Pimp my Velocity BD1 (technisch gehalten)

IbiJan

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Juni 2016
Beiträge
150
Real Name
Jan
Hallo zusammen,

ich hoffe hier gibt es einige technisch interessierte Leute, wollte euch mal die Modifikation meinen beiden Blaupunkt Velocity Burning Desire 1 vorstellen. Es handelt sich dabei um edle Stereo Endstufen aus Anfang 2000, optisch (neben Genesis und DLS) wie ich finde eine der schönsten Endstufen überhaut. Ich konnte 2 Stück davon im "funktionsfähigem" Zustand ersteigern, beim Testlauf zeigten sich schnell aber die ersten Probleme:

->Gain Poti kratzt höllisch beim drehen an beiden Stufen
->Die Schalter für die Bandbreite sind bei einer Klopfempfindlich

Nach ein bisschen suchen habe ich den Schaltplan der Stufe finden können. Jetzt konnte ich ein genaueres Auge auf die Eingangsstufe werfen und ein paar Dinge erspähen die mir so garnicht gefallen:

28778415jh.jpg


->Die Operationsverstärker (OPV, kleine Dreiecke im Schaltplan) KA4558 sind der neuste Schrei, allerdings aus der Zeit als die ersten ICs kamen. (Anfang der 70er) Für Audio ist der nichts mehr obwohl ich kein freund vom "OP Amp rolling" bin.
->Der Kondensator C106 belastet die Stufe davor sehr, das geht nur deshalb gut weil die OPVs so langsam sind. Da gehört mindestens ein Widerstand zur Entlastung der Treibenden Stufe rein.
->Der Widerstand R122 hat etwas mit der Biasstromkompensation vom OPV zu tun, ist aber falsch dimensioniert. Um so hochohmiger ein Widerstand, um so mehr rauscht er. Und 100k sind schon sehr viel, das addiert sich zum Gesamtrauchen der Stufe.

Das wohl schlimmste ist aber die Anbindung vom Gain Poti VR11 an den OPV U21. Warum? Das hängt mit dem Biasstrom vom OPV zusammen. Hebt der Schleifer vom Poti ab hängt der Eingang in der Luft und läuft schlagartig an die Aussteuerungsgrenze, der Ausgang folgt ihm bis zur Aussteuerungsgrenze. Dieser Impuls wird in der Endstufe weiter Verstärkt und führt zur Vollaussteuerung, bei ~325W pro Kanal ist das nicht ohne. Einfach ausgedrückt: Das Leben der Lautsprecher und der Ohren hängt am Zustand des Gain-Potis.

In Anbetracht dessen entschied ich mich die Stufe radikal umzubauen, alle Kontakte die Probleme machen können werden gebrückt. (Bis auf das Gain Poti) Die Fehler werden beseitigt und die Stufe "veredelt". Aus den Überlegungen ist das entstanden:

28778414al.jpg


->Alle Filter sind rausgeflogen, das macht später sowieso mein 6to8 Aerospace
->Die OPVs der Filter werden entsorgt
->C106 wird durch den 150pF Kondensator am Eingang ersetzt
->Der Cinch Ausgang wird deaktiviert
->Mit einem Kondensator wird das Rauschen von R122 kurzgeschlossen
->Die OPVs werden durch moderne Teile ersetzt
->An den Eingang von U21 kommt ein Ableitwiderstand der die Lautsprecher rettet im Fehlerfall

Hier die Stufe im Originalzustand:

28778416sx.jpg


Das sind die Uralten OPVs die ersetzt werden sollen:

28778417nx.jpg


Und so sieht die Stufe von unten aus:

28778418mb.jpg



Bevor man die OPVs austauscht sollte man lieber einen Blick ins Netzteil werfen, da habe ich schon viele Überraschungen erlebt. So auch bei der Stufe. Die Versorgung von grob +-14V für OPVs und die Treiberstufe wird von der Betriebsspannung der Endstufe (50V) mit 2 Transistoren heruntergeregelt:

28778422tv.png


Wäre alles kein Problem, die Bauteile sind aber nicht gegen den Kühlkörper geschraubt und werden im normalen Betrieb schon knallheiß. Das ist sehr auf Kante genäht, warum Velocity die nicht mit auf den Kühlkörper gelegt hat verstehe ich nicht. Die KA4558 brauchen sehr wenig Strom, beide zusammen nur 3,5mA. 7 Stück sind verbaut, bedeutet für uns die neuen Bauteile dürfen zusammen nur ~25mA Strom aufnehmen um das Netzteil nicht zu überlasten. Der von mir favorisierte NE5532 braucht schon zwischen 8-16mA, ist also keine Option.
Nach ein bisschen Suchen bin ich auf den OPA1662 von Ti gestoßen, er hat excellente Audio Daten und braucht weniger Strom als die alten OPVs. Das einzige Problem: den gibt es nur im SMD Gehäuse. Es gibt aber auf Ebay Adapterplatinen dafür.

Die alten OPVs sind sehr langsam gewesen, die neuen Bauteile sind grob 7x so schnell. Damit das stabil läuft wurde die Versorgunsspannung direkt an den Bauteilen mit kleinen Kondensatoren gestützt, ursprünglich wurden die eingespart.

28778419qf.jpg


Ob das richtig funktioniert zeigt sich später in einer Messung. Unten Links die beiden Widerstände zur Rettung der Lautsprecher, mittig der gebrückte Schalter. Die Stellung von ihm macht keinen Unterschied mehr da auch RL15 und CL15 rausgeflogen sind. Der BassBoost ist durch ausbauen von R116 und C110 deaktiviert, aus U14 wird ein linearer Impedanzwandler. Der Kondensator über R122 passte nicht unter die Platine, deshalb wurde der Widerstand von unten bestückt (rechts im Bild) Außerdem viel auf das ein nicht genutzter OPV Eingang in der Luft hängt, das macht man so nicht. Die schwarze Leitung klemmt den Eingang gegen Masse.

28778421ud.jpg


Oberseite der wieder eingebauten Leiterplatte, man sieht die neuen OPVs in ihren Sockeln. Die nicht bestückten Sockel waren die Filter OPVs. Der OP am Gainregler muss ein Typ mit FET Eingang sein wegen dem Geringeren Biasstrom. Eigentlich wollte ich einen OPA2134, den hatte ich aber nicht da. Ein TL072 funktioniert auch brauchbar an der Stelle, wer will kann komplett nur mit dem bestücken. Der Braucht auch wieder weniger Strom, damit entlasten wir der Spannugnsregler, er kann jetzt endlich mit der Hand angefasst werden ohne sich zu verbrennen (so wie es im Originalzustand war)

Um zu sehen ob die Stufe auch wirklich Stabil läuft wurde noch eine Messung durchgeführt. Man kann es besser abschätzen wenn man einen Steilen Impuls (z.B. eine Rechteckspannung) an den Eingang gibt und sich das Ausgangssignal anschaut. Ist die Stufe unstabil geworden sieht man es an Überschwingern auf dem Signal. Hier hat es auf anhieb funktioniert, das Signal sieht aus wie im Lehrbuch:

28778420pw.jpg


Einen kleinen Schönheitsfehler haben die Stufen von Anfang an, beim Ein- und Ausschalten Knackt es leicht aus den Lautsprechern. Damit kann ich leben.
Die 150pF am Eingang habe ich zuerst nicht bestückt, dadurch hatte ich aber Störungen wenn mein Handy an der Stufe hing. Das liegt daran das ich C106 entsorgt habe. Da im Auto alles mögliche an Störungen unterwegs ist sollte man darauf nicht verzichten.

Über Kommentare würde ich mich freuen. :)

lg,
Jan
 
Könntest du das auch bei der vr450 machen? Und oder bei anderen bd1?
 
Die Eingangsstufe der VR450 ist ziemlich ähnlich aufgebaut wie die BD1, das sollte kein Problem sein. Ich kann den Schaltplan der 450er gerne entsprechend überarbeiten.
Das ganze ist bei allen BD1 machbar, Arbeitsaufwand 3-4h. Das kritischste ist das auslöten der alten OPVs, zum glück ist die Leiterplatte hochwertig.
 
Pass aber trotzdem auf die Lötaugen auf, die gehen bei der Velocity Serie schnell flöten.
 
Ich bin Vorsichtig gewesen, ist ja auch eine recht hohe Belastung für die Leiterplatte. Und deshalb auch die Sockel, an die Lötaugen muss ich nie mehr ran. ;)

Einen kleinen Fehler gibt es noch. Berührt man das BassBoost Poti mit dem Finger knackt es leise aus den LS. Es hängt nurnoch am inv. Eingang vom OPV, über den Körper als Antenne koppelt man da scheinbar ein. Das löte ich deshalb wohl besser noch aus oder klebe es ab. Dann brücke ich gleich noch R119.
Das selbe beim Lautstärkepoti. Vielleicht bastel ich C106 wieder rein mit einem kleinen Serienwiderstand zur Entlastung des OPVs zwecks EMV. Könnte sein das er aus diesem Grund in der Schaltung war. Ich habe das nicht gemacht weil ich die Leiterbahn nicht unterbrechen wollte.
 
So, nochmal ein Update :)

BassBoost Poti ist ausgebaut, ich suche gerade noch nach einem Verschlussstopfen damit es optisch wieder gut ausschaut. C106 ist wieder in der Stufe, damit der erste OPV nicht kapazitiv belastet wird ist an C105 in Serie ein 560 Ohm Widerstand geschaltet. Störsicherheit müsste nun sogar besser als Original sein. (wegen den 150pF Cs am Eingang)

Der OPV in der Eingangsstufe ist eigentlich verschwendet, den nehme ich nur wegen dem geringem Ruhestom. Der TL072 (U21) gefällt mir im Moment nicht wirklich, der Rauscht mehr als das Original Bauteil. Sobald er da ist kommt da endlich der OPA2134 hinein, der braucht zwar mehr Strom aber durch die Eingesparte Klangreglerstufe und Filter können wir uns das leisten. Netzteil wird damit aber leider wieder wärmer.
 
Sehr sehr cool was du da machst!

Nimmst du auch Aufträge entgegen? Ich hab da noch drei BD1 auf dem Dachboden. :ugly:
 
Danke! :beer:

Aktuell habe ich geschäftlich viel um die Ohren, Ende des Monats mache ich meinen Wagen fertig und baue die Stufen ein. Danach kann ich mich gerne bei dir melden. Sofern die Stufen prinzipiell funktionieren ist es machbar.
 
Und was versprichst du dir von dieser optimierung? Meinst du es macht klanglich deutlich was aus?
 
Das wohl schlimmste ist aber die Anbindung vom Gain Poti VR11 an den OPV U21. Warum? Das hängt mit dem Biasstrom vom OPV zusammen. Hebt der Schleifer vom Poti ab hängt der Eingang in der Luft und läuft schlagartig an die Aussteuerungsgrenze, der Ausgang folgt ihm bis zur Aussteuerungsgrenze. Dieser Impuls wird in der Endstufe weiter Verstärkt und führt zur Vollaussteuerung, bei ~325W pro Kanal ist das nicht ohne. Einfach ausgedrückt: Das Leben der Lautsprecher und der Ohren hängt am Zustand des Gain-Potis.

In Anbetracht dessen entschied ich mich die Stufe radikal umzubauen, alle Kontakte die Probleme machen können werden gebrückt. (Bis auf das Gain Poti) Die Fehler werden beseitigt und die Stufe "veredelt". Aus den Überlegungen ist das entstanden:
 
Danke Danke .
Klasse "Zeigungen" .

LhG aus Hamburg !
Anselm Andrian

herzl. gern weiter !
 
Danke Danke .
Klasse "Zeigungen" .

Danke fürs Lob. :) Ich freue mich schon wenn die Stufen im Wagen sind.

Gerade weil die Velocity BD1 ein Subwoofer Verstärker ist glaube ich nicht das sich klanglich viel tut, da sind Verzerrungen und Rauschen eher zweitrangig. Es ist schwierig zu vergleichen aber ich meine nach dem Umbau ist das Rauschen an Vollbereichs Lautsprechern niedriger geworden. (Grundig Box660 habe ich zum probieren genommen) Die Modifikationen sind mehr für die Betriebssicherheit relevant.

Gruß,
Jan
 
Hi Jan,

ich grabe das Thema mal wieder aus.
Gibt es hier etwas Neues?

Grüße Micha :beer:
 
Zurück
Oben Unten