DSP Fragen :) (welcher! usw.)

Toffmon

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Aug. 2016
Beiträge
51
Real Name
Christopher
Hello!

also nachdem ich soviel miese meldungen übern ur-bit-one bekommen hab, und nur so einen zuhause hab, dachte ich mir, ich werf die frage mal in den raum, was momentan so richtig nice an DSP's am markt is. i gebs zu, i hab gelesen, mosconi bis forge, aber ihr wisst mehr darüber als ich.

was hätt ich gern?

1 Optischer Eingang fürs Tablet
High Level vom Radio um das RNS-E vielleicht auch einzubinden

optional?
Bluetooth? Chinch-ins? gibts einen dsp der aus 1 chinch-pärchen summensignal 8 channel rauswirft?

Fahren soll das ganze ein Vollaktives 3-Way + 2 Subs, also 8-10 Channels solltens sein? geht das überhaupt ohne schöne 6 quell-kanäle?

oder einfach die Headunit tauschen und das RNS-E opfern? :)

danke für euren input, sollte jemand was zu sagen haben :)
 
Du brauchst 7 Kanäle
Dafür reicht Hertz H8 DSP

Weiter gehts mit Mosconi 6to8 oder mit Helix
 
Njou i dachte an 2 amps für die 2 subs, darum war i bei 8 ? nein? :)

gibts da nen eindeutigen favouriten bei den Fuzzis? :)

Treiben wird das ganze wohl 3 GenDM's und die subs... dachte ich schon 3x hab ich entschieden, aber ehrlich gesagt noch keine ahnung :) mehr hören, mehr optionen offenlegen :)
 
du kannst beim Hertz H8 den Sub als Summensignal oder als Stereo ausgeben. Beides Möglich
Optisch: JA
Highlevel: JA
Aux-Cinch: JA
BT: nein


wenn du BT-direct in brauchst dann den neuen Helix DSP.2 + BT-Modul + optisches Modul


RNS-E mit einbinden kann ich dir gleich sagen ist mist. aus dem Ding kommt von haus aus nur Rauschen raus
 
da gings mir mehr darum falls doch mal die holde mitn auto unterwegs is, das der radio auch so mitspielt, bezüglich rns-e einbindung :)

mhm, gut, also mal lesen, alles über helix mosconi und co dsp's lernen :p auch der letzte einfache part gestorben und mit aufwand versehen ^^
 
wenn du BT-direct in brauchst dann den neuen Helix DSP.2 + BT-Modul + optisches Modul

Alternative, die auch zu dem Hertz DSP passen würde ist z.B. sowas, wie das deleyCON Bluetooth Streaming Empfänger.

https://www.amazon.de/deleyCON-Bluetooth-Streaming-Empf%C3%A4nger-Receiver/dp/B00NZYHG14/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1489069672&sr=8-2&keywords=deleyCON+Bluetooth+Streaming+Empf%C3%A4nger

Ich habe mir das Ding zum Probieren/Testen bestellt. Ich schliesse es an den optischen Eingang an, dann sehen wir was passiert. Es ist heute gekommen. Mal schauen wie es klingt
 
irgendwie sollte das im Gesamtpaket zusammenpassen, hast du ein konkretes Konzept im Hinterkopf
oder spielt Geld (k)eine Rolle?
 
mh, hab mal n thread angefangen vor paar wochen. hab mich wieder nach jahren auf stand gebracht über die wochen und paar audifahrer schon mit fragen genervt hier im forum (danke, alle :) ) und bin nach langem beim Mille 3w gelandet, die taugen mir schon ziemlich. passt auch so rein wie mir das gefallen würde. 3 Gen DM's hab ich schon hier. Bass war i immer n fan von JL (erste W7 gen, W6v2 danach) aber wie gesagt. not sure yet.

das ganze geistert schon lang im kopf rum, den BitOne hab ich ja auch schon hier liegen. vorm sommer komm i wohl eh ned wirklich zum hand anlegen, darum versuch ich alle eventualitäten zu berücksichtigen :) is n A6 4B Avant. Soviel zum konzept. und der B1 hat soviel negative nachrede, das ich ihn wohl einfach mal in der bucht versenken werde.

aber really, ich such ideen und erfahrungen mit den DSP's. was ich so bisher durch hab gibts aber kaum einen wo man wirklich sagt er is mies ausser die B1 first gen :p
 
Ich würde den bit one an deiner stelle zuerst mal probieren.
Verkaufen kannst du dann immer noch.
Mfg
Gregor
 
Naja, also als mies würd ich ihn nicht bezeichnen.
 
Nja totally outclassed halt aso i sag dir you need den AusioSystem Forge das litle cash mehr reisst es net raus dann weisst halt DSP's not fault
 
ich habs dechiffriert, aber erst aufs 3te mal lesen... :lolschild:
 
schlechte angewohnheit wenn man 90% des tages englisch kommuniziert, aber ich finde ich habs im letzten post gut im griff gehabt :)

aber gut, ich werde mehr drauf achten wenns so wichtig ist.
 
Grundsätzlich Mist ist der Bit One nicht, aber es gibt halt einfach besseres am Markt.
Mein Favorit ist ganz klar der Forge 96(E)LN

Der ELN hat einen USB in und je nach Tablet könntest du da direkt in den DSP, der wird dann als Soundkarte erkannt, Spdif hat er aber auch.
Ist halt preislich schon im oberen Bereich angesiedelt. Der 96LN ist aber auch sehr gut.
Haben alle das, was du suchst, allerdings kein BT in. Aber da könnte man sich zur not mit einem BT Empfänger helfen, den man dann in den DSP speisst.

Mit den Helix, 6to8, dem neuen Audison & Co macht man aber auch nix verkehrt.

Steht die Technik und ein DSP, der möglichst wenig Klirr & Co produziert an erster Stelle.
Möchte man dagegen ein auch optisch tolles Gerät mit optisch schöner GUI & Co, dann eher was anderes.
 
Ich habe inzw. mehrere Digital-In Varianten für die Tablett-DSP Kommunikation ausprobiert, und jede (wenn man sich in der Praxis damit auseinandersetzt) hat ihre Macken, auch USB

Basierend auf iPoad/iPhone (vielleicht bei Android ist es anders):

1. WLAN / AirPlay per APE streaming
+ gute Qualität
+ das iPad kann wehrend des Spielens geladen werden
- der Verbindungsaufbau ist ätzend

2. Streaming per Bluetooth
+ sehr bequem, einfach
+ das iPad kann während des Spielens geladen werden
- manche würden über die potentielle Minderung der Qualität meckern

3. Verbindung per USB auf Toslink (mit Normwandler) oder direkt auf USB
+ die beste Qualität
- je nach Anschlußart gleichzeitiges Laden und Spielen nicht möglich
- bei U2S gleichzeitiges Laden und Spielen möglich, aber sobald das Ladegerät abgeschaltet wird, bedient sich der U2S Norm-Wandler bei dem iPad und saugt das Akku leer

Also, wie immer der Teufel steckt im Detail

Der beste Kompromiss scheint Bluetooth Streaming mit AptX zu sein: einfach, bequem, qualitativ gut, aber für iOS leider nicht verfügbar
 
oh das is ja praktisch :) danke für die liste ^^

nunja, bisher dachte ich, ich geh über einen Airlino optical oder eben über USB direkt in den DSP. ich denk ich werd das wohl bis zum schluss aufschieben, wenn der rest erledigt ist. ein U2S hab ich tatsächlich hier irgendwo, das sollte mal nen komplett anderen zweck erfüllen.

oder wärs einfacher einen Pioneer radio mit der Tablet integration zu verwenden? hat das schon mal jemand probiert? :)

danke für die info's :)
 
Wenn du nicht grade high res hörst, dann bringt der USB Audio erstmal gar nichts. Das lohnt erst bei hohen bit-raten.
Tablet Anbindung macht dabei aber keine Probleme, vorausgesetzt man nimmt ein gescheites Tablet (Android). Vorher schlau machen ob die Treiber installiert sind. Das ist nicht Android Versionsabhängig.
Wenn du kein blutiger DSP-Anfänger mehr bist, dann solltest du unbedingt einen mit Para EQ nehmen und möglichst vielen Bändern. Aus persönlicher Erfahrung ist hier der forge 96ELN momentan das Maß der Dinge. Hat eine wichtige Zusatzfunktion gegenüber dem LN "Sym. EQ"
 
Zurück
Oben Unten