PreOut vom Radio zu gering -> Linedriver?

8pa

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Apr. 2012
Beiträge
1.078
Real Name
Gerd
Der Cinchausgang am Radio liefert clippingfrei nur ca. 1.2V, der DSP Eingang geht von 2V-4V.
Daher liegen bei Vollaussteuerung am DSP Ausgang nur ca. 4V von möglichen 8V an.

Bei Nutzung des Digitaleingangs am DSP muss ich das Digital Volume ausgangsseitig runterreglen um gleiche Lautstärke bei analog und digital zu haben.

Anderes Radio will ich nicht, Highlevel Ausgänge will ich vermeiden wenn möglich.

Ich denke dass die Auflösung bei ~50% Level am Analogeingang leidet, obwohl der ADC 32Bit macht.

Ist ein Linedriver eine Option? Wenn ja, welcher?
 
hallo

der Linedriver macht im grunde auch nix anderes wie die radiointerne endstufe

teste das doch einfach mal aus

Mfg Kai
 
BTW..

ich hab ja noch die ältere Version vom 6to8 (also nicht den 6to8V8),
der noch auf 4V ausgelegt war.

In Verbindung mit zwei PDX V9 und einer gebrückten F4 für die TMT's klappt das recht gut.

Grobes Setup: 3 Wege + 2 Subs seitengetrennt,
wobei (sofern ich meinen Ohren vertrauen kann) die Gains an HT und MT bis knapp 1/3 ohne Clipping arbeiten.
1/8 Umdrehung zurück und ich wähne mich hier sicher.
Ein Grundrauschen ist dabei keines vorhanden.


ABER:
Ich konnte ein noch sauberes Ergebnis erzielen, als ich vor den 6to8 (4V) einen Audison SLI2 Wandler setzte,
der als einer der wenigen Wandler eine galvanische Massetrennung aufweist.

Der bekommt das Signal nochmal ne Ecke besser hin, als der Mosconi alleine.

Evtl. könnte er demnach auch im Falle des 6to8V8 eine Option sein.
 
In beiden Fällen nutze ich dann die radiointerne Endstufe, deren Eigenrauschen und Verzerrung nehm ich dann mit.
Wäre ein guter Linedriver nicht die bessere Option?
 
highlevel bis kurz vor dem via cinch anzuklemmenden verbauen und dort via hlc wandeln.
so sparst du dir viel lowlevel kabelweg - weniger störungen.
der linedriver kann an so ein ergebnis unter den bedingungen im auto niemals rankommen.
 
Hast Du schon überhaupt die HiLevel Variante ausprobiert und die Verzerrung-/Rauschbrobleme festgestellt? Oder bist Du gerade dabei Probleme zu lösen die es erstmal gar nicht gibt :)

Die Amis sagen: don't fix it, if it ain't broke
 
DSP und Radio liegen auf dem Schreibtisch, angeschlossen am Heim Receiver.

Abgespielt wird ein Digital Silence Track.

Gehe ich per Low Level in den DSP höre ich kein Rauschen.
Gehe ich per High Level in den DSP rauscht es minimal aber hörbar.

Ausgangspegel am DSP ist gleich eingestellt.

Für mich heisst das, High Level erzeugt ein Grundrauschen, Low Level nicht, oder eben so gering dass nicht hörbar.
 
Das verstehe ich, aber:
- verändert sich das, wenn Du die Lautstärke veränderst

- ist es überhaupt hörbar, wenn Du richtige Musik hörst (ich nehme an, digital silence ist nicht Deine bevorzugte Musikgattung)

- wie hört sich das im Auto und nicht im "Labor" Zuhause an? Vielleicht ist alleine die Lima deutlich lauter?

Das sind für mich etwas realitätsfremde Versuche
 
Das Radio wird immer auf max. clippingfreien Level gestellt. Das Volume regle ich am DSP Ausgang.

Wenn es im Labor rauscht, wird es im Auto nicht besser sein. Also warum nicht versuchen das Grundeauschen schon vorab zu minimieren?
Dass im Auto Störungen dazukommen ist klar.
 
Ich hatte anno dazumal nen Alto UI2 im Einsatz um den schwachen Subout von den alten 98xx Alpines anzuheben. Der ist zwar nicht mehr erhältlich, war aber erste Sahne und rauscharm.
RCA, HighLevel, symm. Eingang. Diverse Remote Optionen und bis zu 9Vrms am Ausgang. Dafür von der Größe nen ziemlicher Prügel.

Heute würde ich mir eher die Arc Audio ALDs ansehen. Hier könntest auch den Input zwischen Low/High-Level Eingang ausprobieren. Der macht bis zu 10Vrms und könnte das Signal sogar balanced (symm.) ausgeben.
Bezug übern Didi klappte bei mir einwandfrei.

LD möglichst nah ans Radio und am Ausgang mit so viel Spannung wie möglich raus.
 
Ich weiss nicht ,wieviel du ausgeben möchtest oder welchen Aufwand ?Ich habe das bei mir mit einem JL-Audio Fix 82 gelöst.Der hat Input 250mv-30V und automatic Input Level Seting. Analoge Eingansektion ist auch sehr gut (Asahi Kasei -Studiotechnik )Von dem Teil ,gehe ich dann optisch raus und habe den Vorteil das alle Quellen (Radio,CD,Aux-In,Bluethot und USB ) den gleichen Signalpegel haben und digital weitergeleitet werden .
 
Zurück
Oben Unten