Fragen zum Alubutyl

mgzr160

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Feb. 2017
Beiträge
90
Hallo an alle Klangfuzzis,
Nachdem ich letzte Woche falsches Alubutyl geliefert bekommen hab, frag ich hier lieber noch mal nach.
Ich hatte 2.2er mit 0,15er Alu bestellt und hab billiges in Wabenstrucktur mit 0.10mm Alu bekommen, geht sofort zurück.

Es geht mir jetzt auch rein um das Alubutyl und nicht um Sachen wie HD2.9 oder Schallabsorber, die Sachen kommen sowieso dran.

Ist das Variotex VK 2.0 Vibrokill ähnlich dem 2,2er mit der 0,15er Aluschicht wie von ebay oder den "Hausmarken" der Onlineshops?
Bei Variotex bekommt man das zur Zeit mit 2qm für um die 40 Euro.
Für löcher möcht ich eh das 1.3er Variotex nehmen.

Grobe wahl die ich hab.
Variotex Vibrokill 2.0 (1,8/0,15) ca 40 Euro 2qm
Pimp my Sound 2,2 (2,0/0,15) ca 70 Euro 2,5qm
Ebay Alubutyl 2,2 (2,0/0,15) ca 70 Euro 2,5qm

Worin unterscheiden sich diese jetzt noch mal genau zum SIP Ultra 2.1?
Diese hat ja auch 0.15mm Alu und 2mm Butyl, ist das anderes Butyl oder wie kommt man da auf grob 50 Euro für den qm?

Ich selbst tendiere zum Variotex Vibrokill 2.0 mit 2qm und dem 1.3 mit 1qm.
Das sollte für zwei Türen inkl Verkleidung reichen und kostet unter 80 Euro für 3qm.

LG
Sascha
 
Die Idee hinter der Warbenstruktur ist sehr gut, wird in Studios verwendet, nur halt aus Schaumstoff und die Pyramiden sind viel höher, die Warbe bringt den Vorteil das es die Schallwellen aufbricht und der Sound klarer klingt
 
Geprägte Strukturen auf Alubutyl bringen zwar etwas mehr Stabilität, aber die Höhe der Waben ist zu gering, dass damit Schallwellen vernünftig gebrochen werden können.

BTW: Pyramidenschaumstoff im Tonstudio werden als Absorber eingesetzt, wobei die Pyramidenform lediglich einen optischen Zweck erfüllt. Klanglich würde ich jederzeit eine plane Absorberplatte aus Schaumstoff vorziehen, bzw. ist diese effektiver. Wenn Schall gebrochen werden soll, dann ist ein Diffusor mit einer harten Oberfläche nötig.
 
Wichtig wäre zu wissen ob das 2,2er von Just Sound mit der 0.15er Aluschicht genauso steif ist wie das 2.0er Variotex.

Ich denke mal das 1.3er evo ist nicht unbedingt für den kompletten Ersatz der Türfolie gedacht da es so steif ist.

Ich hatte von vor 6 Jahren noch Alubutyl über das ideal war, weiß aber nicht mehr wo es her war.
Es ist 2,2er mit um die 0,20mm Alu (schwer messbar), es waren Platten mit ca 50x50cm und grauem Butyl.
Das hatte ich gerne wieder aber find es nicht mehr.
Das Alu ist nicht übermäßig dick, aber sehr steif.

Deswegen tendiere ich zum VK2.0 und zu evo 1.3 in Kombination.

Das was ich hier falsch bekommen hab ist so nen DMR 22055 -54dB silent coat billig zeug was wabbelig is.
 
Das HD2.9 kommt auf das Außenblech und da drüber das Alubutyl und dann den schallabsorber.
Das innenblech wollte ich mit 2.2er verkleiden und die löcher mit dem 1.3er.
 
Die Idee hinter der Warbenstruktur ist sehr gut, wird in Studios verwendet, nur halt aus Schaumstoff und die Pyramiden sind viel höher, die Warbe bringt den Vorteil das es die Schallwellen aufbricht und der Sound klarer klingt

Da scheint mir jemand massives Halbwissen anzuhäufen!?
 
Ich benutze Variotex EVO 1.3 bzw. Variotex EVOTEC 1.6, PH10 NSK Schallabsorber, Variotex Hybridkleber und CHP Rainstop in den Türen.
Wenn man eine Tür ohne Türinnenblech hat, dann Variotec Sili-Tec auf "die Pappe" , darüber Variotex Sili-Gum.
TMT-Aufnahme mit stabilen Ringen und großzügig spachteln mit Variotex Faserspachtel.

Nicht ganz billig aber bestes Ergebnis im Klang sowie beim Gewicht.
 
Das Butyl vom Ultra2.1 ist sehr hochwertig und extrem gut in der Klebekraft.
Die Wabenstruktur nimmt der Alubutyl die Steifigkeit! Die Waben dienen nur der leichteren Verarbeitung
in den Ecken und Kanten. Ist aber bezgl. der Dämpfung und Versteifung nachteilig.
 
Ja ich weiß das das sehr gutes Alubutyl ist, keine Frage, aber ich denke das ist zu viel des "guten" für den klapprigen subaru wo eh alles klappert und knarzt.
Für jemanden der richtig was einbaut, auch teure Komponenten würde ich das immer empfehlen.
Aber um die Türen für mein Vorhaben ruhig zu stellen sollte das mittelpreisige anreichen.
Ich fahre auch nicht die Pegel die hier andere anstreben, es sollte einfach nur runder und satter klingen.
 
Baut euch mal einen kleinen Gong-runde Weissblechplatte ca 14-16 cm,stellt in auf den Tisch,klebt von jeweils verschiedenen Produkten ein Quadrat ca 2.3 cm in die Mitte.
Klopft dann mal auf den Gong.
Habe das mal gemacht war sehr überraschend
 
Variotex kommt mir nicht mehr ins Auto. Das Evo 1.3 ist zwar stabil, aber hält nicht sehr gut.
Gladen hat mich da mehr beeindruckt. SIP hatte ich noch nicht in der Hand (wird sich aber ändern) und werde demnächst das STP Gold Aero testen.
Mit gutem Butyl reicht eine Lage, wo andere mit 2 Lagen nichts bringen. Meiner Meinung nach ist gerade bei einfachen, schnellen Installationen gutes Alubutyl wichtig da es auch in kleinen Mengen wirkt.
Und Öffnungen werden mit Alublech dicht gemacht. Ist auch günstiger und stabiler.
 
bitte selbst testen möchte keine Markenempfehlung abgeben
 
Ich hab jetzt das 2.2er mit 0,15mm Alu bei Sound-Pressure bestellt für 68 Euro.
Laut denen ist das sehr steif mit dem grauen Butyl dran.
Sobald das da ist, Berichte ich einfach mal, scheint aber ähnlich der Hausmarken aller Car Hifi Läden zu sein.
 
Ich missbrauche diesen a thread mal für meine Zwecke:

Was nimmt man am besten zur Dämmung des Daches? Es soll nicht vibrieren bei super Tiefbass und ich will die Reflketionen verkleinerten, die man bekommt, wenn man zum Beispiel in die Hände klatscht?
 
In meinem letzten Auto hatte ich Kohlefaserprofile benutzt. 8mm x 1mm fürs Blech und 6mm x 0,6mm für den Himmel. Erst ein paar längs aufgeklebt und darauf welche quer. Zwischenräume am Dach mit Alubutyl gefüllt und darauf das Jehnert Dämmflies. Der Himmel war dann schon leichte Presspassung, aber stabil und ruhig auch bei Hagel.
 
Ich kauf nur eines, bei SIP vom Didi
Alles andere,hab ich selbst satt. Testen,Sinnlose Arbeiten und Käufe.

Will ja keine Werbung machen, aber mit dem SIP´s fahr ich am liebsten
 
Zurück
Oben Unten