Hertz Mille Pro-Serie 2017

Gack

Fachhändler
Registriert
17. März 2006
Beiträge
9.941
Real Name
Alexander
Hey Leute es ist mal wieder an der Zeit ein paar Erfahrungen über neue Produkte abzugeben..

Die Hertz Mille Pro Serie - Nachfolger vom top-Seller HSK165 und dem bekannten HX Woofer.
keine High end Exoten sondern einfaches daily business.

zum System:

UVP:
MPK165.3 259€ (2-Wege mit Weichen)
MPK165P.3 279€ (2-Wege "Kick"variante mit 3 Ohm TMT und Weichen)

MP25.3 Hochtöner (85€/Paar)
MP165.3 TMT 4 Ohm (120€/Paar)
MP165P.3 TMT 3 Ohm mit großem Antrieb (140€/Paar)

+ in Bulkverpackung ohne Weichen erhältlich und dann sehr günstig
+ wie immer bei Hertz gibt es wieder eine "Kickbass"-Variante vom TMT und jetzt auch mit 3 Ohm was an den ganzen kleinen digital-Verstärkern echt Sinn macht
+ Verarbeitungsqualität in der Preisklasse ist top
+ gut belüfteter Korb (von der Mille Legend Serie übernommen)
+ Hochtöner baut für seine Performance relativ kompakt
+ Robust im Alltagsbetrieb

Das Ding fetzt! an einem klassischen 4x75W Verstärker machen die einfach nur Spaß. Der HT lässt sich gut pegelfest bei 3-3,5kHz trennen, der TMT hat keine dicken Patzer im F-Gang und die 3-Ohm Variante hat einen staub trockenen Kick und extrem viel Spaßfaktor. Für jeden Einsteiger in die "Aktiv-Welt" mein absoluter Preis-Tipp für jemanden der Spaß sucht. Sicher kein absolutes Fuzzi-System das jedes feinste Detail auszeichnet und sicher kein neuer Stern am 2-Wege Himmel sondern einfach nur ein System was Spaß macht, Potential hat und vernünftig klingt für den schmalen Geldbeutel. Man beachte dass das Aktiv-System mit dem großen TMT nur 225€ kostet.

Zum Woofer:

hertz MP.jpg

10": 300€
12": 330€

Das hat ja etwas länger gedauert bis der ausgeliefert wurde. Hatte irgendwelche patentrechtlichen Hintergründe. Seit 2017 dürfen sie nun verkauft werde.

Korb, die randlose Sicke und sogar die einteilige Membran sind vom Hertz Mille Legend übernommen. Der Unterschied liegt im Antrieb. Keine 4" Spule sondern für die Preisklasse eine normale 2,5" Spule und kein Neodym-Antrieb sondern ein konventioneller Ferrit.

Wirft man die Daten in ein Simulations-Programm kommt man da einem W6v3 sehr sehr nahe und der Praxistest bestätigt das. Extrem tiefe Bässe aus nur 20L GG (beim 10") und eine ordentliche Portion Pegel! Von der realen Performance würde ich ihn zwischen W3 und W6 einschätzen zu einem attraktiven Kurs. Der Unterschied zum Mille Legend: Die Präzision, Leichtigkeit und Unortbarkeit. Der überzeugte Fuzzi der einen audiophilen Bass mit Spaßpotential sucht, kann zum Mille Legend greifen weil er einfach eine spur feinzeichnender spielt. Ansonsten überzeugt der Woofer auf voller Linie und ist kein Vergleich zum Vorgänger HX300. Eine komplett andere Welt.

Vorteil: Anstatt einer Polkernbohrung steckt ein Gummipömpel drin. Dadurch kann man den Woofer wirklich an der hinteren Gehäusewand aufsitzen lassen und die Belüftung geht direkt durch den Luftspalt. Das hält die allgemein durchschnittliche Einbautiefe in der Praxis noch sehr gering.
 
Das liest sich doch gut :beer:

Der 10" Sub klingt auch sehr interessant!
 
Das Ding ging ja früher schon pegeltechnisch wie die Hölle und hat vom Antrieb her auch noch mal ne Nummer mehr drauf. Der HT war auch ein 28er und das System kostet auch das Doppelte. Also an das kommts nicht ran. Da musst du das neue ML165 nehmen wenn du da ran willst bzw besser werden. Schade nur, dass es das nicht ohne Weichen gibt
 
Hi
was ist denn der Unterschied zwischen dem
MP25.3 und
HT 28
sind die gleichwertig ?
LG
 
genaue Bezeichnung bitte.

erst mal grundlegend anders!
25mm zu 28mm
der MP25.3 ist aktuell mit 85€ Paarpreis ein Schnäppchen und kann für seine größe ganz gut.

der alte 28er ist ne ganz andere Kalotte. Kann wenn man genügend Leistung hat, richtig übel laut und überhaupt nicht schlecht

den aktuellen ML28.3 gibts nicht einzeln sondern nur im MLK System
ist ein abgespeckter ML280.3
 
..muss jetzt mal was zum MPK165P.3 schreiben xD Hab die ja fast neuwertig zum schmalen Taler (UltraLowBudget-Ausbau) gekriegt und heute im KiddieMobil einer Freundin eingebaut. Dachte mir schon daheim beim Einwobbeln ok der kann was.. Mal Musik angemacht, oook der Mittelton für einen 16er.. Leckomio, hab den halben Tag im HomeOffice Musik ohne HTs gehört, den Frequenzgang vom DataSheet unterschreib ich sofort.

Nun zum Auto, die Teile laufen an einer HighEnd-Aya-Approved Clarion XC1401 mit fullminanten 50/75W 4/2 Ohm und Werksverkabelung. Direkter Konkurrent in dem Fall das Eton POW 172.2. Der Hertz braucht ein bisschen mehr Volume aber da kommt ja ordentlich(st) was raus. Fullrange (unten) + Pegel, ja kann er. Hab meine Scandinavia jetzt schon ewig nicht mehr gehört, aber könnte nicht sagen dass die mehr schieben, wenn überhaupt. Laufen aktuell mit 2,8Khz/12dB LPF, muss mal auch ohne LPF testen wie es im 2-Wege ist.

Ich weiss halt warum ich auf südländische Ware stehe xD Klare Empfehlung für Leute mit wenig Leistung ohne Abstriche beim Pegel. Das Geld auf jeden Fall wert!

..wer braucht jetzt ein Eton POW ? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann ich so unterschreiben.
Ich habe ähnlich reagiert, als ich sie zuletzt in einem Laguna verbaut habe :D
 
Fahre auch super gerne bei ihr mit und das nicht (nur) weil blond/blauäugig xD

Selbst von den 13er Hertz ECP Koaxen bin ich sehr angetan als RearFill halt fürs Kind.

God bless Italy!
 
@ Kreta Merkste selber "Südländische" Ware:lolschild: Zum Thema mitfahren bei ihr:taetschel:

der 3 Ohmer klingt sehr Interessant, da kommt man noch auf dumme Ideen wie Rearfil für die Kinder und
Trennfrequenzen zu setzen als sub ersatz ggf in den hinteren Türen :ugly:

@ Gack kannst mehr zum 10ner Woofer sagen betreffend Leistungs hunger und Musikalischer vorlieben
die ihm speziell liegen? Volumen sagst min 20 L GG richtig?
 
Ich lieb den MP250
Leicht angefetteter Allrounder
Minimum 500w
Gern auch 800 da wird er einfach etwas knackiger und kontrollierter
Ab Minimum 17L

Im klassischen Fortissimo BP 10“ Gehäuse eine Wucht für das Geld

Sind auch extrem zäh und vertragen einiges.
Hab ja viele Kunden mit dem MP300 glücklich gemacht in BR. Klingt besser als man denk und zerlegt ordentlich die Hütte. Auch mit 1,5kw/Woofer noch keinen einzigen Defekten
 
Klasse Serie auf jeden Fall vor allem für den Preis.. :thumbsup:
 
Kreta hattest Du das mile auch noch an der Alpine Ktp mal gehört wie es damit klang?
 
Nein, erst an der Clarion mit theoretisch 62W an 3Ohm.
Theoretisch sollte ich so Gott will bald an eine Aussage zu den Mille Pro an einer F6 treffen können xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls man die Frage so pauschal stellen/beantworten kann: wie klingt denn der MP25.3 - eher warm, weich, ausreichend detailliert, weder spitz noch schrill noch sonstwie nervig?

Der passt von den Maßen so schön in meine werksseitigen Aufnahmen.
Würde ihn kombinieren mit Polk SR5600 TMTs (hab ich noch rumliegen, fand die recht vernünftig, leider ist ein HT mal abgeraucht) und Mosconi 80.6DSP oder 100.4DSP.
Soll vollaktiv laufen.

Kann man das Schutzgitter irgendwie abnehmen?
 
Zurück
Oben Unten