du doch eine schöne Möglichkeit, das Topteil flexibel anzuwinkeln.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Dazu gibt viele weitere Ideen wie z.B. mit einem "Drehteller" unter dem Bügel und seitlich am Coax-Gehäuse. Das alles muß gut überlegt warden, od das "Runde" zu dem "Eckigen" past oder ob das schlichte nicht zu sehr verkompliziert wird.

Aber zuerst will ich wissen how much :)

Mivoc2500_3.JPG
 
Moin ich kann dir nix zur Bearbeitung sagen aber als ich für meine Boxenhalterung mir Alu bestellt habe bei M&T Metall war ich sehr zufrieden mit Sachen. Habe da mal deine Maße eben eingegebenen.
2x 160x240x20mm 50€
2x 570x300x10mm 113€
2x 180x180x10mm 26€

Material wäre Aluminium Platte Al Mg 4,5 Mn (5083) feinstgefräst

Gruß
 
Danke, das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt. Waren bei Dir die Rundaussschnitte, Bohrungen dabei oder nur das rohe Material?

Ich habe bei M&T Metall nachgeschaut aber den Kalkulator nicht gefunden -> Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin:
- kann man eine Alu Oberfläche "bürsten" ?
- kann man eine Alu Oberfläche "pulvern" ?
- kann man eine Alu Oberfläche "eloxieren" ?
- kann man eine Alu Oberfläche "bürsten" und "eloxieren" ?
Ja, ist aber sehr schwer das gleichmäßig hinzubekommen. Besser gebürstetes kaufen.
Ja, da es elektrisch leitend ist, kein Problem.
Ja, siehe eloxierte Aluminiumschrauben.
Ja, wie das aussieht weiß ich aber nicht.

Was dann am Besten aussieht musst nur du entscheiden, ich finde eine gebürstete Oberfläche am edelsten.
 
Warum Alu, wenns am Schluss ohnehin Anthrazit wird?
Fürs Feeling?
 
Es kann auch Edelstahl sein, nur wird es dadurch einfacher und billiger?
Es müssen Metalteile sein
 
Alu kann man auch eloxieren ,schaut sehr sehr gut aus.
Hab ich ja bei mir im Auto
 
Geht auch nicht mit jeder Aluminiumlegierung gut, das sollte man im Vorfeld betrachten. Alu gebürstet und eloxiert - da fallen mir zunächt die Alpine PDX Endstufen ein, deren gehäuse sind doch auf der Oberseite so gestaltet.
 
Alu gebürstet und eloxiert - da fallen mir zunächt die Alpine PDX Endstufen ein, deren gehäuse sind doch auf der Oberseite so gestaltet.

Genau darum geht es. Vielleicht ein Tick heller, in Anthrazit, so wie die typischen High-End Komponenten (reines Schwarz wie bei Alpine wäre zu hart)

Front.jpg

Es muß einfach zum Wallnußfurnier passen

Front.jpg


aber wir kommen der Sache immer näher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
4,5mn eignet sich nicht so gut zum eloxieren. Wenn es gut eloxierbar sein soll und auch gut zum bearbeiten. Dann würde ich almg3 bevorzugen.
Wenn es bestimmten Farbton haben soll dann eignet sich Pulvern besser als eloxieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bürsten geht gut wenn man Scotch Brite verwendet und immer in eine Richtung "schleift".
 
Zurück
Oben Unten