Einbau-Ideen für Mercedes W116 (S-Klasse) / versteckter Einbau

Nochmal zurück zum Kickpanel - ich habe gerade mal beim Auto nachgeschaut...

Das Thema Doorboard ist erstmal gestorben, dafür müsste ich zuviel kaputt schneiden - sofern ich keine 2 Ersatztürpappen für einen Umbau finde, erstmal kein Thema.

Dafür ist Platz im Beifahrer- wie auch Fahrerfußraum (dank Automatik) vorhanden, es sollten sich also gut Panels bauen lassen - dank K-Jetronik (mech. Einspritzung) gibt es auch keine Steuergeräte, die durch die Magneten Probleme machen könnten. Idee wäre dann also ein 13 o 16er 2Wege System, aktiv abgetrennt bei gut 60-80Hz und dann den HT auf das A-Brett.
 
Bei Kickpanels und Passiv würde ich die Hochtöner auch in die Nähe der Tieftöner setzen. Muss nicht funktionieren, aber wenn gibt das eine super Räumlichkeit.
 
Habe mich jetzt entschieden. Ich werde erstmal Audio System 6x4 Koaxe in die Orignalöffnungen bauen und daran das Original-Radio (bzw Nachrüstgerät aus der 80ern) anschließen.

Später (wenn der Rest der Anlage folgt) werde ich mich an Kickpanels versuchen, welche dann via Verstärker versorgt werden, welcher wiederrum seine Signale vom Bluetooth Empfänger/DSP bekommt.

Mal sehen was das Kofferraum Volumen sagt, dann kann ich schonmal mit der Planung des Sub-Gehäuses anfangen :)
 
Moin
Was für einer ist es den ??? 280S oder 450sel 6,9 ;) ???
Und Zeig mal Bilder :)

Gruss
L.joern
 
....mehr Bilder gibt es, wenn das Auto wieder auf der Straße ist.
 
Kleines Update : Habe jetzt 6x4" von Hertz bestellt (60 Euro) und angefangen den Innenraum wieder zusammen zu setzen - ein bischen Alubutyl habe ich auch noch auf den Bodenblechen / Blechwand zum Kofferraum / Hutablage verteilt - Resteverwertung quasi :D
 
Wieder mal ein Update : Im Amaturenbrett sind bereits die Hertz 4x6 verbaut, ein altes Blaupunkt Radio (mit ChipKarte :) ) dient aktuell als Zuspieler. Im Kofferraum haben sich bereits die Endstufen breit gemacht, ein Gladen 4to6 wird für alle akustischen Anpassungen dienen und auch die Musik vom iPhone via BT empfangen.
Fehlt noch der Sub, es wird ein Druckkammer-Bandpass, das Chassis steht noch nicht fest - je nach Gehäusegröße zw. 10" und 12"

Aktuell bin ich noch am Motor bei, die K-Jetronic hat ordentlich gezickt, nachdem die Einspritzdüsen neu kamen sowie die Unterdruckschläuche erneuert wurden, sollte die Tage, wenn die letzten Teile vom Freundlichen da sind und alles wieder zusammen gebaut ist, laufen :)
 
OH Geil :)
Über den bin Ich im Netz schon Gestolpert :)
Regelt deine Klima Automatik ???

Gruss
L.joern
 
Aktuell noch nicht, das ist noch eine Baustelle. Erstmal muss aber die wichtige Technik einwandfrei sein....

Der Mengenteiler der KJet geht die Tage zur Revision, mir läuft der Motor noch nicht so rund, wie ich es mir vorstelle.. Ich habe da aber keinen Druck 😎
 
Gibt mal wieder ein kleines Update von mir...

Technisch und optisch hat sich am 116er einiges verändert...

April19-034-1024x682.jpg


Aktuell mache ich mir wieder Gedanken über ein Frontsystem-Upgrade, aktuell fahren ich Arc Audio 4x6 Koaxe in den Originalöffnungen, aber die Pegelfestigkeit könnte doch besser sein. womit ich wieder bei Kickpanels wäre... Ich denke mal, das es im Winter beim Frontsystem Änderungen geben wird.

Hat jmd Empfehlungen für ein 13cm (oder auch 16cm) 2Wege , Budget ca 300 Euro ? Maximale Tonalität ist nicht wichtig, der Spaß beim Musikhören (Querbeet) steht im Vordergrund, der HT sollte jedoch nicht unangenehm sein. Ein Mosconi 4to6 steht zur Verfügung und das Frontsystem bekommt gute 2x120 W RMS (eXcursion HXA 30)

Den Bandpass-Gedanken im Kofferraum habe ich verworfen, da mir der BR-Kanalverlauf zuviel Frickelei ist. Die beiden Arc Audio 8" im Fußraum machen schon Spaß :)
 
Zurück
Oben Unten