BMW E39 besserer Sound, aber wie?

Registriert
22. Feb. 2017
Beiträge
57
Ich habe eine E39 Limo mit einen Dynavin N6 Radio, ETON 130.2 vorne und 130 KOAX hinten Plus eine 4 kanal Audios Sys 165.2 Endstufe und um das Abzurunden noch einen ETON MOVE M12 400a.
Bin auch soweit damit zufrieden.
Die Höhen aind echt der Hammer!!! Super sauber und der Bass wird ja von einen Sub erzuegt.
Aber, irwie klingt mir das alles viel zu hoch und irwie so KALT vom Klangbild her!
Ich habe momemtan die Türen noch nicht gedämmt und habe das flies Zeugs auch aus den Resonanz Körper vom Lautsprecher raus gemacht. Vlt liegt's daran???
Ziel ist es mehr mitten und einen wärmeres Menschlicheres Klangbild zu bekommen!
Meine verbauten Komponenten sollten eigentlich vernünftig sein!? Größere Lautsprecher will ich nicht, soll alles Orginal Aussehen und auch an den Orginalen plätzen blieben.
 
Ich habe momemtan die Türen noch nicht gedämmt...
Da würde ich ansetzen.
Der e39 hat ja diese Plastikgehäuse, oder?

glaube aber nicht, daß ihm deswegen das Klangbild zu hoch/kalt vorkommt :kopfkratz:
Wenn dann erst mal die Türverkleidungen/Lautsprechergehäuse dämmen, denn wenn die 13er in einem Gehäuse spielen, macht das Türblech zu dämmen weniger Sinn.

Würde da eher mal drüber nachdenken, ob/wie der Sub am Frontsystem angebunden ist und wie der aktive Sub in der Limo in den Innenraum spielt (steht er einfach im Kofferraum oder zumindestens vor der Skisacköffnung?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorn die sehr oft empfohlen Andrian Audio drin, da klang nix kühl.
Die Kunststoffgehäuse hatte ich komplett mit Alubutyl verkleidet wie auch die gesamte Tür.
Das wird dann schön steif und klingt echt knackig.
 
Das Gehäuse von außen umwickelt richtig? Hast du das flies aus dem Körper entfernt?
Glaube aber das Gehäuse is aus Metall!?
 
Beim e39 ist das lange Gehäuse aus Kunststoff für den 13er Lautsprecher.
Das flies hab ich drin gelassen.

Es gibt bei Google einige Bilder wie das mit Alubutyl eingewickelt wurde.
 
Danke schon mal, aber wie hast du die dichtung zwischen Lautsprecher und Gehäuse gebastelt? Und was mach ich mit den Hintern Lautsprecher? Auch von außen einwickeln, die hutablage muss nuch gedämmt werden oder? Hat ja schon so nen art schaumstoff.
 
Ich hab die fest verklebt und seitlich mit butyl überlappt.
Die hinteren hab ich so gelassen und etwas leiser angesteuert.
Mir war nur vorne wichtig.
 
Ok, ich habe bitumenband zwischen geklebt, sollte auch gut abdichten oder?
Isses schlimm wenn der flies bei mir fehlt (was bewirkt der)?
Hab vorhin bemert das bei der endstufe der high low filter auf high stand!
Hab ihn jetzt in die mitte geschoben und den gain Regler bissl mehr aufgedreht.
Klingt schonmal bissl besser
 
Kannst du mal Bilder von den Einstellungen an den Endstufen machen?
 
nur falls noch von interesse.

so habe ich die gehäuse bearbeitet.

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?719252-BMW-e39-bekommt-Musik-endlich


muss aber dazu sagen, es ist ein großer vorteil, dass es ein separates geschlossenes gehäuse gibt. der nachteil ist, dass es sehr klein ist und man max einen 13 zum arbeiten bekommt. ich habe den AA130 eingesetzt.

hier ist tatsächlich das problem der sub anbindung. der 13 knickt in dem gehäuse mit einer extrem steilen flanke schon bei 70Hz ein, da einen sub dran zu bekommen ohne dass eine lücke entsteht habe ich noch nicht hinbekommen, ausser beim sub mit der trennfrequenz weit nach oben zu gehen, was natürlich andere probleme nachsich zieht --> dröhnen, ortbarkeit etc.

ich habe das problem e39 für mich noch nicht wirklich gelöst. alle möglichen lösungen wie front sub, 16 in die türen etc kommen fr mich nicht in frage da mit sehr viel aufwand und umbauten am e39 verbunden. in dem kleinen gehäuse wird kein 16er vernünftig spielen. es gibt leute die da einfach per adapterring einen angeflanscht haben, aber die 3 liter sind ja schon für 95% aller 13er zu klein. bei 16er sehe ich koplett schwarz.

insgesamt bekommt man das schon gut zum klingen. aber eben nicht soo gut, dass man aufhört zu basteln und darüber nachzudenlen was man ändern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fortissimo-Bandpass ist hier eine super Lösung.
Egal ob Limo oder Touring, die knackige Spielweise ist eine Möglichkeit, an den 13er sauber anzukoppeln.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
ja kann sein, habe ich noch nicht gehört. aber da muss man gleich mind doppelt so große gehäuse durch die gegend fahren. momentan habe ich einen peerless xxls 10 al in ~25l GG.

Mehr sollte es nicht unbedingt werden. DB drag will ich auch nicht.

ist nicht einfach wenn die TMT so schnell abfallen und so gut wie keinen mittleren bis oberbass machen,.

Bandpaslösungen habe ich in kombi mit 13ern im extrem kleinem gehäuse noch nicht gehört.
 
Z.B. der Arc Audio ARC8 kommt im Bandpass mit 30 Litern zurecht.

Der XXLS10 im GG ist etwas höher belastbar.
Der Bandpass verhilft dem ARC8 aber zu einem höheren Wirkungsgrad.
Macht also kaum einen Unterschied.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Nicht für so kleine, eher für ganze türen.
Mir ist nur der Andrian Audio bekannt der mit die 3-4l klar kommt.
 
Ich hatte ein paar 13er, die da gepasst haben.
Exact M15W, JBL 500GTI, Görlich 13er, ...
Im Heim-Bereich gibt es auch noch ein paar Kandidaten.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zurück
Oben Unten