Feedback - Projektplanung für Umbau: Komponenten zum Review

Funeral

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Jan. 2017
Beiträge
219
Real Name
Birger
Hi,

da ich nicht so viel Erfahrung/Ahnung habe, wollte ich hier einmal kurz den aktuellen Stand meiner Planung darlegen und hoffe auf Feedback, Hinweise und Verbesserungsvorschläge. Gerne natürlich auch ein einfaches "passt so", dann weiß ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Sobald die Komponenten sicher feststehen zeichne ich noch einen Schaltplan.

Idee:
Mehr Leistung, satter Bass und guter, sauberer Klang im Auto. Dabei aber völlig unsichtbar verbaut in Türen und Reserveradmulde. Die originale Lenkradsteuerung und der originale CD-Wechsler sollten erhalten bleiben.

Auto:
Audi A6 4F Avant / LiMa mit 190A / Batterie im Kofferraum, Varta Silver mit 110Ah / Der Wagen hat ein Batterie-Energie-Management verbaut

Teileliste:
  • Audison bit DMI (Sound-Signal aus Most Bus auslesen)
  • Audison bit One (als DSP)
  • Front 3-Wege Kompo: Audison Prima APK 163 (125 RMS/375 Musik) 4 ohm
  • Subwoofer: Hifonics Maxximus MXT12D4 (750 RMS 4+4ohm parallel Schaltung)
  • Subwoofer-Gehäuse: MDF in Reserveradmulde, 50L Bassreflex gedämpft
  • 5-Kanal Endstufe: Phoenix Gold Ti2 1600.5 (4x125RMS an 4ohm + 1X800 RMS an 2 ohm)
  • Powercap: Hifonics HFC 10.0 (10 Farad)
  • Kabel: 35mm² für den Phoenix, 4mm² für den Sub, 2,5mm² für Front
    • erstaunlicherweise steht in der Anleitung der Phoenix man solle als Stromkabel 4 Gauge nehmen (also 21mm²) und 100A absichern

Sieht das sinnvoll aus?
Passt das zusammen?
Und reicht es, den Kombi zu beschallen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar und plane aktuell, so zwischen März und April mit dem Einkauf und Einbau zu beginnen.


Beste Grüße
Funeral
 
hallo

wo willst den MT von diesem system verbauen ? ich glaub in dem OEM platz passt 4 zoll nicht rein :kopfkratz:

wieso ne 5 kanal bei 3 wege front + sub ? wie kommst da drauf ?

den 10 Farad kannst weg lassen , der ist unsinnig meiner meinung

Mfg Kai
 
Wenn du den hochton/mittelton passiv trennen willst, dann passt die 5 Kanal - aber dann würde ich nicht einen bit one nehmen, sondern einen bit Ten...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Danke für das Feedback. Der MT passt genau rein. Bei der 3 Wege Auswahl hab ich extra auf Durchmesser und Einbautiefe geachtet und auch von jemandem bestätigt bekommen, der die die APK 163 verbaut hat.

5-Kanal genau aus dem Grund wie beschrieben. Ich möchte HT + MT mit einem Kanal betreiben und TT getrennt.

Bei der Wahl zwischen bit Ten und bit One schaue ich mir dann alles nochmal genau an. Für die Kanäle reicht der Ten natürlich. Mir kam der One irgendwie hochwertiger vor und hat auch den schnelleren Prozessor. Zusätzlich hatte ich von jemandem die Info, er sei mit bit DMI + bit One + 5-Kanal sehr zufrieden und alles funktioniert. Aber wie gesagt danke, das schaue ich mir noch einmal genau an.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Den Unterschied von 500W einer PDX-V9 und den 800W der ti2 wirst du nicht merken, das die PDX winzig ist und damit leichter zu verbauen aber schon. Die Alpine hat auch ein geregeltes Netzteil, das heißt die Leistung ist nicht Spannungsabhängig, das die Phönix nicht hat. Das gesparte Geld wird besser in Einbauzubehör investiert.
Der bit One ist eine Generation älter als der bit Ten und wird ihm wird auch nachgesagt mehr zu Rauschen.
Welche Dämmung hast du eingeplant und wie werden die APK 163 befestigt?
 
Danke Snuggler.

Die Ti2 ist auch winzig für die Leistung. Eigentlich wie die Alpine. Da war ich selbst überrascht. Sie ist auch nicht Spannungsabhängig. In der Anleitung steht, dass ADAPT Technologie benutzt wird, um von 11 bis 15V gleiche Leistung sicherzustellen.

Ok. Dann sollte ich wohl doch besser bit Ten nehmen.

Als Dämmung hab ich Alubutyl, Dämmvlies, ggf. ne Anti-Dröhn Matte, Noppenschaumstoff und Versteifungen angedacht.

Die APK 163 sollten in die original Plätze. Aber vielleicht verstehe ich die Frage auch nicht richtig.

Schönen Sonntag

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Vielleicht noch ein Wort zum Verstärker: meine Idee war, einen möglichst starken Verstärker zu nehmen, damit ich den nicht so weit aufdrehen muss. Ich dachte, das würde sich positiv auf Klang und Hitzeentwicklung ausüben. Oder ist das Quatsch?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Phoenix Gold ist geil, ich selber fahre zwei davon spazieren :) die teilaktive teilung ist nicht schlecht aber es gibt eine kleines problem: Zeitverzoegerung der einzelnen chasis.
 
Danke malutki.
Ich dachte, die Zeiten über den DSP steuern und an-/ausgleichen zu können, oder nicht?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ja schon, bis auf die passive Einheit aus MT/HT.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also das würde so gehen wenn du den mt und ht als coax einbaust. So habe ich es bei mir gelöst und es klappt wunderbar. Aber wenn du den mt in der tur einbauen möchtest und den ht auf der a säule wird's ein Problem.
 
Ok. Das klingt für mich wie: entweder links und rechts je über einen einzelnen Kanal versorgen, oder einzeln einen aktiven TT und ein aktives MT/HT Chassis kaufen. Oder?

~ sent from mobile ~
 
Nach Euren hilfreichen Feedback hier erst mal eine aktualisierte Liste mit den Änderungen fett markiert, damit man nicht immer an den Anfang zurück muss.

Teileliste:

  • Audison bit DMI
  • Audison bit Ten DSP
  • Front 3-Wege Kompo: Audison Prima APK 163 (125 RMS/375 Musik) 4 ohm
  • Subwoofer: Hifonics Maxximus MXT12D4 (750 RMS 4+4ohm parallel Schaltung)
  • Subwoofer-Gehäuse: MDF in Reserveradmulde, 50L Bassreflex gedämpft
  • 5-Kanal Endstufe: Alpine PDX-V9 digital (4x100 + 1x500)
  • Powercap: Hifonics HFC 5.0 (5 Farad)
  • Kabel: 25mm² für die Alpine (da das gemäß Alpine Homepage das Maximum für die Aufnahme ist), 4mm² für den Sub, 2,5mm² für Front


- Macht es einen wirklichen Unterschied ob ich bit Ten oder Ten D mit dem DMI füttere? Ich meine hörbar, nicht im Labor messbar. Mit diesen Dingen kenne ich mich leider so überhaupt nicht aus.
- Hat jemand Erfahrung mit dem Hifonics Maxximus MXT12D4 als Sub? Ich habe einige Tests gefunden, aber persönliche Erfahrung wäre natürlich super.
- Sollte ich die Alpine brücken, um das Frontsystem zu versorgen oder macht es mehr Sinn, für Rar noch ein APK 165 zu verbauen?


Vielen Dank für Eure bisherige Hilfe und die vielen Anregungen.
 
Danke Kai.

Cap komplett weglassen irritiert mich etwas. Das wäre bei meinem Mazda unmöglich gewesen. Ist allerdings auch 12 Jahre her. ;)

Die APK 163 laufen tatsächlich nur über je einen Kanal. Ich habe mir nochmal die Anleitung herunter geladen. Insofern wären theoretisch 2 Kanäle verfügbar für Rear oder eben gebrückten Betrieb.

~ sent from mobile ~
 
Natürlich laufen die nur über einen Kanal, aber dann verschenkst du den größten Teil des Potentials.
Woher kommst du eigentlich? Vielleicht findet sich ja Hilfe in der Nähe.
 
Ich wohne in Schleswig Holstein. Etwa 40km nordwestlich von Hamburg.

~ sent from mobile ~
 
Wie würde ich die Trennung am besten machen? Einen Kanal für Tweeter und MT und den anderen für die 16er TT?

So stellt sich audison den Anschluss vor, also je die Frequenzweiche des entsprechenden Lautsprechers alle zusammen auf einen Kanal.

APK 163 Anschluss.JPG


Weitere Fragen:
- Ich denke, ich muss wohl doch den bit Ten D nehmen, oder? Der bit DMI hat nur einen digitalen Ausgang (Toslink) und der bit Ten keinen Eingang dafür, den hat nur der Ten D.
- Hat jemand Erfahrung mit dem Hifonics Maxximus MXT12D4 als Sub?
- Thema Dämmung: Dämme ich eigentlich nur die vorderen Türen, wenn in den hinteren keine Lautsprecher mehr spielen Oder ist das am falschen Ende gespart?


Schönen Abend
 
hallo

hat das System für jeden zweig eine eigene weiche ? wenn ja wäre das durchaus praktisch für teilaktivbetrieb

dämmen der vorderen türen reicht für den Anfang , bei wunsch / bedarf kannst das später noch ausweiten

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten