Erfahrungen mit BLAM Audio?

Veryhardware

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Juni 2014
Beiträge
108
Real Name
Edi
Nabend werte Fuzzis!

Da die Suchfunktion nicht wirklich etwas sinnvolles ausgespuckt hat, hier meine Frage an die Runde?

Hat bereits jemand mit BLAM Audio Erfahrungen gemacht?
Mein freundlicher hat mir die heute gezeigt bzw. empfohlen, jedoch finde ich auch im Netz keine Erfahrungsberichte.

BLAM verkauft angeblich seit 2 Jahren und soll ein Ableger von Focal sein und das P/L Verhältnis finde ich auch ok.

Die Messkurven der 16 er Lautsprecher sehen hübsch aus, jedoch kann ich leider nirgends die Messkurve der Hochtöner finden?

Konkret gehts um diese zwei Systeme, die mich interessieren:

https://www.blam-audio.fr/index.php/en/product-line/live-system/speakers/165-85

https://www.blam-audio.fr/index.php/en/product-line/relax-system/speakers/165-rsq

Freue mich über JEDEN Hinweis!:liebe:

LG aus Wien!
 
Die Lautsrecher stammen aus der Feder von Guy Bonneville. Er war bei Focal und ist ganz sicher ein Top-Entwickler.
Mit den Systemen oben macht man nichts falsch
 
Ja das hätte er sicher gerne gemacht, wenn sich nur mein Verstand nicht in selbstloser Manier beschützend auf mein Budget geworfen hätte. ;)
 
Also ich hab heut beschlossen den Verstand wie ein kleines Kind beiseite zu nehmen und habe mir die 165,85 heute geholt...
Bilder und erste Infos in bälde :liebe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vernünftige entscheidung. MANN muss auch mal über sein Gelbeutel stehen. Außerdem: " Haben ist besser als brauchen"!!!

Grüße
Achim
 
Der Händler hat die in den Himmel gelobt und ich hatte die Qual der Wahl zwischen:

LIVE 165.85 mehr Leistung, mehr Bass, 28mm Hochtöner flachere Bauweise und tiefere Trennfrequenz (Umbau Spiegeldreieck), 3Ohm
und zwischen den
RELAX RSQ schönerer Frequenzgang (auf Papier), 25mm Hochtöner höhere Bauweise (würde bei mir in den Originalplatz passen.), 2 Ohm

Habe aus dem Bauch heraus entschieden und meinem Freundlichen vertraut.:beer:

Bin schon ganz :woot::woot:.

Überlege die Dinger mit nem Alpine PDX F9 zu befeuern, jetzt werdens mal probegehört an der Eton MA 75.4 gebrückt.
 
Erste Befingerungen :liebe:

Hier der Link des Herstellers:

https://www.blam-audio.fr/index.php/en/product-line/live-system/speakers/165-85

WP_20170413_09_14_18_Pro 1.jpg

Lieferumfang:
Je 2mal:
16cm TMT
28mm HT
Frequenzweiche
Topf für flachen Einbau
Topf für schrägen Einbau
Klammern für HT-Befestigung
Schrauben für TMT,HT und Frequenzweichen
Sechskant für die Frequenzweiche
Gitter mit Ring sowie Unterlage

Eine etwas verspielte Verpackung :liebe: Meiner Tochter hats gefallen.
WP_20170413_09_15_18_Pro.jpg

Leider noch keine mir bekannten Hörungen bzw. Messungen, aber ich arbeite daran.
Matt schwarze Gehäuse mit Hexaonalgitter (abnehmbar)
Die Adern sind angelötet.

WP_20170413_09_16_43_Pro.jpg


WP_20170413_09_17_06_Pro.jpg

Wirkt wertig und benötigt einigen Platz....
WP_20170413_09_19_03_Pro.jpg

WP_20170413_09_19_12_Pro.jpg

WP_20170413_09_21_41_Pro.jpg

Vergoldete Schraubklemmen

WP_20170413_09_22_19_Pro.jpg

WP_20170413_09_22_27_Pro.jpg

WP_20170413_09_23_16_Pro.jpg

WP_20170413_09_23_50_Pro.jpg

Kugelsichere Membran :lolschild:
WP_20170413_09_23_57_Pro.jpg

LG :bang:
 
LIVE 165.85 mehr Leistung, mehr Bass, 28mm Hochtöner flachere Bauweise und tiefere Trennfrequenz (Umbau Spiegeldreieck), 3Ohm


Mit nehr Reso von 70Hz kommt der aber nicht weit runter :kopfkratz:
 
Das ist ganz einfach:
Wenn das Ding nicht bärbelt darf es der Händler wieder haben ;)
 
hatte nun auch mal ein Set in den Fingern. Qualitativ für den Preis Hammer. Der Name hört sich für mich irgendwie eigenartig an. Aber das sagt ja nichts über die Qualität aus der Lautsprecher aus.
 
Servus !

Wer ist denn Dein Händler des Vertrauens, der die BLAM vetreibt !?!

LG René
 
Konstantin (KS Car Hifi) hat BLAM auch im Sortiment. ;)
 
Sorry !

Die Frage war an Veryhardware gerichtet, bezüglich des Händlers in Österreich/Wien.

LG René
 
Kein Problem ! ;)

Ohh, der Herr Schneider !!!
Alles Klar ! ;)

LG René
 
Mit nehr Reso von 70Hz kommt der aber nicht weit runter

Liegen da nicht alle 16-er in diesem Bereich?
Gilt das auch für TT->doppelte Resonanzfrequenz ist automatisch Trennfrequenz?

Bitte um Unterstützung!
:beer:

gibt es jetzt schon erste Höreindrücke?

Jup gibt es :)

Das System ist gerade beim eindüdeln und wird schön langsam....
Die Höhen waren Anfangs sehr anstrengend (trotz 3dB Absenkung an der Weiche), mittlerweile spielen die schon lockerer und bin ich am Überlegen wieder auf 0dB zu gehen.

Die Trennfrequenz der Weiche wäre interessant zu wissen.

Meiner Meinung nach leisten die HT sich keine Schwächen.

Aufgrund des 28mm Hochtöners und der Ausrichtung auf Rückspiegel habe ich das Gefühl "hinter" der Bühne zu sitzen.
Weiters hört es sich gerade so an als ob die Bühne IM Armaturenbrett spielt. Also zu weit unten auch noch....

Wenn man den Kopf nach vorne bewegt merkt man eine deutlichere Verbesserung.

Die TT haben nach meinem Gefühl sehr prägnante Mitten, die ich provisorisch mit EQ einbremsen musste.
Aber auch das kann eher der Einbauposition (sehr ungünstig weil schräg runter und weg vom Hörer und sehr dichtem Originalgitter eingesperrt) liegen.

Wird wahrscheinlich auf eine Ausrichtung der HT im Spiegeldreieck hinauslaufen...

Sie spielen für meinen Geschmack tief runter. (sind mit 50Hz/12db getrennt, bei flotterer Musik bei 63Hz)

Was ich noch sagen wollte---> die Kompo spielt an einer kleinen ETON MA 75.4 und gefühlsmäßig könnten die noch einiges an Leistung vertragen. :liebe:

Ich für meinen Teil bin mit P/L und Klang sehr zufrieden bin aber sehr neugierig auf Erfahrungen anderer (erfahrener) User.

Hatte eine kleines Fuzzitreffen mit echtorg, der hat mir auch ein paar Tips gegeben. :thumbsup:

Vielleicht kann er was dazu sagen?

Beim letzten AYA Treffen ist BLAM ja als Sponsor aufgetreten, war da kein Auto mit dem System dabei?

Bitte weiter in meinem Einbauthread!

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?723871-Mercedes-E-Klasse-W211-Enterprise-goes-SQ/page1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten