Seat Leon 5F - Audison DSP Problem brauche Hilfe

he152129

wenig aktiver User
Registriert
03. Mai 2017
Beiträge
29
Hi,
ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet. Mein Name ist Henning und bin zur Zeit dabei mein Soundsystem in meinem Seat Leon 5F etwas aufzuwerten.
Ich habe kürzlich in meinen Seat 5F Bj 2013 eine Audison AP 8.9 installiert (8Kanal Endstufe/dsp), Türen gedämmt und ein Eton Lautsprechersystem verbaut.

Das Signal von der Head Unit für die Dsp habe ich mittels eines T kabelsatzes von Audison vom Seat Media plus System abgegriffen. Das Signal wurde mittels eines fertigen Audison Kabelsatzes von der Head Unit zur Endstufe geführt und von der Endstufe wieder zurück an die Lautsprecher d.h wieder in den original Kabelstrang.

Wenn ich die Endstufe nun vom Strom trenne, spielen die Lautsprecher trotzdem in schlechter Qualität weiter (Die Qualität verbessert sich extrem, wenn die Endstufe eingeschaltet wird). Selbst wenn ich in der Audison Dsp die Kanäle Mute/stilllege spielen diese in wirklich schlechter Quali weiter:kopfkratz:. Obwohl das Media System Plus, wenn die Dsp abgeschaltet ist, vom Original Lautsprecher Kabelstrang getrennt sein müsste.

Ich habe am Radio die vier Kabel von den Lautsprechern sozusagen getrennt und die Audison Endstufe dazwischen geschliffen sozusagen Plug and play. Könnt ihr mir sagen, wie ich diese Phänomen beheben bzw. abschalten kann? Wie gesagt ich höre Sound obwohl die Endstufe aus ist!!!

Dies führt nämlich dazu, dass ich die Türen trotz passenden Filtern nicht von den Bässen befreit bekomme. Es scheint so, als wenn ein Teil des Signals, welches am Lautsprecher anliegt, immer noch von dem Seat Media Plus system direkt kommt. Muss ich hier noch etwas abschalten oder Trennen im Auto? Ich hoffe, Ihr könnt mein Problem nachvollziehen. Das System Funktioniert sonst gut.Gruß
Henning
 
Hast du den passenden bit Stecker drin der dem System den Chassis Widerstand vorgaukelt?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wenn du mittels T-Stück das Signal der HU abgreifst, dann trennst du das doch nicht richtig auf.
Klingt ja so, dass die HU noch immer bis zu den Lautsprechern kommt...
Am besten holst du dir ein neues ISO-Steckergehäuse mit entsprechenden Pins und schließt dort deine Kabel zum DSP an.
Dann spielt die HU definitiv nicht mehr in die Lautsprecher. Weg zurück mit passendem Adapter müsste auch möglich sein.

Musst nur gucken, wie deine Lautsprecher vorhanden und getrennt sind. Bei meinem 5F sind die vorn aktiv und passiv getrennt und hinten Fullrange.

Verlege Ende Mai auch endlich meine Kabel. :liebe:
 
Ich habe mal nachgeschaut.

Das T-Kabel von Audison trennt die die Lautsprechersignale komplett auf.

http://audison.eu/index.php?page=product&id=50

http://www.audison.eu/assets/1479804431_Audison_Prima_Press_InfoP&P_Cables.pdf

Wahrscheinlich wird beim trennen der Stromversorgung der Lautsprecherzweig im Prima Bit8.9 wieder durchverbunden.
Jetzt muss du mal selbst nachdenken wenn du den DSP-Verstärker vom Strom nimmst, ihm also seine Funktion wie sollen dann die Mute-Befehle verarbeitet werden? Genau das können sie nicht.

Wahrscheinlicher ist das eine Bypass seitens Audison eingebaut worden ist. Wenn der Prozzi über HIGH Level versorgt wird das er dann im Stromlosen Zustand einen Bypass vom Origenal Amp durchschaltet. Aber das wäre wenig sinnvoll


Gruß
Artur
 
Wahrscheinlich wird beim trennen der Stromversorgung der Lautsprecherzweig im Prima Bit8.9 wieder durchverbunden.
Jetzt muss du mal selbst nachdenken wenn du den DSP-Verstärker vom Strom nimmst,

Ich kann dir versichern das der 8.9 absolut still ist wenn die Spannung fehlt! Da kommt absolut nichts durch. Habe oft genug ein absolut stilles Auto gehabt wenn der 8.9 wegen Überspannung abgeschaltet hat. Du hast da irgendetwas falsch verdrahtet!

Sind denn alle Lautsprecher wieder an oder evtl. Nur die Hochtöner? Wobei: Steuert die 8.9 denn überhaupt alle Lautsprecher an? Ist das Frontsystem werkseitig Vollaktiv angesteuert?

Versuch die Pläne fürs Radio von Seat zu bekommen um das zu überprüfen. Dann siehst du auch die Kabelfarben.

Bitte die neuste Software aufspielen. Ansonsten schaltet das Gerät über 15.2V ab.

In meinem Einbaubericht diehst du eie ich den 8.9 angeschlossen habe: http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?721325-DSP-Amp-D%E4mmung-Lautsprecher-Einbau-in-Opel-Mokka
 
beim Seat gehen bei mir immer alle Warnleuchten an.
Der hat doch ein Aktiv-System?!?

Also am Radio sollte der 6 Lautsprecherausgänge haben. Front HT, Front TMT, Heck


Überprüf das mal genau, nicht dass dein TMT einfach noch übers Radio läuft
 
Hat der ein Werkseitiges Vollaktivsystem kannst du den 8.9 nicht nehmen.

Das Widerstandsmodul ist übrigens dafür da dem Radio Lautsprecher vorzugaukeln. Ist ein Zubehörteil und niemals seriemäßig verbaut (warum eigentlich nicht? Kostet doch nichts wenn man die paar Widerstände serienmäßig verbaut ...)
 
beim Seat gehen bei mir immer alle Warnleuchten an.
Der hat doch ein Aktiv-System?!?

Also am Radio sollte der 6 Lautsprecherausgänge haben. Front HT, Front TMT, Heck
Das meine ich ja. Es sind entweder Center + Sub und dann die vorderen und hinteren Lautsprecher passiv getrennt verbaut oder wie bei mir die Front aktiv getrennt und die hinteren Fullrange. Wobei an den vorderen HTs noch Kondensatoren hängen...
Es kommt da irgendwie noch was von der HU zu den Lautsprechern.

Oder es wird falsch anzapft. :beer:
 
Wenn es ein standard-Quadlock Adapter ist, passt die Belegung überhaupt nicht zum Seat. Das ist kein Standard

Also denke ich dass die TMTs weder abgegriffen noch unterbrochen werden.
Genau wegen sowas mach ich das lieber immer selber. Da weiß man was los ist.
 
Entweder ist es wie bei mir so:
DSC08395.jpg
Oder eben so:
sss.JPG
 
Angenommen es ist ein Sound System wie in Bild zwei verbaut, kann man das Thema Fullrange wohl vergessen. Können das aktuelle DSPs trennen? Gehe mal davon aus dass bei Bild 1 einfach der EQ nach hinten verschoben werden kann. Bei meinem sind hinten HTs verbaut (kein Sub und kein Center) ob das standard ist...
 
Mediasystem plus ist ja kein Soundsystem, somit sollte das erste Bild auch bei Dir passen, stellt sich nur die Frage wie Dein Adapter aussieht und welche Kabel er durch den DSP schleift! Falls an Deinen Ht dann auch Kondis sind würde ich diese rauswerfen, sonst ist es ja auch nix halbes und nix ganzes. Problem könnte weiterhin das gefilterte Signal der Frontlautsprecher sein welches schon von der HU vorgegebenen ist.
 
Hi,
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe gerade eben in meinem Auto nachgesehen. Da ich normalerweise Golf fahre und hier schonmal so ein System verbaut habe, habe ich tatsächlich nicht gemerkt, dass die Hochtöner bzw. Tieftöner im Seat getrennt eingepinnt sind.

Soweit so gut. Ich werde nun meinen T-Stecker bearbeiten müssen. Ich habe mir dazu folgendes überlegt. Das T Stück trennt die Lautsprecher in einen Ausgang vom Radio, welcher gleichzeitig der Eingang in die Dsp ist. Der zweite Teil führt die Ausgänge von der Dsp zurück in den original Kabelbaum.

Die Dsp benötigt nun ein Full Range Signal, richtig? Somit wäre es doch theoretisch möglich, wenn ich im Stecker des T Kabelsatzes (Eingangsseitig zur DSP) die hinteren Lautsprecher auspinne. Stattdessen Pinne ich die Tiefton Ausgänge des Radios in diesen Stecker ein. Danach liegen also an dem Eingang der Dsp die Hochtöner Kanäle und die Tieftöner Kanäle von Vorne an. Also hätte ich dann mein Fullrangesignal. Die hinteren Lautsprecher werden Eingangsseitig nicht in die Dsp montiert und würden unbelegt bleiben. Die Versorgung der hinteren Lautsprecher übernimmt hinterher die Dsp selbst.

Nun haben wir das Problem, dass die Tieftöner vom Auto (Autoseitig) nicht mehr verbunden Sind. Diese würde ich dann mit auf den Ausgang der Dsp löten zusammen mit den Hochtönern d.h. auf meinem gebrückten Kanal 1+2 (linke Seite) würde dann der Tieftöner und mittels eines Kondensators der Hochtöner Parallel montiert werden. Auf der rechten Seite sieht das dann auf Kanal 2+3 gebrückt genau so aus. Die hinteren Lautsprecher bekommen dann jeweils ein Kanal. Und zu guter letzt noch der Subwoofer auf kanal 7 und 8 gebrückt. Das einzigste wird sein, dass ich nicht mehr Faden kann. Diese Funktion brauche ich aber nie. Was mich noch ein wenig besorgt ist meine Parkdistance. Läuft diese nach meinem Umbau normal weiter? Was sagt ihr?

Ich würde noch die Pinbelegung am besten mit Angabe von + und - für den Rechten und linken Tieftonkanal am RAdio des Autos benötigen. Welcher Pin führt zu welchem Tieftöner.

Ich hoffe mein Plan funktioniert. Schreibt mir bitte, was Ihr davon haltet. Ich würe ungern alles wieder rausreißen daher die Passive Variante.

Gruß

Henning
 
Wenn du aus den vorderen LS ein Fullrangesignal generierst, erhältst du bestimmt Phasensauereien durch die originale aktive Trennund der HU.
Ich greife dann daher lieber die hinteren LS ab, welche ein Fullrange von der HU her aufweisen. Ich werde nur einen HT-Kanal von vorn für die FSE/Navistimme einmischen.

Du möchtest auf einen aktiven DSP-Kanal einen passiv getrennten HT/TMT-Zweig löten? Ob das so sinnvoll ist? :kopfkratz:
 
Das mit dem Fader ging übrigens Brian, Danke für den Tip, werd mir dann auch nen LS in die Centeraufnahme verbauen zwecks Navi und Fse.
 
Hi,
Ja ganz so glücklich bin ich damit nicht. Du meinst also es ist besser das Fullrangesignal von den hinteren Türen zu nehmen. Das ist auf jedenfall weniger Arbeit und funktioniert auch mit Sicherheit besser. Danach würdest du wahrscheinlich die original Verbindung zwischen Tieftöner und Radio trennen (sonst würden die ja weiter dazwischen funken). Wie verbindest du nun die abgetrennten Tieftöner mit der Dsp? Ich habe am Ausgang der Dsp ein Kabelsatz, welcher wieder auf die originale Verkabelung führt. Nur werden aufgrund der Pinbelegung am Radio nur die Hochtöner angesteuert anders als beim Golf, dies läuft ja gerade schief. Ich muss nun dieTieftöner mit einbinden, wie beim Golf. Die Tieftönerleitungen wären nun nicht mehr verbunden, da getrennt. Das meinte ich mit anlöten an den Ausgang der Dsp. Was mich ein bisschen beunruhigt ist die Parkdistance. Da man bei dieser normalerweise Akustisch realisiert aus welcher Richtung etwas kommt. Funktioniert das dann noch wenn ich den Tieftöner trenne?
 
Hi,
Das ganze wird mir doch etwas wild.
ich werde nun doch zwei seperate Boxenkabel ziehen und das System vollaktiv betreiben. Dazu werde ich die Verbindung der Tieftöner im Adapter trennen, damit diese still sind, wenn Sie es sollen. Hat das Auswirkungen auf die Parkdistance? Gruß
Henning
 
Mit Parkdistance muss ich passen hatte ich in meinem 5F nicht
 
Kann ich auch noch nicht sagen. Hab nioch nichts verbaut. :cry: Ende Mai hoffentlich...
 
Kann mir jemand trotzdem die Pinbelegung von den Tieftönern im Seat Quadlockstecker sagen? Dann geh ich nämlich hier dierekt wieder auf die Tieftöner mit den neuen Boxenkabeln. Ich will die Türpappen nicht wieder abbauen um das zu testen zwecks Polung
Gruß
Henning
 
Zurück
Oben Unten