Einbau-Ideen für Mercedes W116 (S-Klasse) / versteckter Einbau

Raffnix

Teil der Gemeinde
Registriert
20. März 2014
Beiträge
509
Real Name
Daniel
Moin Fuzzis,

ich stehe kurz vor der Anschaffung eines W116, BJ1978. Klar ist, das der Wagen auch ein wenig Hifi bekommen soll, unklar aber noch, wie es im Detail aussehen soll.
Für den Einbau möchte ich pers. Restposten verbauen um den finanz. Aufwand gering zu halten (und um auch wieder Platz zu bekommen). Da ich die Original-Optik so gut es geht erhalten möchte, sind dem Einbau gewisse Grenzen gesetzt....

SUB : Die Sub-Abteilung steht schon, ne alte Steg (300.2 glaub ich) an einem JL Audio 13W3V irgendwas, welcher in einem Druckkammer-Bandpass läuft.

FRONT : Für die Front habe ich bis zu 2 Impulse SD500 2 Kanal Endstufen liegen, welche ich auch gerne verwenden würde (müssen nicht beide sein). Ich dachte da an den Bau von 13cm Kickpanels für den Fußraum. Gibt es hier interessante 2Wege Systeme mit gutem P/L Verhältnis? Ansonsten würde ich auf Andrian Audio zurückgreifen

HECK : Da ist nichts geplant

RADIO : Ich möchte gerne das Originale im Schacht lassen. Da mittlerweile die Musik (sowie NaviStimme) vom iPhone kommt und ich kein Radio mehr höre, dachte ich an einem BT Empfänger (gespeist vom Smartphone), welcher einen kleinen 2.1DSP mit Audio versorgt (EQ, XOver und LZ Korrektur) . Danach geht es dann zu den Verstärkern. Nur welcher DSP? Gibt es sowas schon mit integriertem BT Modul?

Zuviel zu meinen Überlegungen, für andere Ideen/Komponenten, die optisch so unauffällig wie möglich integrierbar sind, bin ich natürlich gerne zu haben.

Gruß
 

Den hatte ich auch schon im Auge... Gibt es dafür ne Kabel-FB wg Lautstärke? Habe auf die Schnelle über Handy nix finden können...

Edit : Hab da was gefunden (https://www.minidsp.com/products/accessories/misc-accessories/volume-control-pot-detail) leider kann ich net sehen ob der miniDSP solch einen Pfostenstecker anbietet.

Edit 2 : Im PDF ist alles beschrieben :) -> http://www.minidsp.com/images/documents/MiniDSP kit - User Manual v1.6.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Hast du Dich schon mal mit dem 116er Beschäftigt ????

Es Gibt Wenig Autos bei denen man So Schlecht Einbauen kann wie bei ihm wenn es Original Ausschauen Soll :(

Du hast auf dem Amaturenbrett bei dem Späten einen 4x6 Cm Einbauraum unter dem eine Blechstrebe Läuft und auf der Heckablage einen 10cm Einbauraum der auch nicht sehr Tief ist dazu ist die einzige Öffnung zum Kofferraum im Blech der Verbandskasten unter dem Direkt der Tank Sitzt

Kickpanel Kannst Du auch Vergessen weil er ein Fußpedal für die Feststellbremse hat und im Beifahrerraum sitzt an Gleicher Stelle Hinter einer Verkleidung das Motorsteuergerät und ob das so Gerne einen Magnet vor der Nase hat ???

Einbau in den Türen kannst du zumindestens bei Gehobener Ausstattung auch Vergessen :(

Ich hatte damals bei meinen Breitbänder bzw Kleine Koaxe in den Original Einbauräumen und in den Hinteren Fußräomen Gehäuse mal mit Tieftönern oder auch mal Subwoofer oder auch mal Kenwood Triaxe ;) Die haben am Meißten Geknallt aber Wirklich Toll war das Alles Nicht :( Da waren meine 123er Schon Dankbarer :)

Wenn du es Doch Versuchst ..Schön Bilder Zeigen :) :)


Gruss
L.joern.....Ich Liebe die 116er und hatte mit 19 als 2tes Auto einen 280SE :)
 
Moin Jörn,

der 116er kommt in erster Linie wegen der Optik (löst meinen C124 ab), der gute Sound ist da zweitrangig - und wenn es nicht geht, dann halt nicht. Ansonsten gibt es halt nen Koffer mit Musik auf der Rücksitzbank zum rausnehmen ;)
Was du da schreibst hab ich schon fast befürchtet, hab mir ein paar Bilder im INet angeschaut und was ich gesehen habe, sieht nicht wirklich optimal aus - wie du bereits geschrieben hast. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann besitzt mein zukünftiger (450SE, BJ 78) wohl die LS im ABrett. Bei den Türen weiß ich nur, das er vorne Kurbeln hat (S-Klasse ohne E-Fensterheber - früher ging das :) ). Na ich warte mal ab. Kompromisse wird es auf jeden Fall geben....

Morgen geht es erstmal zum (Noch)Besitzer, da werde ich den 116er auf der Bühne genau begutachten und für mich entscheiden, ob meine Möglichkeiten (und die meiner Bekannten) für den Erhalt/Restauration reichen. Es soll auf jeden Fall keine Vollrestauration a la Neuwagen werden sondern ein Auto mit Charakter u Geschichte (Gebrauchsspuren, Patina) bleiben :)
 
Wieviel Platz gibt es unter den vorderen Sitzen?
Ggf. passen da 13er TT in einem GG mit 3-5L und dazu Breitbänder in Armaturenbrett.

Fussraum hinter dem Fahrer geht auch (super!), falls man den hinteren Sitzplatz nicht braucht. Das habe ich sowohl im Volvo als auch im Benz ausprobiert. Das gute dabei, mann muß an den Originalteilen NICHTS anfassen/verändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich morgen mal schauen und Fotos machen (wenn ich dran denke; in erster Linie dient der Besuch der Begutachtung der Karosseriesubstanz). Hinten sitzen wenn nur Kinder, dachte auch schon daran ggf einen Sub (ggf geschirmt) in den Beifahrerfußraum oder Fußraum Rücksitzbank zu setzen...

Vom Innenraum hab ich nicht so viele Fotos gefunden, hier eines der besseren :
http://www.waldhelm.de/w116/SDC10054.jpg
 
Moin
Unter den Sitzen Kannst du Vergessen :( Der Fahrersitz ist Höhenverstellbar und wegen den Schienen Bekommst du da nichts Drunter :(

Ich würde wenn Ich nochmal einen Haben sollte bei einem nach Bj 77 Also mit Öffnungen auf dem Amaturen Brett die Älteren haben Kleine Einbauräume unter der Holzleiste ..AA A80 Oben Einsetzen.... Geht aber nur mit Adaptern und in den Verbandkasten Ausschnitt einen Kleinen Freeair Subwoofer

Wenn Du ihn Anschaust Achte Wirklich Gut auf das Blech ...Der W116 ist Extrem Anspruchsvoll bei Blecharbeiten
Das Bessere Auto ist in der Regel das Billigere Auto :) :) Und Innen Ausstattungsteile Gibt es wenn Überhaupt in der Regel nur noch in Schwarz Neu

Gruss
L.Joern
 
Moin Joern,

vom Blech her ist der 116er für sein Alter erstaunlich gut, ich hab mit schlimmeren gerechnet :) Aber aktuell spinnt die K-Jetronik, so das an einer Überführung auf eigener Achse aktuell nicht zu denken ist. Da ich den Dicken aber schon in mein Herz geschlossen habe, ist auch die Anschaffung so gut wie beschlossene Sache... Der Rest wird dann halt erledigt, wenn er bei mir ist - die Anlage kommt dann nebenbei rein ;)
 
Moin
Die K-Jet Mag Keine Standzeiten :( Mit dem Scheiß Biosprit Schon Garnicht
Da ist wenn du Pech hast der Mengenteiler Platt ..Also Teuer und es Kennt sich Fast keiner mit aus

W116 Fahren Kann Geil sein :) Dich aber evtl auch Ruinieren
Las den auf Jeden Fall vorm Kauf Begutachten von Jemand mit Ahnung aber Ohne Rosarote Brille

Gruss
L.joern ....Der außer dem Turbodiesel Alle 116er hatte :)
 
Moin,

der 116er ist mittlerweile bei mir :liebe: und der Innenraum zwecks umfangreicher Reinigung komplett zerlegt bzw außerhalb des Autos (inkl A-Brett) :)

Nun habe ich heute quasi nebenbei mal Schablonen von den LS Öffnungen im A-Brett angefertigt... Kann mir jmd passende 2Wege LS bis 200Euro empfehlen? Klanglich muss es kein HighEnd sein (ich weiß, gibt es zu dem Preis auch nicht), sollten aber pegelfest sein (werden später von rd 2x120w RMS angetrieben).

Die Überlegung wären 13cm 2Wege, denke mal das man die Ovalen in der heutigen Zeit nicht mehr als Kompo-System bekommt? Einbautiefe sollte nicht zu groß sein.

Bei meinem alten Auto hatte ich als Preis/Leistungstip die Mac Audio StarX bekommen, die gibt es leider nicht mehr.
Also immer her mit euren Empfehlungen :)


IMG_6052.jpg
 
hallo

wie wäre es mit ein paar Sinus Live SL-F135 als tmt`s als Ht`s ein päarchen Seas 27TFFNC/G und dazu second hand diese audio system passivweichen mit der 178fach verstellmöglichkeit , dann hättest auch über die weichen etwas anpassmöglickeiten und solltest locker im butget sein

Mfg Kai
 
Warum sollte es keine Ovalen mehr geben? Google spuckt da doch noch einige aus. Das mehr an Membranfläche ist nicht wenig. Und durch die günstige Anordnung und die passive Trennung bleibt eigentlich sowieso nur Koax übrig.
 
@kai 1 : Schau ich mir mal an, danke....

Bin mir aber aktuell doch nicht sicher, ob ein 13er passen würde - der Ausschnitt ist ja für ein 6x4 Ovali gedacht, also eher 10cm Chassis und die originale Abdeckung soll ja wieder drauf.

An ein 2Wege Selbstbausystem dachte ich auch, finde aber keine einzelnen 6x4 Chassis. Ansonsten habe ich bis jetzt das Rainbow DL-X46 DreamLinz gefunden, ist zwar Coax aber der HT sollte ich totlegen und durch einen externen HT samt Weiche (Sinus Live fällt mir da spontan ein) ergänzen lassen (also Aufbau in den ABrett Ecken) ...
 
Ich würde da das Morel Maximo 5.2 Vorschlagen.
 
@raffnix: schau doch mal bei Ampire nach ovalen Chassis

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
JL Audio, German Maestro, DLS, Hertz, Audison, Phoenix Gold, Audio System, ...

Eigentlich alle großen Hersteller haben noch Ovalos im Programm, die Amerikanischen Hersteller zum Teil auch richtig Teure. Und bei den Koaxen ist die Auswahl deutlich umfangreicher als bei den Kompos. Bei den 4X6 ist die Auswahl nicht so wie bei den 5X7, da könnte man vielleicht auch noch eine Portion Membranfläche heraus holen.
 
Moin und danke für die Anregungen :)

2Wege Kompos in 6x4 habe ich keine gefunden, aktuell läuft es auf ein DIY Kompo hinaus, bestehend aus Audio System MXC 406 (HT wird stillgelegt) sowie dem Sinus Live Neo 25s HT (steht viel gutes drüber im Netz). Dann bin ich bei rd 110 Euro und ich denke mal, das sich damit schon Musik hören lässt.

Aber ich bin auch nach wie vor für andere Ideen/Vorschläge offen.

Ansonsten werde ich heute noch mal die Türverkleidungen anschauen und über Doorboards nachdenken... Die Tür ist ja recht eben aufgebaut -> https://goo.gl/WsKmz7

Beim Sub (angetrieben von einer Steg 310.2) tendiere ich aktuell zwischen einem JL 13W3 und einem Focal P25F im Fortissimo Bandpass, das mache ich aber vom verfügbaren Volumen abhängig.
 
DIY bedeutet messen und entwickeln einer Weiche. Wenn du das kannst ist das Ok. Ansonsten würde ich einen Koax vorziehen. Da ist das Ergebniss besser. Oder du gehst auf vollaktiv mit DSP, dann kann man eher verschiedene Chassis mischen. Messen muss man dann aber immer noch. Weil auch wenn man über ein Chassis viel gutes im Netz hört heist das nicht das es sich gut anhört wenn man es einfach nur so dabei klemmt, da kommt dann meist nur Murks raus. Und ein Kompo ist nicht automatisch besser als ein Koax. Gerade bei der Passiven ansteuerung hat ein Koax den Vorteil das die Schallentstehungsorte näher zusammen liegen.
Wenn du Doorboards baust wird die Sache einfacher.


P.S.: http://www.rockfordfosgate.com/products/details/t1462
 
Zuletzt bearbeitet:
Snuggler, ich gebe dir da recht - das Problem beim Koax ist nur, das er in meinem Fall kompl nach oben spielt und die meisten (gerade günstigen) HTs außerhalb der Achse eher bescheiden klingen (in meinem Fall wären es gut 45°)... Etwas Meßequipment ist vorhanden (externes Meßmikro MicW i436 + entspr. iOS App Analyzer) und ein DSP (wahrscheinlich Mosconi) wird auch wohl den Weg ins Auto finden. Einen HT passiv an einen TMT anzubinden um ein 2Wege System zu erhalten empfinde ich jetzt aber als nicht sooo wirklich aufwändig.
 
Zurück
Oben Unten