Amps unterm Sitz montieren/ bauvorschläge erwünscht

TimTaler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2006
Beiträge
1.864
Real Name
Marc
Hi.....Mit der sufu bin ich leider nicht wirklich fündig geworden zwecks sicherer Befestigung von Amps/dsp/sicherungsverteiler unter den Vordersitzen.

Aktuell 2 amps, 1bitone und n Verteiler. Ich würde gern die Arc xdi600.4 mit dem bitone übereinander stapeln unter dem Beifahrersitz und die 2.Endstufe zusammen mit dem Verteiler unter dem Fahrersitz.
Ich würde dort nur sehr ungern den Teppich zerschneiden. Aus dünnem Holz 2 schubläden bauen? Wie habt ihr das gelöst?
Wäre "klettband" eine vernünftige und auch solide Option?
Ich schau später mal wie es genauer unter den sitzen ausschaut.....ggf die Sachen nicht übereinander sondern 2Sachen vom vorn und 2 von hinten unter die vordersitze.
Fahrzeug ist ein Golf V.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
also das Beste bei Teppich ist, wenn du von unten 2 dicke Schrauben mit großen Beilagscheiben durchjagst und erst mal ein Trägerbrett gegenschraubst.

Ein Schraubloch wirst du später nicht mehr sehen wenn du das wieder zurück baust.


Je nach Teppichart geht Klettband bedingt. Bei einem dicken Velours gehts z.B. gar nicht.
 
Wenn du Schrauben von unter'm Teppich aus in den Innenraum machen willst, dann pass auf, dass die Schraubenköpfe nicht auf dem Bodenblech kratzen. Sonst klappert das Ganze...

Ich hab ne kleine Blechplatte unter und über dem Teppich liegen, unter'm Teppich mit Senkschrauben und OCA4 - Resten gegen Klappern. Auf die oberen Platten dann die Endstufen.
 
Ok.. Das mit dem Brett von unten geschraubt hört sich "machbar" an....
Was sagt ihr zur Variante ggf nur 2kleine Schnitte im Teppich zu machen und dann ggf mit nem kleinen Spanngurt oder Kabelbinder das festzuzurren?
 
dass die Schraubenköpfe nicht auf dem Bodenblech kratzen.

bei nem normalen Auto, hast du unterm Teppich ne Dämmung in Form von Schaumstoff ect..
Wenn du nen 20 Jahre alten Franzosen hast, dann mach irgendwas über die Schraubenköpfe drüber
 
Lach...ja habe gerade geschaut....Bei mir ist unter dem Teppich nochmal ne dicke wattierte Dämmerlicht.
Aber mit dem Stapeln wird das wohl nix....Hätte wohl max 10cm Platz in der Höhe.
Und von hinten unter die sitze geht auch nicht.
Also der Plan momentan beide Verstärker von vorn unter die Sitze....Den BitOne und stromverteiler ggf in/ unter die Mittelkonsole.

@Alexander, was sagst du zu der Idee mit Kabelbinder/Spanngurt?
 
Eine Option wäre noch, einen Träger aus Multiplex o.Ä. an die Sitzkonsole zu montieren, dann ist der Amp nicht direkt auf dem Boden
 
Mit kabelbinder ziehst den Teppich aber zusammen
 
In meinem Sandero hatte ich eine Platte exakt angepasst. Nach vorne konnte sie nicht rutschen weil da ein kleiner Absatz im Weg war und nach oben konnte sie nicht weil die Sitzschiene drüber verlief (musste etwas auffüttern). Nach hinten war der Absatz der Rücksitzbank anliegend. Die Platte konnte nur entfernt werden wenn der Sitz ausgebaut war.
Hinten war eine Abdeckung drüber. Darauf die Fußmatte und es ist keinem aufgefallen. Es waren eine Audison Voce 5.1, ein Kondensator, der große Sicherungsverteiler von Audison und eine Stinger SPV20 Zusatzbatterie drunter. Also es passt schon einiges unter so einen Sitz. :thumbsup:
 
Und wenn ich die Gurt- bzw Kabelbinderlöcher so exakt so breit wie die Amps mache kann sich doch garnichts zusammenziehen....
Oder hab ich da n Denkfehler.
 
Das stimmt schon....Allerdings kommen bei mir unter den sitzen auf beiden Seiten hinten die lüftungsdüsen raus.
Sonst wäre es sicher eine Option gewesen...
Es würde mich interessieren ob direkt ein Golf V Fahrer seine Verstärker unter die Sitze gebaut hat.
 
Lüftungsdüsen sind doch super. Wird die Elektronik schön temperiert. Außer die Heizung bläst 60 Grad warme Luft raus.
Im Sommer kühlt die Klima und im Winter wird der Verstärker schnell auf Betriebstemperatur gebracht.
 
Mhm....Das guck ich mir morgen dann nochmal genauer an....
 
Ich hab meine Lüftungsdüsen etwas gekürzt. Der Touran hat ja eine ähnliche bodengruppe.
 
Wenn es ein 3 Türer sein sollte hinter die Verkleidung hinten setzen dann sieht es auch keiner, soweit es vom Platz her passen sollte;)
 
Ja is ein 3türer....Ich glaub ich bleibe bei den sitzen....bzw drunter.
 
Lüftungsdüsen sind doch super. Wird die Elektronik schön temperiert. Außer die Heizung bläst 60 Grad warme Luft raus.
Im Sommer kühlt die Klima und im Winter wird der Verstärker schnell auf Betriebstemperatur gebracht.

Einmal um die Ecke gedacht - klingt plausibel :thumbsup:
 
Na spielt die Temperatur bei digitalen Endstufen auch so ne grosse Rolle?
 
Zurück
Oben Unten