BMW CIC Radio /Navigation Professional

myszka

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Okt. 2013
Beiträge
101
Real Name
Daniel
Hallo
ich habe ein BMW de mit dem Orginal Navigation ausgestattet ist.
Jetzt würde mich fragen wie gut ist das Radio Teil
Es geht mir um Klirr/Clipping.
wie ist eure Erfahrungen und Messung dazu.
Bin gespannt auf eure Antworten

 
das lässt sich nicht pauschalisieren. Es gibt verschiedene Audiokonfigurationen ab Werk. Dementsprechend ist auch die Kennlinie per Codierung angepasst. Welches Soundsystem hast du denn ab Werk verbaut?
 
Ich habe das Standard Soundsystem gehabt,den ich umcodieren lasen habe auf Stereo damit ich aktiv fahren kann.
 
Ich habe das Standard Soundsystem gehabt,den ich umcodieren lasen habe auf Stereo damit ich aktiv fahren kann.

Du meinst auf "HiFi" umcodiert.
Stereo war es ja vorher schon.

Meiner Meinung nach funktioniert das Radio Prof. recht gut. Hab ja bei mir dast die gleiche konfiguration.
Passt Dir irgendwas nicht, da du das fragst?
 
Ich meinte auch Hifi Codiert zu haben.
Ich wollte nur wissen wie ist der klirr / Clipping verhalten ist.
Ich habe mit meine sehr guten Freund mit Ocilloscop Clipping gemessen.
zu unserer Überraschung ist es bei volle Lautstärke nicht ins Clipping gegangen (kein Clipping)
wie ist es bei Euch so.
 
also bei meinem CIC habe ich die analogen Ausgänge nie als das gelbe vom Ei betrachtet - aber nicht wegem Clipping.
Ein oszi hatte ich leider nicht zur Hand. Gefühlt würde ich aber sagen dass die letzten 2,3 Klicks am Lautstärkeregler eher ungenutzt bleiben sollten.
Ab ca 15 khz kam gefühlt gar nichts mehr...
 
Codierung hin oder her... das ist ja "nur" ein EQ.
Aber zum Thema Klirr:
Das Navi Prof. sollte/kann von Becker sein. Die sind brauchbar(er).
Die ganz ganz billigen sind China-Geräte. Sind ok, aber kein High End.

Ich hab mal nen 1er gemacht mit richtig dick Hifi dahinter. 6to8, Serie 7, Audison usw... und der hört mega mega Pegel!
Da hatten wir ein leichtes Clipping Problem. Aber ich sag mal bei einem Pegel wo jeder normale Mensch freiwillig aussteigt.

Aktuell "testen" wir als externe Quelle den Audison bit play HD und bei der Kette ist das schon ein guter Sprung nach vorne. Wobei der auch deutlich besser ist als ein guter CD Spieler.

Unterm Strich kommst du mit dem OEM Radio sehr weit..
im High End Bereich wenn du wirklich das letzte Detail ausnutzen willst, gibt es sicher bessere Quellen.

Aber immer noch besser als die Golf 6 Radios die bei Lautstärke 17 von 30 schlagartig verzerren.
 
Laut der Messung von gestern konnten wir bei 50hz und 1khz 0db kein Clipping messen am Oszilloskop. Bei voller Lautstärke wohl bemerkt fand ich echt gut für ein OEM Radio.
 
Das wundert mich auch.Aber wenns so ist finde ich ok für OEM Radio.
Kann das jemand noch bestätigen?
 
Zurück
Oben Unten