Berechnung Bandpass Eton F18

Registriert
14. Apr. 2017
Beiträge
4
Servus, bräuchte eine Berechnung für 2 eton f18 im bandpass.
Momentan laufen beide in einer br Wall im corsa b, bin aber wegen mehr Tiefgang am überlegen umzubauen auf bp.
Wäre nett wenn jemand einen bandpass berechnen könnte
Lg max
 
2 mal f 18

100 innen 200 außen pro sub= 600 Liter Kiste im Corsa b :D
 
Vielleicht erstmal Geschlossen testen, ist vom tiefgang das gleiche wie Bandpass.
 
Mehr Tiefgang als in einem für das Chassis passende BR Gehäuse geht eigentlich nicht

Wie wäre es also mit einem Chassis das in einem für seine TSPs passendem BR Gehäuse tiefer runter kommt
 
Und wie würde das vom Volumen und Port her aussehen? Habe momentan ca. 450l, 1000cm2 Port und 30cm lang ca.
 
1000qcm für beide Subs?! Reicht das? Ich errinere mich an meinem 15er Spl Dynamics Sub dem ich knapp 500qcm gegeben habe für Musik....
 
@Max1994: Wenn der Port in dem Gehäuse stillgelegt wird gibt es ein geschlossenes Gehäuse mit einer Güte von 0.6, was schon mal ok ist. Zum Testen den Reflexkanal schließen ist schnell erledigt. Der Tiefgang eines einfach ventilierten Bandpasses ist genau derselbe wie beim Geschlossenen Gehäuse. Somit wäre ganz einfach zu testen ob es gefällt oder nicht.
Ansonsten wie Vectraoli schon schrieb 100 Liter innen das doppelte für die ventilierte Kammer plus Port, Verstrebungen und Subverdrängung kommen so gut 350 Liter pro Sub zusammen.

Edit: Bei deiner Reflexabstimmung wäre das Geschlossene Gehäuse schon bei 35 Hz gleichlaut und darunter schon im Vorteil. Das ideale Volumen für den F18 im GG wären 100 Liter->Reflexport raus und noch zwei F18 dabei. :thumbsup:
 
Perfekt und danke erstmal, werde später mal testen wie sich das Ganze geschlossen anhört und werde berichten 👍🏻
Lg max
 
mal tiefer getrennt?
so von subsonic bis 30hz/18db hoch?
irgendwo bei 50 hz spuckt doch dann eh der corsa dazu und dann erst frontsystem?
 
Mal Subsonic ausschalten? Braucht man bei 2 x 18" nicht denn die Musik läuft sowiso nicht unter 10 Hz und für nen 30 Hz Bass brauche ich keine 2 x F18
 
Edit: Bei deiner Reflexabstimmung wäre das Geschlossene Gehäuse schon bei 35 Hz gleichlaut und darunter schon im Vorteil.

Ohne jetzt selber zu simulieren: Wie (falsch) ist denn sein Gehäuse abgestimmt das ein geschlossenes Gehäuse tiefer kommt ??
 
Wenn er tiefer runter will sollte er mal ein richtig abgestimmtes BR Gehäuse bauen ...

Da dürfte seins aber mächtig dröhnen und ordentluch nachschwingen :kopfkratz:
 
Simulier den Woofer doch mal im BR Gehäuse. Ein schönes Online Programm findest du hier: http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?723411-Lautsprecher-Simulationsprogramm


screenshot_2017-04-15gcu1i.png
 
Servus, hab jetzt mit dem Bau vom
Bandpass angefangen, passt soweit ganz gut vom Volumen her, hab jetzt 100/200l pro Woofer.. jetzt nurnoch die Frage nach ob
Mir jemand dafür mal einen Port berechnen könnte
Lg max
 
Zurück
Oben Unten