PIONEER TS-W 3003 D4 Erfahrungen/Meinungen

Darkwarrior

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
55
Real Name
Rasim Toy
Hallo,

ich habe vor bei mir Bassmäßig ein wenig aufzurüsten und bin bei meiner Recherche auf dieses Chassis (http://www.pioneer-car.eu/de/de/products/ts-w3003d4/specifications) gestoßen. Meine Frage ist ob jemand diesen Sub schon einmal gehört hat.

Mein Favorit wäre der Helix Spxl 12, allerdings bekommt man für dessen Preis 5 von den Pioneer Woofern und rein von der Optik gefällt mir der Pioneer besser.

Geplant ist ein selbst gebautes geschlossenes Gehäuse mit entweder einen Helix oder 3 bis 4 Pioneer Woofern. Musik wird fast alles gehört, Minimal, Techno und Darktechno mit sehr tiefen Bässen wird aber bevorzugt gehört. Die Endstufe (n) wird/werden an den Sub angepasst.

Bin auch offen für andere Vorschläge.
 
mit sehr tiefen Bässen wird aber bevorzugt gehört

Dann simuliere die Chassis doch mal in verschiedenen Gehäusen. Setze das Volumen fest und suche dann das passende Chassis. Gerade wenn du tief runter möchtest müssen die TSPs dafür passen. Wobei geschlossene Gehäuse nicht soooo tief runterkommen. Es sei denn du hilft per EQ nach in dem du im Tiefbas ordentlich vorverzerrst, also den Pegel anhebst.


mit entweder einen Helix oder 3 bis 4 Pioneer Woofern

Einen Helix ok. Bei denen gibt es ja ein Datenblatt: http://www.audiotec-fischer.de/helix/produkte/subwoofer/

aber 3 bis 4 Pioneer 30cm Woofer? In wieviel Litern sollen die den spielen :kopfkratz: :???: Bei Pioneer finde ich keine TSPs ...
 
Mal nebenbei gefragt, macht es einen Unterschied ob der/die Woofer nach oben ausgerichtet sind? Eigentlich breiten sich Subsonische Schallwellen ja kugelförmig aus (zumindest bis sie auf ein Hindernis treffen).

Ich denke das ist recht ungünstig wenn der Bass gegen die Heckklappe spielt...:kopfkratz:
 
Die Ausrichtung macht sich bemerkbar...

Meine, subjektive, Erfahrung sagt:
Nach oben - weniger Körperschall, dafür evtl. etwas lauter als zur Heckklappe
Nach hinten zur Heckklappe - mehr Körperschall, evtl. etwas leiser als gegen das Dach
Fahrerseite im Kofferraum - wenig Tiefbass, mehr Oberbass als auf der Beifahrerseite
Beifahrerseite im Kofferraum - mehr Tiefbass als auf der Fahrerseite
Mittig im Fahrzeug nach oben gerichtet - Welcher Subwoofer?:hippi: Ist da einer verbaut?

MfG
 
Subwoofer soll einer (oder mehrere) der oben genannten werden.

Im Moment habe ich von Emphaser die EBP112G5 auf der Fahrerseite (http://www.emphaser.com/g5_bandpass_trunk_boxes_de.php). Mit Ausrichten ist da nicht viel in dem kleinen Corsa Kofferraum ;). Und der Port ist ca 10cm von der Heckklappe entfernt. Die klappert zwar nicht mehr (dank unmengen von Alubutyl:ugly:) aber der Port geht genau auf die Zwangsentlüftung. Und die flattert schon ganz schön mit. Aus diesem Grund tendiere ich zu einer Lösung mit nach oben gerichtetem Woofer. Allerdings stehe ich auf körperschall :).

Danke übrigens zu dem Link mit den TSP! :thumbsup:
Gibt es eine Empfehlung zu einen Berechnungsprogramm?
 
Turnier: das kann sich je Fahrzeug auch genau andersrum verhalten... bei Eck-Aufstellung eines Subwoofers kommen bis zu 10db und mehr im Tiefbassbereich dazu - je nach Innenraum. Das ist ein Grund für die Bassüberhöhung neben Druckkammereffekt
 
Wäre mir neu. Beweis mir das bitte mal...

Warum soll ich das schon wieder beweisen. Wurde schon 1234547545... gemacht. Simuliere einen Woofer in einem geschlossenen Gehäuse und schau dir den Frequenzgang an ...


Ein Simulationsprogramm gibt es Online auch hier:

http://www.micka.de/index.php#ideal



Der Pioneer ist nicht der Hit ...

screenshot_20170203-16qudz.png


Fg 42Hz in 80Litern gG ... Ist kein Tiefbaßwunder ;)

In BR schon. Aber das Volumen :fp:



Der Helix:

screenshot_20170203-2deq91.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es ging eher darum das ein GG im richtigen Tiefstbass mehr bringt als ein BR. Und im Auto wird durch den Druckkammereffekt die früher abfallende Flanke des GG kompensiert, während ein BR extrem überhöht wird.
Und 42Hz fg im GG sind im Auto schon ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der 3003 braucht etwas mehr Leistung um sich zu bewegen, da sind die kleineren Reihen um einiges genügsamer, zum Beispiel der TS-W310 (den ich zur Zeit im Doppel-GG spazieren fahre)...
Aber auch der aktuelle TS-W311 wird sich nicht anders als die Modelle davor verhalten...Für den Preis gibt es kaum besseres und da du bis zu 4 verbauen willst, willst du wohl eher laut als schön...

Ich würde empfehlen die 4 kleinen 311 in ein 130 bis 140 l Gehäuse zu stecken und jedem so um die 400 Watt zur Verfügung zu stellen, den grossen 3003 eher um die 600 bis 800 Watt pro Woofer...
 
obei geschlossene Gehäuse nicht soooo tief runterkommen

Die Aussage ist falsch.
Du guckst bei deiner Betrachtung nur auf den -3db-Punkt.
Darunter geht es aber weiter beim GG (nur halt nicht so "laut") nicht wie beim BR das steil abfällt unter der Abstimmfrequenz.
Klar ist die Sache nicht so einfach, soll aber auch nur zeigen das deine Aussage einfach zu pauschal war.

@Mr.Bean:
Ich verstehe nicht warum du immer so aggressiv/genervt reagierst wenn man deine Aussagen mal aufs Korn nimmt.
Hier ist ja eigentlich reger Austausch erwünscht und dazu gehört einfach das pauschale Aussagen auch mal diskutiert werden sollten.
Sieh es also nicht als persönlichen Angriff sondern als Denkanstoß.

@ Bastet28: Dein Einwand ist mir durchaus bewusst. Deshalb habe ich meine Erfahrungen extra als subjektiv gekennzeichnet.

MfG
 
Ich reagiere nicht genervt ....

Und ich habe nicht unrecht. Das GG fällt früh ab, dafür langsamer. Jedem bekannnt ... . Wenn man sich die 3dB Punkte von beiden Gehäusen ansieht, so sieht man das jedes BR System linear tiefer reicht. Wenn man sich den unteren Schnittpunkt oben ansieht so sieht man das dueser bei -15dB liegt. Erst darunter istcein GG lauter. Ein Verstärker müßte bei einem GG durch Frequenzgangentzerrung diese 15dB verstärken um den gleichen Pegel bis zum unteren Schnittpunkt zu erzeugen

Kann man alles aus den Diagrammen ablesen. Ist kein Hexenwerk, kein Voodoo. Reine Physik ;)
 
Hmmm, ich denke es wird wohl auf den Helix im GG mit nach oben gerichtetem Woofer hinauslaufen.

GG alleine wegen der erhöhten Präzision. Meine erste Sünde äähhm Basskiste vor etwa 13 Jahren war eine Doppel 30er von Stealth vom ACR. Danach nur Bassreflex oder Bandpass. Aber ich vermisse bis heute die ungemeine Präzision die diese Subs im GG hatten. Natürlich waren das keine Tiefbass Monster(habe da per Eq ein wenig nachgeholfen), aber die haben mir viel Freude bereitet.

Und danke für die Grafiken. Ich lade mir das mal herunter und experimentiere ein bischen damit herum.
 
Erst mal ja. Habe aber geschrieben das ich die Endstufe entsprechend anpassen werde. Hab leider keinen Goldesel.
Der Helix wird sich wohl über die NXS schlapplachen...
 
Aber ich vermisse bis heute die ungemeine Präzision die diese Subs im GG hatten.[/quode]

Man muss aber auch sagen, das Gehäuse, besonders BR, oftmals falsch, meisßt ein viel zu leines Gehäuse und total falsch ausgelegte Kanäle ( darf ja nicht so groß sein ...) ausgelegt sind. Dann klappt das auch mit der Präzision nicht mehr. Eine richtig ausgelegte BR Box klingt nicht soooo viel schlechter als eine BR Box.

[FONT=&quot]Baßreflex auf dem Prüfstand
von Dipl.Ing. F. Hausdorf (technischer Leiter bei der Fa.VISATON, Haan), aus Elektor Plus Nr. 4 / 1986 [/FONT]


http://weha.wesselnet.de/Komponenten/BR_pruefen.html

[FONT=&quot]Vorurteile:[/FONT]

[FONT=&quot]"Eine Bassreflexbox kommt für mich wegen der schlechten Impulswiedergabe nicht in Frage!" [/FONT]
[FONT=&quot]"Bassreflexboxen haben einen bumsigen und verwaschenen Klang!" [/FONT]
[FONT=&quot]"Bassreflexboxen drehen die Phase im Bassbereich viel zu stark!" [/FONT]

[FONT=&quot]Fazit[/FONT]
[FONT=&quot]Die gut abgestimmte Bassreflexbox ist sicher sehr viel besser als ihr Ruf. Dem theoretisch wie messtechnisch nachweisbaren geringen Nachteil im Impulsverhalten, sowie einer möglichen mechanischen Überbelastung im Subsonic-Bereich, stehen sehr gewichtige Vorteile gegenüber: [/FONT]
[FONT=&quot]Selbst bei Lautsprechern mit starkem Antrieb (kleiner QTS-Faktor) kann der starke Bassabfall vermieden werden. [/FONT]
[FONT=&quot]Harmonische, Intermodulations- und Dopplerverzerrungen werden reduziert (besonders wichtig in 2-Weg-Kombinationen). [/FONT]
[FONT=&quot]Der maximale, unverzerrt abgestrahlte Basspegel ist sehr viel höher.[/FONT]
 
Zu Hause stimmt das, im Auto eher nicht. Der Druckkammereffekt gibt 12dB/Okt drauf, was meist mit dem GG oder 4th Order BP harmoniert. BR im Auto ist gut für McD. Parkplatz.
 
Soooo, mal ein kleines Update. Es ist ein Helix Spxl 12 geworden. Habe dafür ein 50l GG gebaut und was soll ich sagen, genial, trotz meiner etwas unterdimensionierten Endstufe. Der Bass kommt staubtrocken und auch sehr tief, trotz GG. Und ich kann endlich das Frontsystem ordentlich ankoppeln :liebe: das ging mit dem BP schlecht bis garnicht
Jetzt am Wochenende werde ich erst einmal meine 120A Lima samt Helix Cap 33 einbauen.
Nächsten Monat ziehen dann noch 2 Optima yellow top AGM's ein.
Alles in allen von ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn ich heute Abend Zeit habe stelle ich mal ein paar Bilder von der Kiste rein.
 
Zurück
Oben Unten