Fragen zum Alubutyl

Das Verhältniss der Butyldicke zur Steifigkeit von der Aluschicht ist entscheidend....
Ähnlich wie bei einem Fahrwerk... das Dämpfer/Feder Verhältniss muss richtig abgestimmt sein.

Das Alubutyl rechts auf dem Bild von meinem Test hatte übrigens nur 0,1mm Aluminium....also 1,5mm Butyl und 0,1mm Alu.
Mein aktuelles Ultra2.1 hat 2mm Butyl und 0,15mm Alu.
 
Meines Erachtens ist die Stabilität der Aluschicht nach dem "Real life" Anrollern auch mit nicht geriffelten Rollen genau so beeinträchtigt wie bei geprägten Produkten. Sonst müsste man extrem vorsichtig arbeiten und ja nicht verkanten.
Und ohne Anrollern ist die Verbindung zur Fläche nicht gescheit.
 
Verstehe ich richtig, Glatte Struktur generell besser als Wabenstruktur? Beim anrollern wichtig das man einen glatten Roller nimmt und keinen mit Rillen?
 
Korrekt zusammengefasst :)
 
N glatter, breiter Keil zum satt Anpressen geht auch super, ohne die Oberfläche zu versauen.

Gruß
Andy
 
Na dann sage ich mal Danke für die Aufklärung :)

Im neuen Auto wäre sowieso Didi‘s Alubutyl zum Einsatz gekommen :beer:
 
Welches man nimmt hängt sicherlich von den Komponenten ab....ich werde original LS benutzen und könnte den AS 2000 (0,2 er alu) für 25€/qm bekommen....
 
Hallo

Ich bin der Empfehlung von Gack gefolgt.
Habe STP genommen und die Verarbeitung war top.
Das Ergebnis finde ich auch gelungen.
Von daher würde ich das wieder genauso machen.

Gruß Bernd
 
Welches man nimmt hängt sicherlich von den Komponenten ab....ich werde original LS benutzen und könnte den AS 2000 (0,2 er alu) für 25€/qm bekommen....
Nimm STP Gold oder Fortissimo seins alles andere ist naja
 
Für den Skoda hab ich die comfortmat-Materialien probiert. Den Volvo hab ich damals mit Didis ALB gedämmt. Ohne jetzt die wissenschaftlich korrekten Messungen durchführen zu können, am Dämmeffekt fand ich keinen signifikanten Unterschied.
 
Ich hab letzte Woche viel Zeug von Ground Zero verarbeitet und bin super zufrieden.
Ground Zero Gold
Dann das Gold mit Schaum fertig oben drauf.
Stp Gold und ich glaub Diamond hab ich auch noch was da gehabt...
Ich denke die "guten" Dämmmaterialien nehmen sich nicht viel in Performance
 
Hallo

Mein Händler hat mir gesagt das Ground Zero bei STP zukauft.
Habe das auch verglichen...ist identisch.

Gruß Bernd
 
Ja, StP Gold und Ground Zero Gold sind identisch, stammt beides vom selben Hersteller, wird nur unterschiedlich bedruckt! Hab auch gerade beides verarbeitet! :)
 
Sinn eines Sandwich-Aufbaus ist es ja, zwei Bleche mit unterschiedlichen Nachschwingverhalten flächig dämpfend zu verbinden. Möglichst so, dass die Steifigkeiten der beiden Bleche sich ideal unterschiedlich verhalten (Reso um 1/2 Okt versetzt). Daher hatten wir damals in Kuxens Astra was mit 1,5 mm Alublech verwendet, das ich danach nicht mehr nachbestellen konnte :fp: . Und sehr sparsam genutzt, denn ein gutes Ergebnis erreicht man mit der richtigen Mischung aus Gewicht und Dämpfung. Je nach Ziel: will an die Reso des Türblechs nach oben bringen, wo der TMT nicht mehr spielt? -> dann leicht aber steif bauen. Will man nach unten, dann mit Gewicht (wir haben seinerzeit Magnetringe aus dem Lautsprecherbau verwendet) gezielt auf die Schwingungs-Knotenpunkte.
 
Da kann ich mich noch dran erinnern, dass in irgend nem Zeitungsbericht mal erwähnt war, dass bei der Dämmung von Cuxhausens Auto irgendwie immenser Aufwand getrieben wurde!

Und an die handgebohrten Lautsprechergitter.... :ugly:
 
Zurück
Oben Unten