Pimpen von Mosconis RC Mini

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Sep. 2010
Beiträge
7.551
Ich hätte eine Frage an die Metalbearbeitungsexperten, die Zugang zu passenden Werkzeugen haben. Es geht um das Modifizieren des Gehäuses von Mosconis RC Mini. Es funktioniert gut , aber das Gehäuse selbst (zumindest der Alu-Teil) ist recht klobig, haptisch nicht so toll und wegen der Rundungen für einen versenkten Einbau ungeeignet. Ich überlege gerade das Ding so umzubauen, dass die halbrunden Seitenteile abgeschnitten werden und nur das flache, kleinere Teil der Frontplatte auf das Armaturenbrett geschraubt oder geklebt wird.

Langer rede kurzer Sinn: kann man die runden Seiten des Bleches "zerstörungsfrei" abschneiden, ohne die dadrunter befestigte Elektronik/Platine,... abzubauen? Hier ein Bild mit den eingezeichneten Wunsch-Schnittkanten

DRC1.jpg

Ich vermute, dass es wie folgt aufgebaut ist


c3dc13a6331373efcab6e7fa87f2a1f2.jpg


Eigentlich wundere ich mich, dass Mosconi sich für diese Form des Gehäuses entschieden hat. Es ist zwar billig in Fertigung (zwei gebogene Bleche), aber total unpraktisch für die Integration im Cockpit.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal auf Connys Facebook Seite von Wolf Car Hifi. der hat das Ding mal sehr hübsch in einen Audi integriert.
 
Ich würde auf jeden Fall die Platine vorher ausbauen.
Wenn Du das Metall zersägst fallen immer Späne an, die dann in das Innere fallen.

Zum Schneiden selbst: Platine ausbauen, dann bleibt doch nur ein Alu-U übrig. Oberfläche mit Klebeband schützen. An den Schnittkanten würde ich mit einem Cutter das Alu einritzen und dann solange biegen bis es bricht. Schnittkante mit feiner Feile säubern.
 
Die Platine und die Innereien kann man abkleben, damit sie nicht verdrecken.

Ich habe auf Connys Seite geguckt, aber nicht richtig fündig geworden.

So müsste es ausssehen

DRC5.jpg
 
Da fällt mir noch etwas ein. Vor nicht langer Zeit habe ich hier eine geniale RC Mini Lösung gesehen. Ein "echter Kunstler" hat das RC Mini "zerlegt" und in die vorhandene Werks-HU integriert, so das von dem Originalen Mosconi Teil wahrscheinlich nur noch die Platine geblieben ist. Die LEDs und der Inkrementalgeber waren in die HU/AB integriert. Ich glaube es war VW oder Skoda und eine RCD, RNS,... HU (oder ähnlich). Wer kann sich noch an den thread erinern?
 
Ich würde die silbere Alu-Umrandung komplett wegnehmen, sieht meiner Meinung nach am Besten aus! :)

10386360_755869014481704_8894065788918492329_n.jpg
 
Das sieht super aus (!!!) und das wäre für mich die beste Lösung, aber wie bekommt man den schwarzen Inlay aus dem Alu-Rahmen raus. Ist es nicht reingeklebt?
Wo hast Du das Foto gefunden?
Wer hat das gemacht?
 
Bau doch einfach die Platine aus und lass dir nen kleinen Rahmen drucken den du einspachteln kannst. So haben wir es mal bei mir mit den großen rcd gemacht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Foto ist von der Facebook Seite von Wolf Car Hifi. Bei Google lassen sich noch mehr Bilder finden :)
Einfach mal Wolf Car Hifi anschreiben, vielleicht hat der ja noch ein paar Infos.

1204163N4-17.jpg



 
ist das display eingeklebt?

wenn nicht lass dir doch von gfk-dreams oder sonst nem metaller deiner wahl ne alu-platte mit "scharfen" ecken fräsen, die du dann beliebig irgendwo einlassen kannst.
 
Wölfi (Dirk wölfinger, exclusive caraudio) und Conny wolf (Wolf Car hifi) sind zwei unterschiedliche personen ;)
 
Danke für den Hinweis. Das ist möglicherweise der Grund, warum ich es vorher in fb nicht gefunden habe.
 
Ich find den RC Mini absolut dämlich.

Gerade wenn der unten eingespachtelt ist,
muss man dauernd nach unten von der Fahrbahn wegblicken, was echt gefährlich werden kann.
Im Fahrbetrieb gezielt die Substeuerung zu übernehmen, ist da nicht leicht.:motz:

Es dürfte einfacher sein, hier eine Platine mit LED und einem Poti a' la Miketta zu basteln. ;)

ich Ch hab das alte Teil noch und und bin glücklich damit. :)
 
Ich find den RC Mini absolut dämlich.

Gerade wenn der unten eingespachtelt ist,
muss man dauernd nach unten von der Fahrbahn wegblicken, was echt gefährlich werden kann.
Im Fahrbetrieb gezielt die Substeuerung zu übernehmen, ist da nicht leicht.:motz:

Es dürfte wesentlich einfacher sein, hier eine Platine mit LED und einem Poti a' la Miketta zu basteln. ;)

ich hab das alte Teil noch und und bin glücklich damit. :)
 
Ich verstehe diese Aussage nicht. Das nach unten Gucken hat doch mit Mini RC nichts zu tun. Wenn Du das Audison DRC oder Helix Director oder XYZ DRC oder Dein altes Teil unten einspachtelst, dann musst Du auch nach unten gucken ;-)

BTW. Ich bediene es ohne zu gucken. Drehen ist Lautstärke, draufdrücken und drehen ist Sublautstärke. Worauf soll man da grossartig gucken, das schaffe ich auch blind :)
 
Okay, kann sein.

hab den rc mini halt ein paar mal verbaut und empfand meine Variante als die intuitivere. ;)
 
Zurück
Oben Unten