Komputernetzteil als Stromquelle für eine kleine Auto-Endstufe?

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Sep. 2010
Beiträge
7.551
Hier eine Frage an die PC-Hardware-Fuzzis

Ich habe eine kleine 2.1 Signat Endstufe mit 2x40 + 1x100W. Ich möchte sie zum Betreiben eines kleinen PC Systems System einsetzen (zwei ausgewachsene Kompaktboxen und ein subwoofer aus dem Polo -> also alles "Resteverwertung")
Das einizige was mir noch fehlt ist ein 230V/12V Netzteil. Da ich noch ein par ausgeschlachtete Tower-PCs habe, dachte ich an einen PC-Netzteil.

Zuerst eine Frage zu Qualität: sind diese Schaltnetzteile überhaupt dafür geeignet (wir reden hier nicht über ein High-End, sondern über ein Bisschen Bums für den iMac27 meines Juniors)?

Und jetzt zu der Technik.

Ich habe zwei Netzteile ausgebaut. Der eine scheint 12V1=10.0A(YEL) und 12V2=15.0A(YEL/BLACK) zu liefern.

NT1.jpg


Wie erkenne ich welcher der Kabel (ich nehme an einer aus dem 1-ser Strang) die 15A liefert? Oder ist es doch der 2-er Strang? Die Stecker des 2-er Strangs scheinen etwas grosser zu sein

NT3.jpg


Und hier das zweite Netzteil. Es scheint +12V1 mit 19A und 12V2 mit 19A zu liefern.

NT2.jpg



Ich gehe davon aus, dass hier die beiden 1-ser Kabel gemeint sind

NT4.jpg

Ich nehme an das zwite Netzteil wäre mit 19A besser geeignet.

Und noch eine Frage, damit ich das richtig verstehe. Es gibt zwei 1-er Kabelstränge mit jeweils 4 Kabel. ist die V1 ein Strang und V2 der andere Strang oder sind beide V1 und V2 jeweils in jedem Strang (daher auch die 4 Kabel pro Strang)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja ist machbar. Du musst allerdings auf der 5V Schiene auch eine Last haben, sonst kann das Netzteil die 12V nicht stabil halten. Ein einfacher Lastwiderstand reicht. Der 3er Strang ist nur fürs Mainboard, da kannst du nicht so viel Strom entnehmen. Aber der "an" Schalter ist in diesem Strang.
 
1er Strang dürfte richtig sein. Der ist beim ersten Netzteil für die Grafikkarte, beim zweiten Netzteil für Grafikkarte und Prozessor. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass Prozessor/Grafikkarte an verschiedenen Strängen laufen. Einfach mal durchmessen.

Die 2er sind hauptsächlich für Laufwerke, und die ziehen halt nicht viel Strom.

/edit: Ach, ich sollte mal richtig lesen. Ich dachte du wolltest damit gleichzeitig auch noch nen PC betreiben, was ja durchaus möglich wäre :D
 
Hallo
Linn verwendet Schaltnetzteile,die sind im Home Hifi schon im High End Bereich angesiedelt.Mit 400W hast zwar kein Monster Netzteil,aber für normale Lautstärke sollte es schon reichen.
Eine vernünftige Grafikkarte solltest damit nicht mehr betreiben.

Grüße Dietmar
 
Danke für die Schnelle Antwort. Eine Frage habe ich noch oben ergänzt

Es gibt zwei 1-er Kabelstränge mit jeweils 4 Kabel. Ist die V1 ein Strang und V2 der andere Strang oder sind beide V1 und V2 jeweils in jedem Strang (daher auch die 4 Kabel pro Strang)?


Sabots Aussage bringt mich auf noch eine Frage
"... Du musst allerdings auf der 5V Schiene auch eine Last haben, sonst kann das Netzteil die 12V nicht stabil halten. Ein einfacher Lastwiderstand reicht..."

Hast du eine Empfehlung für den Wert des Lastwiederstandes? (wieviel Ohm und welche Leistung/Watt)?
Zwischen welche Kabel (welche farbe) wird es angeschlossen? Ich nehme an wir reden hier über die breite Schiene zum Motherboard (3).
 
5V findest du an dem 4-Pin Molex-Stecker. Das rote Kabel.
0_original.jpg


Bei dem breiten Stecker musst du Grün und Schwarz brücken, damit es ohne PC an geht.
 
Hast du eine Empfehlung für den Wert des Lastwiederstandes? (wieviel Ohm und welche Leistung/Watt)? Zwischen welche Kabel (welche farbe) wird es angeschlossen? Ich nehme an wir reden hier über die breite Schiene zum Motherboard (3).
2,5Ohm der 15-20watt aushält. Wo die 5V anliegen, müsstest du evtl schnell messen, das weiß ich aus dem stehgreif nicht. Bei manchen Netzteilen muss man die 5V Schiene aber nicht belasten um stabile 12V zu bekommen. Ich würde das erst ausprobieren.
 
Nur, dass der Widerstand richtig schön heiß wird. Je nach Alter läuft das SNT auch ohne 5V Belastung. Von so lala bis ausreichend.
Die volle Leistung bekommst so aber nie, dafür sind die Netzteile nicht gemacht. Je nach SNT und deren Aufbau kannst auch Störungen im Amp haben. Gerade die älteren sauen da ordentlich rum.

Mal eben schnell zum testen eines Amps ists ok, aber für nen längeren Einsatz würde ich das nicht nehmen (auch wenns da ist).

Da gibts doch mittlerweile verhältnismäßig günstig die Notebook Netzteile.
z.B. das aulaufende MeanWell GS-220A-12; Macht sauber 12V/15A, kostet in der Bucht aktuell um die 30€ und ist um längen sicherer als nen PC Netzteil so "missbraucht" irgendwo rumliegen zu haben.
 
Der Tip mit dem gebrückten Kabel war "Gold wert", sonnst hätte ich gedacht, dass es nicht läuft.
Beide Netzteile laufen ohne Last auf 5V. Das eine liefert 12,65V, das andere 13,70V und ist leiser, also habe ich das zweite genommen. Alles funzt!
Das Grundrauschen ist erstaunlich niedrig und der Pegel ausreichend

Hier der Testaufbau

87093a3411e31a49bcc7053741391bc8.jpg


7b25592bde14c364d58e48612695fa8f.jpg


Ich brauche ein Ersatzchassis für den Alpine Subwoofer. Das Chassis "pfurzt" :)

Ich glaube, ich greife zu dem Mivoc 2000 oder Mivoc 3000, den ich hier neulich für 35€ bzw 49€ gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
13.7V ist aber für ein PC Netzteil extrem ungewöhnlich (viiieeeel zu hoch). Möglicherweise wegen der fehlenden Last auf 5V.
 
Gemessen mit Last an 12V (mit Endstufe) aber ohne Last an 5V sind es 12,05V, also alles bestens.
Der Mivoc 3000 ist bereits "versandt". Da bin ich gespannt was man für 49€ bekommt. 80L GG passen unter das Bett :)
Die 5V Schiene passt perfekt als USB Ladespanung für einen BT Streaming-Empfänger.
Resteverwertung vom Feinsten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es mit dem Lüfter des Netzteils aus,
ist der nicht recht laut?
 
Erstaunlich leise (ich muß genau hören ob er überhaupt läuft). Offensichtlich eingebaut in eine Blechkiste/Tower-Gehäuse wird er viel lauter
 
Den aw3000 hatte ich in 50l beim Kumpel verbaut, da spielte er noch etwas Fett. Für das Budget aber Recht wertig. Bei 80l würde ich ein tief abgestimmtes BR hernehmen.
 
Das habe ich getan (unter dem Bett war Platz genug). Ich habe eine 100x50x16cm Kiste (also 80L) mit BR gebaut. Und das Ergebnis..... GIGANTISCH!!
Für 60€ ein HAMMER HAMMER HAMMER!!!

Das bringt mich auf ganz andere Gedanken und Ideen!!

Dazu schreibe ich später etwas mehr - hier nur ein Apetiser (Konzept/Schnellentwurf)

Jede Box ist bestückt mit:
- Mivoc AW 3000
- Seas L12RE/XFC (coax -> auch ein Hammer -> siehe z.B. die kleine Sun von Trenner & Friedl)
- Hypex AS2.100D Digital

Eingang/Quellen
- Analog
- SPDIF
- USB

Mit einem vollwertigen DSP mit Fernbedienung für Eingang und Lautstärkeregelung!

Das ganze in Bauhaus/Braun/Stahl Design (Weis/Grau)

Miv1.JPG
Miv2.JPG
Miv3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Entwurf ist cool.
Sehr stimmig - man braucht halt auch den Platz dafür


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin
den Mivoc hatte ich lange in meinem Wohnkino in 80l BR mit 28Hz Abstimmung, das Teil kann schon Richtig ordentlich Spaß machen.
Aktuell fährt er ja im Auto mit, in 35l GG, auch da macht er Spaß und klingt auch gar nicht schlecht (Wenn man der AYA Bewertung trauen kann ;) ).
Für den Preis eine echte Empfehlung, gibt schlechteres für mehr Geld. Bin gespannt wie deine Umsetzung wird. Meine Planungen damals zu einem Lautsprecher mit 2 AW3000 an der Seite und der Duetta Top als Mittel Hochton Einheit (das ganze in form von den Burmester B100) musste ich leider nach dem Umzug erstmal auf Eis legen.

Lg
Cassie
2dee0bd67a12601c32f882abd9cf1844.jpg
 
Zurück
Oben Unten