Batterie nach Heli XXL Competition Powerstation

Unobtanium

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Feb. 2017
Beiträge
45
Real Name
Sebastian
Hallo,

weiß jemand ob es möglich ist eine Batterie nach der Helix XXL zu verwenden ?


Gruß
 
Vielleicht solltest Du mal bei Audiotech Fischer nachfragen, wenn die es nicht wissen dann keiner�� zumindest falls sich hier keiner meldet...
 
was meinst du mit "danach"?
Zusatzbatterie in den Kofferraum und dann XXL als "Puffer" zwischen Stufe und Zusatzbatterie? Dagegen spricht nichts.
Wenn du was anderes vor hast, bitte mehr Info

Gruß
Chris
 
Batterie --> Helix XXL --> Batterie --> Verstärker.

So wollte ich es anschließen wenn das so geht ??
Als Batterie wollte ich eine kleine Lipo verwenden zur Unterstützung.
 
Du meinst hoffentlich LiFePo4? LiPo verwenden wir aus gutem Grund nicht.

Gesendet von meinem YD201 mit Tapatalk
 
genau das meine ich "LiFePo4" Batterie und vermutlich auch die von Powerblock mit 11Ah
 
Batterie --> Helix XXL --> Batterie --> Verstärker.

So wollte ich es anschließen wenn das so geht ??
Als Batterie wollte ich eine kleine Lipo verwenden zur Unterstützung.
Du hast dir dabei ja sicher etwas gedacht. Was versprichst du dir von dieser Art Schaltung?

Der Vorteil der LiFePo ist ja, dass sie die Spannung hoch hält. Rein kapazitiv gibt's ja durchaus besseres. Aber um die Spannung konstant und hoch zu halten und um gegen Spannungsschwankungen zu puffern, hast du ja auch den XXL. Mir erschließt sich deine vorgestellte Schaltung daher nicht. Aber vielleicht habe ich ja einen Aspekt übersehen.

Gruß
Chris
 
Meine: Theoretische Idee :stupid:

Am besten wäre es wenn ich noch eine zweite irgenwie bekomme, aber so mal die Idee.

Die Helix XXL ist ja "nur" bis 100A belastbar und eine LiFePo4 Batterie sollte ja immer getrennt vom System laufen (bei Stillstand).

Der Verstärker zieht max 160A um die Spannung stabiler zu halten war ihr die Idee die Spannung mit einer
LiFePo4 stabiler zu halten und die Belastung der Helix XXL zu senken.





 
160A!!! Was ist das für eine Endstufe? wann schafft die das? wenn du mit so viel Power fährst, dann solltest du dir vielleicht dein gesamtes "Stromkonzept" überdenken.
Kleiner Tipp: Häng mal eine Stromzange oder Netzteil mit Amperemeter an deine Anlage. 160A ist SEHR viel

Gruß
Chris
 
Batterie --> Helix XXL --> Batterie --> Verstärker.

So wollte ich es anschließen wenn das so geht ??
Als Batterie wollte ich eine kleine Lipo verwenden zur Unterstützung.
Du hast dir dabei ja sicher etwas gedacht. Was versprichst du dir von dieser Art Schaltung?

Der Vorteil der LiFePo ist ja, dass sie die Spannung hoch hält. Rein kapazitiv gibt's ja durchaus besseres. Aber um die Spannung konstant und hoch zu halten und um gegen Spannungsschwankungen zu puffern, hast du ja auch den XXL. Mir erschließt sich deine vorgestellte Schaltung daher nicht. Aber vielleicht habe ich ja einen Aspekt übersehen.

Gruß
Chris

Was gibt es denn rein kapazitativ besseres? Bitte auch beachten, wieviel Kapazität oberhalb von 12v wirklich zur Verfügung stehen!?
 
Grundsätzlich spricht mMn nichts dagegen. Einen PowerCap darf man laut Anleitung dazwischen hängen. Sehe da nun technisch keinen großen Unterschied, solange es die Batterie mit ihren Kenndaten zulässt (Ladespannung/-Strom usw).

Unsinnig bleibt es trotzdem, denn:
A) sind die 100A Dauerstrom. Impulse bis 200A sind ja ebenfalls drin. Das sollte zum Musik "hören" locker reichen.
B) für mehr Dauerstrom als 100A sind die Master/Slave Ein-/Ausgänge da um mehrere XXL parallel zu betreiben.
 
Ich würde trotzdem mal bei ATF anrufen und fragen, wegen der Größe. Da "nur" nen halbes Farbe nach dem xxl empfohlen wird.
Rein wegen der Sicherheit....
 
In der Anleitung steht ja >1 Farad darf man verwenden, also Theoretisch unendlich.
Mit einer Batterie nach der XXL kann ich die Spannung für Verstärker ja immer stabil auf 14 Volt halten.

200A gibt sie für maximal 30ms aus.

Als erste will ich jetzt mit einem Zangenamperemeter nachmessen

Eine zweite ist leider schwer zu bekommen.

Habe jetzt auch die Info erhalten:
"Es dürfen keine Batterienoder ähnliche Produkte angeschlossen werden. Die Spannungsfestigkeit der CAPs sollte mindestens150% der Eingangsspannung entsprechen":keks:
 
Zurück
Oben Unten