Suche Empfehlung für Mercedes SL500 R129 Baujahr95

Das Beispiel war auch nur zum Testen gedacht.
Zur Messung wäre halt wichtig ob gewedelt oder Statisch.
 
Hui... hab schon länger mitgelesen... hier ist es lustig und aggressiv :)

Nicht immer ist der Hochtöner der Übeltäter. Meistens sind es die Übergänge zu mt bzw tmt die aufbuckeln - also die trennfrequenzen, flankensteilheiten, etc.

Ferndiagnose kaum effektiv machbar. Mein Vorschlag wäre einen Fuzzi in der Nähe zu finden der dir einmal drübermisst und dich mit seinem Wissen unterstützt.

Es gibt ja die Möglichkeit nur die Hochtöner laufen zu lassen. ;) Da sind die schrillen Klänge auch da. Es wurde so zimelcih alles zwischen 3600hz und 5500hz probiert. Alles bei 12db/Oct. Kannst mir ja mal deine Adresse geben. Vllt ist der Frust mal groß genug.

2te Möglichkeit: den Hochtöner austauschen und mir die "defekten" nichtsnutzigen versandkostenfrei zusenden
Kannst mir ja mal deine Adresse geben. Vllt ist der Frust mal groß genug. ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab grad vor 2 Tagen ein Auto eingesessen...
Hochtöner alleine klingen selten gut... hab sie sich als schrill in Erinnerung. Wenn sie dann aber mit dem tmt liefen hat sich alles gut ergänzt.

Ich bin aus tirol - weiß nicht ob das zu weit entfernt ist... ansonsten bist du gerne willkommen zum einmessen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab grad vor 2 Tagen ein Auto eingesessen...
Hochtöner alleine klingen selten gut... hab sie sich als schrill in Erinnerung. Wenn sie dann aber mit dem tmt liefen hat sich alles gut ergänzt.

Ich bin aus tirol - weiß nicht ob das zu weit entfernt ist... ansonsten bist du gerne willkommen zum einmessen

So schön wie es bei euch ist und weil ich dort echt gerne bin, werde ich sehr gerne auf den Angebot zurück kommen. Es stehen ja noch weitere lange WE an.

Wenn du den TMT und den MT mit dazu nimmst hörst du die Schärfe/Schrillheit nicht mehr. Du wirst aber merken das die Musik nervig ist schon nach kürzester Zeit.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oder auch mal mit dem Handy in den DSP einspeisen um das Radio auszuschließen.
 
Also wenn man die Messung so sieht, sieht das doch ziemlich übel aus? Kannst du die Skalierung links nicht auf 5 oder 2db ändern?
 
Ich meine eher z.b. bei 3,5khz, das nervt deutlich mehr, gerade wenn da evtl. Ich pegel durch den mt dazu kommt.
 
Oder auch mal mit dem Handy in den DSP einspeisen um das Radio auszuschließen.

Werde ich alles mal am WE probieren. Wobei Radio, ist eigentlich fast neu. Obwohl es war viel Rauschen und dies wurde auch mit dem Gainregler nicht weniger. Kommt mir gerade so. Mal Radio ab und dann weiss ich zumindest wo das Rauschen her kommt. :thumbsup:
 
Ich meine eher z.b. bei 3,5khz, das nervt deutlich mehr, gerade wenn da evtl. Ich pegel durch den mt dazu kommt.

Ich bin auch der Meinung, dass es eher der "untere" Hochton als die >10kHz nervig sind. Das mag individuell anders empfunden sein, aber ich mag nicht zu laute 5-6kHz, die machen das ganze anstrengend und unangenehm. Und gerade hier scheinen beide HT einen Peak zu haben. Diesen zu Probe abzusenken kostet nichts :)

Hast Du auch eine Messung, wo alle Kanäle eingeschaltet sind?
Denke an die Auflösung, die 10dB sind etwas grob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag von SL zu SL Driver,

"leider" kann bzw. muss ich den anderen (Moe,Didi, Modder) zustimmen.. (Das bezieht sich nicht auf Jahrmillionen Mitgliedschaft im Forum - da man auch über Jahrhunderte hinweg was falsch machen kann und es wird nicht richtiger - see me)

Ohne Sub nix los in Saccos last Meisterwerk (MiniInnenraum, Stoffverdeck + Dach Auf sind BassKiller ohne Ende) - der Rest ist Abstimmung.

Viele Grüße
Bari
 
Zum Hochton möchte ich sagen das ich durchaus dem Mitteltöner als Übeltäter in Betracht ziehen würde.

Ich habe meine Hochtöner, die nun wahrlich keine besonderen Teile sind, im original Einbauplatz versenkt ohne diese anzuwinkeln da der Platz nicht ausreicht.
Diese waren auch ohne optimierte Ausrichtung und mit den originalen Gittern relativ gut an die Tmt anzubinden, ok vllt nicht perfekt aber für meinen Geschmack stimmig und weit weg von nervig.

Die MT-Position ist ja auch nicht so optimal im SL , ich würde einfach mal austesten wie dein System als 2 Wege System klingt das lässt sich ja fix am DSP einstellen.
Wenn dein Ht dann immernoch die selben Probleme macht hast wenigstens schon 1 mögliche Ursache ausgeschlossen.
 
Hallo zusammen,

nach einer Weile nun mit dem oben beschriebenen Setup, hat mich der Hifi & Batelvirus wieder gepackt und die damals vorgeschlagene Downfire-Subwoofer-Ergänzung ist das Ziel.
Ein wenig habe ich schon gebastelt und nun SUche ich die passenden Komponenten. Wäre schön, wenn ich eure Meinung haben könnte.

Das Volumen müsste so bei 18-22l pro Lautsprecher liegen. Das Papier in weiss hat Durchmesser 25cm. Schallwand bis zum Deckel werden 16cm, also die maximale mögliche Einbautiefe.
Der Karton in der Mitte ist ein Endstufen Dummi in 30cmx20cm. In dieser Position bekomme ich maximal 39cm an Tiefe verbaut. Vom Sitz zu Rückwand gesehen.
IMG_0277.jpg
 
Bei 16cm Einbautiefe idealerweise Chassis nehmen, die keine Polkernbohrung haben. Sowas wie Peerless xls10/xxls10
In 20L GG spielt eigentlich so gut wie jeder 10er würde ich sagen.

Wie viel Platz ist unter den Chassis noch bis zur Karosserie?
 
Hallo Thinkaboutit

Was ist dein Ziel?
Druck, Klang, beides?

Vieleicht 2x Ali10 wenn sich noch welche finden?
https://speakerboxlite.com/subwoofers/phase-linear-aliante--10si


Gruss Angryhellfire

Sehr schöne Lautsprecher aus meiner Jugend. Da konnte ich mir die Dinger nicht leisten. Heute wird man wohl kaum 2 gleiche finden (Zustand, alter etc.). Ansonsten ein echt cool.

Mein Fokus liegt ganz klar auf gutem Klang...auch gerne mit Druck.

Schönen Gruß
 
Bei 16cm Einbautiefe idealerweise Chassis nehmen, die keine Polkernbohrung haben. Sowas wie Peerless xls10/xxls10
In 20L GG spielt eigentlich so gut wie jeder 10er würde ich sagen.

Wie viel Platz ist unter den Chassis noch bis zur Karosserie?

ungefähr 5-8cm, ist nicht eben. Der Ausgang in die Fahrgastzelle hat dann ca. 5cm. Peerless xls10/xxls10 ist ein sehr schöner Lautsprecher. Unter Car Hifi Suche findet man sowas nicht. ;)
 
5-8cm ist top. Wo geht die Öffnung raus? Rundum?
Wenn du auch "gerne mit Druck" möchtest, würde ich dir keine 10er Alis im GG im Cabrio empfehlen
 
5-8cm ist top. Wo geht die Öffnung raus? Rundum?
Wenn du auch "gerne mit Druck" möchtest, würde ich dir keine 10er Alis im GG im Cabrio empfehlen

Ausgang gibt es nur in Richtung Sitze nach vorne. Ungefähr 5cm x30cm (ist jetzt nicht gemessen)
 
Zurück
Oben Unten