Kofferraum Neuplanung - Überlegungen, Anregungen und mehr...

Born Bad

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Mai 2010
Beiträge
2.994
Real Name
Maik
Mahlzeit Fuzzis...

Ich drehe mich bei meiner KR-Planung im Kreis und komme irgendwie nicht weiter...

Plan war ein "dezenter" Einbau mit teilweise nutzbarem KR mit dem Earthquake DBXi 15 in der RRM in 60 l GG, Colli X4 als Subendstufe...
An die Front sollen die Hertz HDP 4 und die Mosconi One 240.2 ins Seitenteil integriert werden...
Da habe ich aber die Batterie nicht bedacht, die Yellow Top YT 3,7, da mir die Exact/Motocell 4 Ah Lithium Ion zu klein erscheint...

Also passen immer nur 2 Dinge, entweder Endstufe und Sub, Sub und Batterie oder Batterie und Endstufe...

Also könnte ich mir entweder eine neue Endstufe mit ca. 1,5 kW an 4 Ohm besorgen die kleiner oder einen anderen Subwoofer der flacher ist...
Oder mehrere kleinere Subs, wobei 2x 12" nicht ausreichend sind...

Wie auch immer, jede Möglichkeit würde das Budget sprengen, da Materialkosten wie Harz, Spachtelmasse und Holz noch hinzu kommt...Ausserdem ist Equipment vorhanden, also soll das jetzt auch genutzt werden...

Da dezent ja nun weg fällt wegen "Is nich", überlege ich wie es weiter gehen soll ohne das ich mir wieder eine Kiste in den KR stellen muss...
Egal wie ich es drehe, über die Ladekante werde ich bei jeder Möglichkeit hinweg kommen, also warum nicht gleich übertreiben...:lolschild:

So, dann mal zum Equipment was im KR verbaut werden soll...

-Colossus X4
-Mosconi One 240.2
-Hertz HDP 4
-Hertz HDP 1
-2x Earthquake DBXi 15
-Optima Yellow Top YT 3,7
-Strom-Gedöns wie Sicherungsverteiler, Trenn- und Remote-Relais

Wenn ich die RRM laminiere komme ich auf knapp 45 l (Durchmesser 60 cm x Höhe 16 cm)...
KR ist ca. Breite 104 cm x Tiefe 75 cm x Höhe bis Ladekante 20 cm, also nochmal knapp 110 l...
Somit könnte ich auf die 130 l kommen für die Subwoofer und hätte keine Probleme mit der Einbautiefe und der riesigen Sicke...

Doch wohin mit den Endstufen...? Die Colli müsste ich auf das Gehäuse schrauben, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, doch wie entkoppel ich die Endstufe am Besten...?
Mit Gummifüsschen...? Sollte eine doppelte Schallwand und Verstrebungen ausreichen damit die Colli nicht so durchgeschüttelt wird...?
Oder kann ich das Vernachlässigen weil das Auto ja eh schon keine Vibrationsfreie Zone ist...:kopfkratz:

Habt ihr vielleicht noch Ideen oder Anregungen was ich bedenken sollte...?
 
Endstufen unter die Vordersitze oder ins A-Brett. Hält auch die Kabelwege schön kurz.
 
Hpd 4 und die 240.2 ins rechte Seitenteil, Batterie und den Verteiler in das linke Seitenteil. Vielleicht auch umgekehrt.
Beim Turnier sind die Ausbuchtungen hinter den Verkleidungen unterschiedlich groß. Muss man gucken was besser passt.

Die Hifonics liegend im doppelten Boden an der Sitzbank.
Den Restraum für ein Gehäuse nutzen. Dann müsstest du den Woofer zwar anwinkeln um Platz für deinen 15er zu bekommen. Aber es könnte "dezent" werden.

MfG
 
Größeres Auto zulegen?

Ich habe hier ja nch den Mazda stehen, der wäre etwas grösser...Bringt mich aber auch nicht sonderlich weiter da man sich da andere Probleme mit ins Haus bzw. Auto holt...

Endstufen unter die Vordersitze oder ins A-Brett. Hält auch die Kabelwege schön kurz.

Das A-Brett ist bisher unangetastet und das bleibt auch bis auf weiteres so...
So viel Platz ist dahinter leider auch nicht, außerdem hält sich mein handwerkliches Geschick in Grenzen bezüglich Befestigungsmöglichkeiten...
Unter den Sitzen sieht es etwas besser aus, aber Strom und Cinch liegt eh schon bis in den KR, so das sich das mit den Kabellängen erledigt hat...

Hpd 4 und die 240.2 ins rechte Seitenteil, Batterie und den Verteiler in das linke Seitenteil. Vielleicht auch umgekehrt.
Beim Turnier sind die Ausbuchtungen hinter den Verkleidungen unterschiedlich groß. Muss man gucken was besser passt.

Die Hifonics liegend im doppelten Boden an der Sitzbank.
Den Restraum für ein Gehäuse nutzen. Dann müsstest du den Woofer zwar anwinkeln um Platz für deinen 15er zu bekommen. Aber es könnte "dezent" werden.

MfG

Die "Ausbuchtungen" wenn man sie so nennen kann sind nicht der Rede wert, es reicht gerade so für einen Verbandskasten und Warndreieck...
Weder Endstufen oder Batterie bekomme ich da versteckt, mit ganz viel drehen und wenden die kleine Exact, aber die bringt mich nicht weiter...
 
Das dickste in deinem Setup scheint die Batterie zu sein. Wenn du die gegen 1 oder 2 Lipo Akkus tauschen kannst, passt vielleicht alles in einem doppelten Boden? Von der Spannungsstabilität werden die im Fahrbetrieb locker mithalten können.

Damit passt vielleicht alles in einen doppelten. Boden?
Bei mir verliere ich 2 x 1,5cm plus 7cm, genau eine Dachlatte, um alles zu verstauen.

Hier mal ein Bild vom Chaos, mit Batterie, DDP, Verteilung und 3 Verstärkern.

5a16c5acf91bf58cf3e3a3e8e2704e0d.jpg
 
Einen doppelten Boden hatte ich bisher immer und die Endstufen und Batterie haben auch gepasst, aber dann müsste ich mir wieder eine Kiste in KR stellen, davon wollte ich ja eigentlich weg...
Wegen einer zweiten LiIon habe ich auch schon überlegt, mal schauen...

Ich werde bei Gelegenheit mal alles ins Auto schmeissen, aber jetzt muss ich erstmal auf Arbeit...:abgelehnt:
 
Das soll eigentlich irgendwie hinein passen, ich weiß nur noch nicht wie...:kopfkratz:
Vielleicht lasse ich die Colossus auch draussen und verwende stattdessen die Audio System X300.2 am Sub, die ist nicht ganz so groß und stromhungrig...

Apropos Strom, die kleine Motocell ist wahrscheinlich hinüber, eben beim Messen hatte sie nur noch 4,2 Volt...
Ärgerlich, aber dann könnte ich gleich eine oder zwei Nummern grösser nehmen und bin bei der Anordnung etwas flexibler...

20170328_023039t2r8p.jpg
 
Guten morgen
Um was für ein Auto handelt es sich denn ?
 
Kannst du mir die Position der RRM ungefähr sagen auf der Bodenplatte dann könnte ich mit meinem CAD Programm mal ein bißchen rumspielen
LG
 
Schneid ein Loch in die Mulde :D

Das würde ich in der Tat machen. Ich habe Moes Karre leider erst nach meinem Umbau das erste Mal gehört...
Bei ner neuen Karre würde ich es nicht machen, aber is es ja net.
Sollte ich bei mir iwann nochmal den Kofferraum umbauen, dann wird die Mulde aufgemacht...;)

Greetzi
Sebastian
 
Was bitte hast du mit einer Colli UND einer HDP1 vor?
 
Kann mal bitte einer ein Auto finden mit ner 92cm breiten RRM? :ugly:
 
Wenn du die Endstufen in ein Reck packst kannst du die Colli unten und die drei andern in Reihe darüber
Und auf einer Seite noch 20cm Lift lassen dann hast alles untergebracht
 
Hmm, diese Idee finde ich interessamnt, darüber habe ich noch garnicht nachgedacht...
 
Mussst das warscheinlich belüften aber das sollte jetzt nicht das Problem sein
von der größe müsste das wie bei meinem Fiesta sein. Da habe ich das auch so gelöst
 
Zurück
Oben Unten