Elektrolyt Kondensator VS Mkt

bin bei Bennic Capacitor fündig geworden muss nur schauen wie ich da ran komme
Besten Dank für Tips Grus
 
verstehe dein Problem nicht robi, welchen ht hast den verbaut?
die meisten sündhaft teuren die ich kenne, können auch mal ne tiefere Trennung ab...
Die Phass nicht?
Mir ist aber auch keine einzige defekte weiche bekannt (jetzt diese Kabelweichen ausen vor)

Eine Weiche in der Türe? echt? warum?
da ist doch feucht drin...
A-Brett und Kofferraum sehe ich echt als sinnvoller und bitte nimm nen Folienkondi schon als Prinzip...
Ein
https://www.intertechnik.de/Shop/Frequenzweichenbauteile/Kondensatoren/Mica-Cap/1768,de,2851
parallel kondi erklärt

 
Robi bitte editiere deine Beiträge. 5 Beiträge in Folge müssen nicht sein, danke.
 
welchen Wert brauchst Du für den Cap? Und wie klein muß er sein? Axial oder Radial?
 
Auch habe ich erfahren müssen das 80% der Röhrenamps Schrott sind,wirklich gut gemachte haben weder weiche Bässe noch Wärme noch sonst was was Röhren nachgesagt wird.

OT: Schrott ist übertrieben, die Technik ist halt seit den 60ern nicht weiterentwickelt worden weil der Transistor kam. Und es gibt tatsächlich nur ein paar Verstärker der Röhrenära die wirklich "HighEnd" sind, Quad, Leak oder der McIntosh MC275 mit seinen bifilar gewickelten Übertragern.
Wer einen Röhrenverstärker betreibt will das aber auch nicht, da wird ein Eigenklang (der nicht der Original aufmahne entspricht) gewünscht. Jeder wie er mag.

bin bei Bennic Capacitor fündig geworden muss nur schauen wie ich da ran komme

Die Wima Folien gefallen Dir nicht? Lass Dich da bloß nicht veralbern, diese HighEnd Caps sind nicht mehr als eine Gelddruckmaschine für den Hersteller. ;)

A-Brett und Kofferraum sehe ich echt als sinnvoller und bitte nimm nen Folienkondi schon als Prinzip...
Ein
https://www.intertechnik.de/Shop/Frequenzweichenbauteile/Kondensatoren/Mica-Cap/1768,de,2851
parallel kondi erklärt

Parallel schalten von Kondensatoren bringt hier aber garnichts, wenns unbedingt sein muss reicht eine kleine Folie.
 
Hi Moe -versuche es bin nicht so fit in der Geschichte-sorry

Hi Oli doch die Phass haben 700Fs ,hatte nur die Befürchtung das wenn der Elko doch mal durch geht, das dann der Kurzschluss den Hochtöner killt,Daimler hat in der Türe Serviceöffnung wo ich alles abgegriffen habe und auch weiterleite,der Platz ist eng,Breite geht so aber Höhe nicht soviel

Hallo Klaus 10uf Axial der Bennic vom Bekannten passt-gibt in aber nicht her,habe jetzt aber jemand in Europa gefunden -ungarn welcher vertreibt

hey Jan der Bennic ist sehr billig 2,50 euro,Ja die Röhren -ich hatte Jahrelang etwas gegen Röhren gerade aus den von dir beschriebenen Eigenklang-Geschichte usw,dann habe ich einige wenige gehört welche total natürlich,schnell,dynamisch und überhaupt nicht nach Röhre wie man gewohnt ist geklungen haben aber absolut echt.
Parallelschaltung wollte ich nur weil ich dachte wenn der Elko doch mal bumms macht eine kleine Folie noch als Schutz da ist.
 
Hallo Robi,

Parallelschaltung wollte ich nur weil ich dachte wenn der Elko doch mal bumms macht eine kleine Folie noch als Schutz da ist.

Wenn der Elko einen Kurzschluss produzieren sollte schützt die Folie leider nicht. Ich kann Dich aber beruhigen, Elkos gehen eigentlich nur mit Kurzschluss kaputt wenn sie sehr lange Zeit (20-30 Jahre) Spannungslos sofort wieder an hohe Betriebsspannung gelegt werden. (Ist mir 2x passiert, allerdings bei er Reparatur von Röhrenradios aus den 50ern. ;)) In Einer Weiche ist das sehr sehr unwahrscheinlich, bei einem neuen Bauteil fast ausgeschlossen. Wenns mechanisch passt würde ich aber trotzdem die Folie empfehlen, 2,50€ sind ja echt nicht viel.

Gruß,
Jan
 
Eine 300B im Auto, und das funktioniert? Das muss doch mikrofonisch sein ohne Ende. Gerade bei Röhren ist der Unterschied zwischen Elko und Folie wohl sowieso egal, der Verstärker macht den "Klang" durch seine nichtliniaritäten.
Muss dazu etwas sagen ,der Amp hat eine komplette 300B Röhrenschaltung,Übertrager usw nur am Ende sind anstatt Röhren spezielle Transistoren verbaut.

Damit ist es kein Röhrenverstärker.
Wenn man statt ner Röhre Dioden oder angepasste Transen einsetzt sind auch die typischen Merkmale vom Klirr und der nicht-Linearität (einer Röhre) weg. Das entsteht IN der Röhre.
Wenn es trotzdem Röhrentypisch klingt, ists bewusst "gesounded" oder schlecht designed.
 
Nein, auch nicht. Kurz um nicht allzuweit abzuschweifen:

Eine Phass RE-2 und auch die RE50 nutzen ein angepasstes Push-Pull (class a/ab) Design (NFB - negativ feedback) und Ausgangsübertrager um die beiden verstärkten Halbwellen wieder zusammen zu setzen.
Dieses PP-Grunddesign wurde typischerweise bei Gegentakt-Röhrenverstärkern genutzt. Durch die in der Schaltung angelegte Gittervorspannung einer Röhre ergibts sich ein gleitender Arbeitspunkt von class A zu B hin.
Der Wirkungsgrad steigt und Ruhestrom sinkt im Gegensatz zu den single-ended (Eintakt) Verstärkern im puren Class A Betrieb.

Wenn man jedoch die Röhren durch andere Bauteile ersetzt, ist es eben kein Röhrenamp mehr. Die Röhreneigenschaften entfallen großteils mit den Röhren.
Die Schaltung macht dann ohne Anpassungen auch selten Sinn, da man Röhren eben nicht einfach durch Dioden oder Transen ersetzen kann.Und diese Anpassung hat Phass hier gemacht.

Wobei die Röhren in Verstärker mit dem "typischen Röhrensound" meißt ausserhalb ihres linearen Kennlinienbereiches betrieben werden und dadurch erst der hohe Klirrfaktor bewusst erzeugt wird.
Und dies kann man bei FETs wesentlich schieriger. Umgedreht kann man eine Röhre aber auch annähernd linear betreiben. Alles eine Frage der Schaltung.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Heißt auch nicht, dass der Amp schlecht oder gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witziges Konzept, genau wie bei den "modernen" McIntosh Sachen frage ich mich aber was der Übertrager dann bringen soll, einfach nur um es mal anders als alle anderen zu machen? Impedanzanpassung ist bei Transistoren ja nicht nötig.
 
Ohne Details der Schaltung zu kennen:


  • Die setzen einfach nur die positive und negative Halbwelle aus der PushPull Schaltung wieder zu einem Gesamtsignal am Ausgang zusammen.
  • Die trennen die Last der LS von den (Röhren/)Transen ab, was es dem Verstärker-Designer leichter macht, da eine vorhersehbare Last anliegt.
  • Schutzfunktion der angeschlsosenen LS vor Gleichspannung aus dem Verstärker.
  • Marketing

McIntosh sounded laut eigenen Aussagen mit den Autoformern sogar indem das Verzerrungsspektrum verändert wird...
 
Was Andreas da schreibt ist teilweise richtig aber auch nur teilweise, man muss schon die Schaltung kennen,ich darf nur soviel sagen, das Platinenlayout entspricht nahezu einer 300B Western-Union-um anstatt Röhren Transen zu verwenden wurde etwas entwickelt was patentiert ist.Diese Patent wurde auch für die Vorstufen Sektion einer Mark-Levinson verwendet da gab dann halt Kohle für Phass.Man verbaut auch nicht die teuersten Übertrager Japans um Marketing zu betreiben vor allem nicht wenn man Audison-Importeuer Japan ist (FT Trading )
Ich bin vor Jahren auf Phass aufmerksam geworden weil ein deutscher Einbauer die RE2 in sein Fahrzeug verbaut hatte zusammen mit dem Rainbow -Reference nachdem er beim Test mit 35 anderen Endstufen diese am besten befunden hat.
Ich hatte mich eigentlich Anfangs nur für die Lautsprecher interessiert weil ich auch bei den Amps Marketing befürchtete ,durch Zufall kam ich dann an eine RE50diese hatte ich für einen Freund besorgt.Da ich kein Interesse habe Werbung zu machen sage ich nur nichts anderes mehr fertig.In Japan selbst durfte ich eine RE2 am Netzteil Home hören spielte genauso wie die Sophia-Electric,Uchida und Western Electric welche dort zum test stehen punkt.Wer wissen möchte was das Teil kann einfach den Chris Arnold fragen der hat sie mehrmals gehört -fährt keine !Und ist objektiv -zumindestens hat er sie über eine von uns beiden sehr Favorisierten Amp gestellt.Werde sie irgendwann mal auf einem Event vorführen wenn ich einmal Zeit habe.besten Gruss

Weiter im thread habe Kondensatoren günstig in Ungarn bestellt Weiche dürfte also in die Öffnung passen
 
Danke noch für alle eure Tips,hat dazu geführt das ich Folie verbaue ,günstig und klein genug
besten Gruss
 
Was Andreas da schreibt ist teilweise richtig aber auch nur teilweise, man muss schon die Schaltung kennen,ich darf nur soviel sagen, das Platinenlayout entspricht nahezu einer 300B Western-Union-um anstatt Röhren Transen zu verwenden wurde etwas entwickelt was patentiert ist.Diese Patent wurde auch für die Vorstufen Sektion einer Mark-Levinson verwendet da gab dann halt Kohle für Phass.Man verbaut auch nicht die teuersten Übertrager Japans um Marketing zu betreiben vor allem nicht wenn man Audison-Importeuer Japan ist (FT Trading )
Ich bin vor Jahren auf Phass aufmerksam geworden weil ein deutscher Einbauer die RE2 in sein Fahrzeug verbaut hatte zusammen mit dem Rainbow -Reference nachdem er beim Test mit 35 anderen Endstufen diese am besten befunden hat.
Ich hatte mich eigentlich Anfangs nur für die Lautsprecher interessiert weil ich auch bei den Amps Marketing befürchtete ,durch Zufall kam ich dann an eine RE50diese hatte ich für einen Freund besorgt.Da ich kein Interesse habe Werbung zu machen sage ich nur nichts anderes mehr fertig.In Japan selbst durfte ich eine RE2 am Netzteil Home hören spielte genauso wie die Sophia-Electric,Uchida und Western Electric welche dort zum test stehen punkt.Wer wissen möchte was das Teil kann einfach den Chris Arnold fragen der hat sie mehrmals gehört -fährt keine !Und ist objektiv -zumindestens hat er sie über eine von uns beiden sehr Favorisierten Amp gestellt.Werde sie irgendwann mal auf einem Event vorführen wenn ich einmal Zeit habe.besten Gruss

Lassen wir das. Es ging nicht darum den Amp schlecht zu reden, sondern ein paar inhaltliche Sachen klar zu stellen.
Ich habe mal etwas recherchiert:

Quelle:
https://phass.sharepoint.com/Pages/retechnologyjp.aspx
http://www.modifikasi.com/showthrea...AN)-muluus-n-no-service-(sold-thanks-modcom-)
& CarAudio 1/98

RE2 hat nen VV mit OP-Amps drin:
The input music signal passes through the high-precision instrumentation amplifier → semiconductor device → volume → semiconductor device → high-speed buffer → output capacitor → drive transformer → output transistor → output transformer and drives the speaker.

Im Falle einer RE50 gemäß Aufbau heißt das: Input => Volume-Potis => Pufferung => Treibertrafos für die FETs => FETs => Übertrager.
Und unter der Blechabdeckung sitzt das SNT für die Filterung und Spannungen der FETs.

Nur weil es in den Grundzügen ne 300B Schaltung WAR..... wie gesagt, lassen wir das lieber.

Es soll ja nicht heißen, dass der Amp schlecht klingt. Aber nen Röhrenamp ist nunmal was anderes. Und auch Japaner kochen nur mit Wasser ;)
 
Was Andreas da schreibt ist teilweise richtig aber auch nur teilweise, man muss schon die Schaltung kennen,ich darf nur soviel sagen, das Platinenlayout entspricht nahezu einer 300B Western-Union-um anstatt Röhren Transen zu verwenden wurde etwas entwickelt was patentiert ist.Diese Patent wurde auch für die Vorstufen Sektion einer Mark-Levinson verwendet da gab dann halt Kohle für Phass.Man verbaut auch nicht die teuersten Übertrager Japans um Marketing zu betreiben vor allem nicht wenn man Audison-Importeuer Japan ist (FT Trading )
Ich bin vor Jahren auf Phass aufmerksam geworden weil ein deutscher Einbauer die RE2 in sein Fahrzeug verbaut hatte zusammen mit dem Rainbow -Reference nachdem er beim Test mit 35 anderen Endstufen diese am besten befunden hat.
Ich hatte mich eigentlich Anfangs nur für die Lautsprecher interessiert weil ich auch bei den Amps Marketing befürchtete ,durch Zufall kam ich dann an eine RE50diese hatte ich für einen Freund besorgt.Da ich kein Interesse habe Werbung zu machen sage ich nur nichts anderes mehr fertig.In Japan selbst durfte ich eine RE2 am Netzteil Home hören spielte genauso wie die Sophia-Electric,Uchida und Western Electric welche dort zum test stehen punkt.Wer wissen möchte was das Teil kann einfach den Chris Arnold fragen der hat sie mehrmals gehört -fährt keine !Und ist objektiv -zumindestens hat er sie über eine von uns beiden sehr Favorisierten Amp gestellt.Werde sie irgendwann mal auf einem Event vorführen wenn ich einmal Zeit habe.besten Gruss

Lassen wir das. Es ging nicht darum den Amp schlecht zu reden, sondern ein paar inhaltliche Sachen klar zu stellen.
Ich habe mal etwas recherchiert:

Quelle:
https://phass.sharepoint.com/Pages/retechnologyjp.aspx
http://www.modifikasi.com/showthrea...AN)-muluus-n-no-service-(sold-thanks-modcom-)
& CarAudio 1/98

RE2 hat nen VV mit OP-Amps drin:
The input music signal passes through the high-precision instrumentation amplifier → semiconductor device → volume → semiconductor device → high-speed buffer → output capacitor → drive transformer → output transistor → output transformer and drives the speaker.

Im Falle einer RE50 gemäß Aufbau heißt das: Input => Volume-Potis => Pufferung => Treibertrafos für die FETs => FETs => Übertrager.
Und unter der Blechabdeckung sitzt das SNT für die Filterung und Spannungen der FETs.

Nur weil es in den Grundzügen ne 300B Schaltung WAR..... wie gesagt, lassen wir das lieber.

Es soll ja nicht heißen, dass der Amp schlecht klingt. Aber nen Röhrenamp ist nunmal was anderes. Und auch Japaner kochen nur mit Wasser ;)
Hallo Andreas alles richtig was du da schreibst/recherchiert hast, hatte auch nie den Gedanken das du den Amp schlecht machst,wollte nur deutlich machen das es kein Fakeprodukt ist.
Das Teil wurde ursprünglich entwickelt um Breitband-Freaks welche auf den 300B-Klang abfahren zu bedienen,ohne die Nachteile einer Röhre im Auto.Und es funktioniert!!
ich selbst habe in vielen Jahren so einige Amps gefahren und geliebt,fand aber immer etwas positives-wie auch negatives bei den Amps,bis ich das Teil hörte.Hat auch nichts mit Geschmack zu tun jeder der bisher reingehört hat meinte nur was läuft da oder war einfach nur sprachlos,es waren auch keine Kommentare wie das macht sie gut oder das nicht so usw zu hören. Jeder hat einfach nur Musik gehört.Ich mache da wirklich keine Werbung weil ich mein Lebensunterhalt nicht damit verdiene ich finde es halt einfach nur Klasse...und es muss/sollte auch nicht jeder haben :)
 
Hi Andreas wo finde ich den Bericht CarAudio 1/98 bin sehr interessiert danke
 
Den hab ich in meinem AmpGuts Archiv bei der RE-2 gefunden. Und technisch ist die RE-2 von der RE-50 nicht unendlich entfernt.

phass1.jpg phass2.jpg phass3.jpg phass4.jpg
 
Zurück
Oben Unten