DSP Fragen :) (welcher! usw.)

Das wundert mich irgendwie, denn gerade im Asynchronen kann der DSP überhaupt erst den Takt über seine eigene Masterclock vorgeben, weil er nämlich erst dann selber den Bus steuert. Somit sollte es auch das sein was sowohl der Forge wie dann eben auch der Helix macht, er übernimmt die Kontrolle und sagt der Quelle genau wann er die Daten möchte. Hier sind ganz unten die Modis nochmal gut erklärt:
http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-begriffe/usb-audio-asynchroner-modus.html
 
Also,
lt. ATF ist es beim Helix DSP Pro mit HEC HD-Audio Modul so, dass das Modul einen (eigentlich zwei) Oszillatoren hat und einen asynchronen Audio Buffer. D.h. die Audiodaten kommen in den Buffer rein und werden mit eigenem Takt in den DSP gespeist. Daher ist man gegen den Jitter der Quelle und Kabel imun.

Ich hoffe ich habe das richtig wiedergeben:)

Wie das der Forge macht weiß ich nicht.
 
Die zwei Oszillatoren sind einmal für den Masterclock und der zweite ist für das zurükgewinnen niederfrequenter Schwankungen und so state of the art. Besser geht nicht.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Auf dem HEC sind 3 Oszillatoren verbaut, 12MHz, 45.1584MHz und 49.152MHz für USB und die unterschiedlichen Samplerates.
 
Der12 ist für USB und die anderen beiden für die jeweigen Sampleraten.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Und wie synchronisiert sich das dann mit den anderen digitalen Komponenten im DSP?
 
Hi.. Kannst du bitte was zu dem Gerät schreiben? Taugts was oder eher nicht?

das werde ich definitive tun, aber ich bin noch nicht soweit :)

Gestern habe ich es zum ersten mal etwas genauer ausprobiert.

f6e5e4f63ae9bf148ae879833a9ebaf5.jpg


d64e9c669c5f373645bed6339f224585.jpg


Nach einem recht rudimentären Setup/Einmessung (Frequenzweicheneinstellung, LZK, geringe EQ-Anpassung und L/R Abgleich), konnte ich es gegen eine CD, abgespielt per Original-HU, vergleichen. Die gestreammte Variante hat mir besser gefallen.
Natürlich die Ranbedingungen sind suboptimal. Der Subwoofer ist OK, der DSP und die Endstufe sind super, aber die HU ist 12 Jahre alt und als Frontsystem nutze ich die originalen Dynaudio-Werkschassis in einer ungedämmten Tür. Und die hat ordentlich "geknattert". Trotz dem, es ist erstaunlich was da rauskommt, wenn das Signal passt.
Was mich ein Bisschen stört, ist dass man jedes mal, wenn ich die Verbindung iPad-BT-Empfänger aufbauen will, explizit auf dem iPad/iPhone den Empfänger anwählen muß. Ich habe gehofft, dass sie sich, nach dem schon mal verbunden waren, automatisch erkennen. Aber das wird wohl eher an dem iPad liegen.
Langer Rede kurzer Sinn, klanglich bin ich (zumindest nach der kurzen Zeit) zufrieden. Ich würde es wieder kaufen. Ich habe auch keine Probleme mit Latenz o.ä. gemerkt.
Mal schauen, was passiert, wenn ich noch das U2S koaxial an den 4to6 anschliesse. Dann kann ich HU/CD (HighLevel Analog) gegen iPad Bluetooth Streaming (digital per Toslink) gegen iPad USB-Ausgang unkomprimiert (digital per Coax) vergleichen. Dank des doppelt ausgeführten Digi-Eingangs des 4to6 (Optisch und Coax) ist es relativ einfach alle diese Varianten gleichzeitig zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei die Signalumschaltung beim Helix DSP Pro MK2 zu testen und bin bisher ziemlich begeistert.

Setup:
OEM Radio analog per Cinch, iPhone digital per USB HD-Audio HEC
Am Radio Mute eingeschaltet, damit kommen nur noch Naviansagen raus.
Am iPhone Spotify gestartet, Musik wird wiedergegeben
Am Radio Naviansagen provoziert, der DSP schaltet fast verzögerungsfrei auf analog Eingang um, digitaler Eingang wird stummgeschaltet und Naviansage wird wiedergegeben, keine Silbe fehlt am Anfang.
Als Releasetime habe ich die minimal mögliche 1 Sekunde gewählt, dadurch schaltet der DSP nach der Naviansage schnell wieder zum digitalen Eingang um.

So soll das sein :)
 
Und wie synchronisiert sich das dann mit den anderen digitalen Komponenten im DSP?
Der Clock für SPDIF wird aus jeweils einem der beiden Oszillatoren gebildet. Der USB schickt asynchron die Daten in einen Puffer. Dadurch wird ein exaktes Timing erreicht, da der Clock neu generiert/wiederhergestellt wird
Im synchronen Modus (bis 2010 Standard) wurde der Clock vom PC bestimmt und mit Treibern "aufgebessert". Es ist durch die Konstellation (Betriebssystem + Hardware) unmöglich ein jitterfreies Signal zu erzeugen. Was nicht ausschließt das im asynchronen Modus in anderen Kombinationen (linux oder raspi) etwas besseres möglich ist.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Der DSP ermittelt aus dem seriellen Datenstrom den Clock und synchronisiert sich darauf.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Ich bin gerade dabei die Signalumschaltung beim Helix DSP Pro MK2 zu testen und bin bisher ziemlich begeistert.

Setup:
OEM Radio analog per Cinch, iPhone digital per USB HD-Audio HEC
Am Radio Mute eingeschaltet, damit kommen nur noch Naviansagen raus.
Am iPhone Spotify gestartet, Musik wird wiedergegeben
Am Radio Naviansagen provoziert, der DSP schaltet fast verzögerungsfrei auf analog Eingang um, digitaler Eingang wird stummgeschaltet und Naviansage wird wiedergegeben, keine Silbe fehlt am Anfang.
Als Releasetime habe ich die minimal mögliche 1 Sekunde gewählt, dadurch schaltet der DSP nach der Naviansage schnell wieder zum digitalen Eingang um.

So soll das sein :)

Das hört sich gut an, bist du an den regulären analogen Eingang des Helix oder hat der einen speziellen Navi/Tel Eingang?

Ich hab auf Anhieb nur wenig über die Prioritäten bei der Signalumschaltung in den Dokumentationen mehrerer DSPs gefunden. Meist wurde nur eine automatische Umschaltung auf den Digitaleingang bei eingehendem Signal erwähnt, was ja aber bei Verwendung von OEM HUs inkl. derer FSEs und Navis über eine analoge Verbindung zum DSP die falsche Priorität wäre.
 
Ich habe den regulären analogen Eingang des DSP genutzt, einen speziellen Navi/Tel Eingang hat der Helix nicht.
In der Gui kann man den Erkennungspegel zur Umschaltung einstellen, ebenso die Releasetime, sprich die Zeit die gewartet wird bis wieder auf die andere Quelle umgeschaltet wird.
Welcher Eingang priorisiert wird ist auch einstellbar.

Die Releasetime habe ich auf 1 Sekunde gestellt, solange vom analogen Eingang nichts ankommt wird der Digitale wiedergegeben. Kommt eine Naviansage schaltet der DSP auf analog um. Wenn am analogen nichts mehr kommt (Navi ist fertig mit Ansage) wird eben diese 1 Sekunde gewartet und dann wieder auf digital umgeschaltet.

Beim Mosconi 6to8 ging das zwar auch, aber die Erkennung war relativ träge, sprich bei Naviansagen fehlte manchmal die erste Silbe. Die Zurückschaltung erfolgte erst nach 3 Sekunden Stille, nicht einstellbar.
 
Ich bin gerade dabei die Signalumschaltung beim Helix DSP Pro MK2 zu testen und bin bisher ziemlich begeistert.

Setup:
OEM Radio analog per Cinch, iPhone digital per USB HD-Audio HEC
Am Radio Mute eingeschaltet, damit kommen nur noch Naviansagen raus.
Am iPhone Spotify gestartet, Musik wird wiedergegeben
Am Radio Naviansagen provoziert, der DSP schaltet fast verzögerungsfrei auf analog Eingang um, digitaler Eingang wird stummgeschaltet und Naviansage wird wiedergegeben, keine Silbe fehlt am Anfang.
Als Releasetime habe ich die minimal mögliche 1 Sekunde gewählt, dadurch schaltet der DSP nach der Naviansage schnell wieder zum digitalen Eingang um.

So soll das sein :)

also DAS ist doch bitte genau das was ich gern hätte. damit würde er auch wenn man ohne Tablet unterwegs is einfach den "normalen" radiostream bevorzugt spielen, und wenn ich fahr mit tablet, das tablet... me likey...DANKE für diese info! :)
 
@ 8pa: Wie wird denn zukünftig die Lautstärkeregelung beim Helix DSP gemacht? Den Helix Director hast du ja bereits mit (noch) gekennzeichnet.
 
Ich teste mehrere Möglichkeiten, einfaches Poti, Drehencoder, MuFu Lenkrad, ohne Anzeige oder über das FIS Display im Tacho.
 
Zurück
Oben Unten