Fragen zum Alubutyl

Hab heute das ALB bekommen von Sound-Pressure, das klebt sau gut und das Alu ist steif genug, auf alle Fälle hat es 0,15mm.

Ich habe 2009 mein alten e46 mit ALB gedämmt, es hat auch um die 2mm aber 0,30mm Alu welches extrem steif ist, man kann es an den enden kaum mit dem Finger um die Ecke drücken.
Die Platten waren um die 50x50cm mit grauem Butyl, steht auch nix drauf.
Weiß einer was da so verkauft wurde?
Würde mir gern noch 1-2 solche kaufen wollen, mein car hifi Shop hat das nicht mehr und er weiß auch nicht mehr wie das hieß.
 
An sich sehen die Platten genau so aus, aber hab butyl und eine echicht Alu und nicht zwei wie bei dem.
 
Ich war eben noch mal messen, hatte mich anscheinend vermessen.
Das ist insgesamt 1,3mm dick, scheint das Variotex zu sein.
Vielleicht gab es zu der Zeit ja Platten und keine Rolle.
Denke mal werd noch 1qm 1.3er holen für gößere löcher.
 
Vielleicht gab es 2009 Platten davon, hab definitiv welches mit 1,3mm und 0,30mm Alu.
Muss auch kein Variotex sein.

Bin aber erstmal total zufrieden mit dem 2.2er.
Hab die TürVerkleidungen schön ruhig bekommten.
 
Von dem Steifen grauen Alubuthyl hab ich nur auf ner Rolle was daheim. War von Ampire, auf der Verpackung stand nur was von Made in France. UVP war glaube ich 139€; Ampire hatte es im Abverkauf für 49€. Ist verdammt steif, klebt nach ordentlichem erwärmen auch sehr gut.
 
BTW: Pyramidenschaumstoff im Tonstudio werden als Absorber eingesetzt, wobei die Pyramidenform lediglich einen optischen Zweck erfüllt.

Wohl kaum ;)


http://www.schaumstofflager.de/scha...m-raum/noppenschaumstoff-zur-hallreduzierung/

Wieso verwendet man dann Noppenschaumstoff

Mit planen Schaumstoffen kann man mehr absorbieren, aber das ist nicht in allen Bereichen wünschenswert. Man kennt Noppenschaumstoffe z.B. in Musikproberäumen oder Tonstudios – hier möchte man nicht unbedingt alle Frequenzen dämpfen, sondern oft nur die mittleren und hohen Frequenzen. Denn plane Schaumstoffe dämpfen zu viel und können so ein unausgeglichenes Klangbild verursachen. Noppen- oder auch Pyramiden können gezielter auf den Frequenzgang einwirken und finden daher oft in diesen Bereichen Verwendung.


[h=2]Noppenschaumstoffe absorbieren eher mittlere und hohe Frequenzen[/h]Es existiert ein Irrglaube – nämlich dass durch die vergrößerte Oberfläche (durch die wellige Form) mehr absorbiert wird, als bei anderen Schaumstoffen. Das ist falsch. Alle offenporige Schaumstoffe absorbieren Schallwellen und plane Schaumstoffe, die keine wellige oder pyramidenförmige Oberfläche haben, absorbieren in gleicher Stärke wesentlich mehr und breitbandiger über ein weites Frequenzspektrum hinweg.
Noppenschaumstoff eignet sich zur Dämpfung von eher mittleren bis hohen Frequenzen. Ein sehr dicker – z.B. 10cm Noppenschaum, absorbiert zwar mehr als ein 3cm Nopprnschaum, aber ein 10cm planer Schaumstoff absorbiert wesentlich mehr als eben dieser 10cm Noppenschaumstoff – es liegt auf der Hand wieso: ein planer Schaumstoff in vergleichbarer Stärke besitzt mehr Material und mehr Masse. In den Tälern ist der Noppenschaum besonders dünn (je nach Bodenstärke), während die plane Schaumplatte durchgehend die gleiche Stärke aufweist – sie hat mehr Poren, mehr Masse und kann daher mehr absorbieren.
[h=2]Absorbtionsvergleich von Noppenschaum und planem Schaumstoff[/h]Hier sehen Sie die Absorbtionswerte im Vergleich. Die obere Tabelle zeigt die Werte eines Noppenschaumstoffs aus Basotect, während die untere die eines planen Schaumstoffs aus Basotect verdeutlicht -> http://www.schaumstofflager.de/schaumstoff-blog/hallreduzierung-im-raum/noppenschaumstoff-zur-hallreduzierung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten sind 47x50cm, sehr steif, 1,3mm und graues butyl.
Habe die damals im Karton geschickt bekommen.
Eine Platte hab ich noch, sollte knapp reichen für die löcher vom innenblech.

Es ist zwar sehr steif, aber ich find das 2,2er besser durch das dickere butyl, es lässt sich leicher um Ecken und Unebenheiten legen.
Das 1.3er is eher für gerade flächen oder löcher.
 
BTW: Pyramidenschaumstoff im Tonstudio werden als Absorber eingesetzt, wobei die Pyramidenform lediglich einen optischen Zweck erfüllt.

Wohl kaum ;)

http://www.schaumstofflager.de/scha...m-raum/noppenschaumstoff-zur-hallreduzierung/

Wohl doch :ugly:

Eigentlich bestätigt das doch meine Aussage. Bei gleicher Materialstärke sind plane Schaumstoffmatten effektiver als Pyramiden oder Noppen, welche somit keine Vorteile bieten. Das, was ein Noppenschaumstoff kann, bekommt man auch mit einer dünneren planen Schaumstoffmatte hin.

Tipp die Tabelle in Deinem Link mal in Excel rein.

Platte vs. Noppe.jpg

Fast identischer Verlauf, bei geringerer Materialstärke.

Planes Basotect mit 3mm - 9,55€
http://www.schaumstofflager.de/baso...-schaumstoff-100cm-x-50cm-x-3cm-hellgrau.html

Noppenschaumstoff aus Basotect mit 5mm - 14,50€
http://www.schaumstofflager.de/baso...s-basotect-g-100cm-x-50cm-x-5cm-hellgrau.html
 
Auch wenn der Fred schon alt ist... gibt es einen Grund warum ich nichts vom "AudioSystem Alubutyl 3000/4000" finde?
Die kombi aus 2,8mm bzw. 3,8mm butyl und 0,2mm alu hört sich ja doch schon sehr interessant an....
 
Hmm wie dick ist denn die Aluschicht bei SIP und STP Gold? Irgendwie finde ich da nichts dazu..
 
Hmm wie dick ist denn die Aluschicht bei SIP und STP Gold? Irgendwie finde ich da nichts dazu..

Beim SiP Ultra2.1 ist es 0,15mm dick...und glatt...die Prägungen bei vielen anderen Alubutyl Sortern verringert deutlich den wichtigen Sandwich-Effekt.
 
Didi, verstehe ich richtig, dass das Anrollern den Effekt dann auch zerstört?
 
Didi, verstehe ich richtig, dass das Anrollern den Effekt dann auch zerstört?

Mit einem Rillen-Roller ja....evtl. könnte man damit den Effekt in einer Richtung etwas verstärken und in der anderen Richtung deutlich verringern.

Versuche mal aus einem zerknüllten und dann wieder gerollerten Papier einen Papieflieger zu basteln ;)
 
Hier eine genormte Verlustfaktormessung nach Oberst...habe ich im Rahmen meiner Entwicklungen extra "amtlich" machen lassen.
Links ein bekanntes Alubutyl mit Prägungen und rechts ein bekanntes Alubutyl mit glatter Alufolie.
Ich nenne keine Marken...aber achtet mal auf die Dicke und Gewicht im Verhältniss zur Dämpfung.
Verlustfaktor.JPG
 
Das mit der glatten Oberfläche habe ich mich schon immer gefragt, warum die meisten Hersteller es "kaputt" machen^^
Jetzt ist die Frage 0,15 glatt oder 0,2 "gerautet"...
 
Weil sich das andere augenscheinlich "leichter / besser" verarbeiten lässt.
 
Weiß ja nicht wofür du es verwenden willst.. aber das Ultra vom Didi ist geiles Zeug.. ich bezweifle, dass du damit unzufrieden sein wirst :)
 
Zurück
Oben Unten