Was ist eine US Amps 2000x noch wert?

bjoern

wenig aktiver User
Registriert
26. Jan. 2006
Beiträge
22
Hallo Klangfuzzis,

ich möchte eure Meinung hören, was o.g. Endstufe unter Berücksichtigung der folgenden Gegebenheiten noch Wert sein könnte.

Negatives zuerst:

- Alter der Endstufe unbekannt, Ich habe sie selbst gebraucht gekauft
- Wurde mal aufgrund eines Temperaturfehlers und wegen eines Transportschadens repariert (von Klaus Electronic)
- Kleinere Macken an den Kühlkörperns an den Ecken
- Durch den Transportschaden sind an den Schraubterminals an der Innenseite einige Ecken weggebrochen
- kleiner Riss an Plexiglasboden

Positives:

- sie lief und sie läuft seit der Reparatur fehlerfrei und einige Jahre
- Optisch macht sie trotz der kleinen Macken einen guten Eindruck (keine Kratzer auf der Oberfläche)
- habe sie an einer massiven Stromversorgung betrieben
- Betrieben wurden mit ihr 4x Exact PSW269
- Hatte eine zusätzliche Lüfterbatterie
- Schrauben an den Schraubterminals sind größtenteils in Ordnung, so dass man alle Leitungen sicher festziehen kann
- Schraubterminals sitzen trotz Macken bombenfest

Und noch ein paar Bilder.

Gruß, Björn
 

Anhänge

  • 20170115_130817.jpg
    20170115_130817.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 49
  • 20170115_131201.jpg
    20170115_131201.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 53
  • 20170115_131151.jpg
    20170115_131151.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 52
  • 20170115_131117.jpg
    20170115_131117.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 51
  • 20170115_131105.jpg
    20170115_131105.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 50
  • 20170115_131045.jpg
    20170115_131045.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 47
  • 20170115_131020.jpg
    20170115_131020.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 48
  • 20170115_130953.jpg
    20170115_130953.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 48
  • 20170115_130916.jpg
    20170115_130916.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 49
  • 20170115_130906.jpg
    20170115_130906.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 51
Sehr schwierig der aktuelle gebrauchtmarkt

Vor 2-3 Jhren hättest 800€ mit Handkuss bekommen. Aktuell steht hier eine für günstige 490€ zum Verkauf und geht nicht weg. Schade um so ein gutes Stück

Genau so die signat Flac. Vor ein paar Jahren locker 1500-2000€ wert ging sie hier vor kurzem für 500€ weg.
 
Es gibt halt viele Stufen mittlerweile die locker mehr Leistung haben. Auf Kontrolle schaut fast keiner mehr.

Es kommt auch drauf an ob jmd grad flüssig ist wenn du sie grad anbietest...
Ich denke aber zwischen 300-400 sollten noch drin sein.
Mehr kaum....
 
egal wie alt und Technik hin oder her, aber das Teil sucht LANGE nach einem ebenbürtigen Gegner. AUCH HEUTE NOCH.

Aber viele wollen heute 3kw für schmalen Taler, Kontrolle scheiß egal, für Batterien ist auch kein Geld da bla bla bla...
und klein muss das heutzutage auch sein weil keiner mehr was von seinem Hifi Zeug sehen will.

300-400

da würde ich sie mit lieber an die Wand nageln und anschauen..

oder ich bin bald so weit und schlag bei jeder 2000er zu die mir über den Weg läuft...
ist ja immer noch so ein Jugendtraum das Teil.. und mit 3 oder 4 lässt sich sicher was machen :)
 
Für 300 - 400 € würd ich so'n Teil nich veramschen! :)
 
Der Verkauf war auch schon vor 3-4 Jahren schwierig. Baugröße und Strombedarf waren schon immer nicht einfach. Ich denke der Markt wird immer kleiner und es wird einfach etwas Zeit brauchen bis sich ein Liebhaber findet. Bereich 450€ sehe ich realistisch aus. Wäre die Marke bekannter oder wäre weiter verbreitet wären die Preise auch höher.
 
Auch wenn das Geld für Batterien da is,
ich finde es einfach nicht mehr Zeitgemäß sich den Kofferraum mit soviel Zeug zu beladen.
Mit der Alpine PDX Serie kommt man auch schon sehr weit.
Oder die umgebauten Genesis vom Dominic .
Trotzdem schönes Teil.
 
ich hatte 16 Stück in meinem Wagen und ich wäre froh wenn ich noch einige hätte ,bei uns werden die Teile bis zu 700,- gehandelt also bjoern es liegt immer beim Verkäufer wie schnell er seine Ware Drehen möchte .j
 
Mit der Alpine PDX Serie kommt man auch schon sehr weit.

Ja da geb ich dir recht.
Egal ob man ne geniale 5-Kanal ala Audison 5.1k nimmt oder die PDX´n oder manch Eton.
Man kommt sehr weit, 99,9% aller reicht das auch.

Aber im Setereobetrieb kenne ich jetzt nichts, was mehr Dämpfung und Kontrolle hat.. Naja ne Steg MSK3000.. aber die kostet auch und hat auch ihre Größe.


Wer´s braucht?
kaum einer noch.. << und hier liegt das Problem

Der Markt und seine Anforderungen haben sich gewaltig geändert.
 
Leider muss ich allen Recht geben, der Markt ist aktuell sehr schwierig. Am besten Du behältst sie und erfreust Dich weiter an ihr.
Warum sollte man heute noch so ein Brett verbauen? Neben Kontrolle etc sehe ich vor allem einen Vorteil. Die Us Amps ist nach einem simplen Konzept gebaut: Vorne Strom rein und hinten Strom raus. Der Wirkunsgrad ist nahe 80% und damit auf Höhe der Digitalen.
Eine kleine Anekdote:
Ein Kumpel von mir hat ebenfalls eine USA 2000 und eines schönes Tages, wollte er einen neuen Sub abholen und klemmte dafür seinen Alten ab. Da dieser mit Speakon-Stecker angeschlossen war, zog er die LS-Kabel aus dem Stecker und legte sie einfach in den Kofferraum. Als er den neuen Sub anschliessen wollte, war Stille im Kofferraum. Die Stufe machte keinen Mucks.
Nach langem hin und her stellte sich heraus, dass alle vier 100 Ampere Sicherungen an der Us Amps durch waren. Was war passiert? Natürlich hat er fröhlich Musik mit dem FS gehört, während die LS-Kabel des Sub sich im Kofferraum kurzgeschlossen haben. Die Us Amps dachte sich: Wow endlich eine Herausforderung und hat ganz entspannt 400 Ampere ANL Sicherung gefrühstückt. Nach Tausch der Sicherung, lief sie wieder, als wäre nichts passiert:)
Das darf jetzt jeder gerne mal mit einer PDX o.Ä. zu Hause nachmachen.

Fazit: Wenn man mit 2kw Leistung rumspielt, passieren alle möglichen Dinge: mal sind nur 10volt übrig, oder die Impendanz ist zu niedrig oder der Sub geht in Rauch auf etc. Nichts davon wird eine 2000er das Leben kosten.
Oder wie Marco immer sagte, solange Du sie nicht mit 16v betreibst, kann eigentlich nichts passieren:lolschild:
 
Also ne USA 2000 LIMITED habe ich vor 4 Jahren gerade noch so für 300€ Verkauft bekommen. Hätte ich das Geld nicht benötigt würde ich sie auch niemals mehr verkaufen.
Die 2000er ist nen Super Amp und läuft bei mir aktuell am Subwoofer und ich bin höchst zufrieden!
 
Danke für eure zahlreichen Antworten und die Anekdote :)

Habe ich mir schon gedacht, dass so ein Teil nicht mehr allzu gefragt ist. Trotzdem danke für eure Einschätzung.

Die Reparatur, zu der ich sie mal schicken musste, kam daher, dass ich sie dummerweise verpolt angeschlossen habe. Sie lief danach zwar noch. Aber sie ging nicht aus und blieb permanent an. Beim "Ausschalt-Plopp" dachte ich immer mir fliegen die Subs durch die Decke. Aber schön, dass ihr auch schon eure Erfahrungen gemacht habt.

Ja, die 2KW sind für mich halt nicht mehr wirklich notwendig. Ich habe sie gegen eine Audison getauscht und auch dort werkelt der Sub mit etwa 1/4 der Leistung der US-Amp ganz passabel. Und da ich eh nicht mehr solche langen Pegelorgien feiere, ist mir das Teil halt über den Kopf gewachsen.

Klar juckt es einen manchmal in den Fingern wieder eine Spaßkiste mit ein paar mehr Subs einzubauen. Aber meistens brauche ich doch eher den Platz... und dann immer dieses Gewuchte... Kiste rein... Kiste raus... geht bei einem kleinen 25er halt leichter, als bei ner massiven MPX-Kiste. Naja, so muss man halt Prioritäten setzen.

Also liegt die Stufe jetzt doch weiter in der Wohnung herum. Und die Frau fragt immer, wozu das gut sei, dass die da so herumoxidiert... :D
 
@klausi: du hattest eine 400x 99er Modell (Schmal)
 
Leistung brauchen ist ja relativ. Eine Endstufe wird bei 1/4 Ihrer Nenn-Leistung immer besser klingen, als eine kleinere kurz vor der Clipping-Grenze, der Rest ist Reserve:) Bleibt eigentlich nur noch die Größe als Gegen-Argument.
Hatte meine zuletzt an einem Brax 10.1 von dem viele gesagt haben, der bringt keinen Spaß. An der US Amps klang der einfach nur unglaublich präzise, sauber und pegelfest. Hat einige überrascht, die das Teil auch anders kannten.
 
Schlau machen was der Versand nach Asien kostet und Weltweit anbieten, z.b. über FaceB. Gibt einige Asiaten wo Geld keine Rolle spielt, die wissen um die Qualitäten - bekommen dort am Markt keine Gebrauchtware da vor einigen Jahren schlichtweg die Wirtschaft dort noch keinen Markt hatte.
 
Wenn man das Geld nicht dringend braucht:
Einfach alle 2 Monate mal im Flohmarkt hier und anderen Foren für ne recht hohe Verhandlungsbasis anbieten. Irgendwann sucht einer genau DIE Stufe und zahlt den Preis oder man handelt zumindest was gutes aus. Ist natürlich langwierig und nervig.
Ich biete selbst im Low-Budget-Bereich seit ein paar Jahren immer dieselben Sachen an, und pro Jahr gehen ein paar davon weg. Wäre schade es wegzuschmeißen, und in deinem Fall wäre es schade dafür nur 300 zu bekommen.
 
@klausi: du hattest eine 400x 99er Modell (Schmal)

Genau! Er HATTE eine 400X Limited :D

Bis er Sie mir ehrenvoll überreicht hat :liebe:

1443178760243.jpg

Das Schöne/Lustige ist: Man kann, soweit ich weiß, den kompletten Lebenslauf der US Amps hier im Fuzzi verfolgen und auch die Preise dazu.
Wurd sogar schon vom "Erstbesitzer" angeschrieben, dass falls ich die mal verkaufe, ihn bitte zuerst anschreiben soll. :)



Zum Thema:
Merke auch dass das Interesse an den 400(x) und den 2000(x) in den letzten 4 Jahren starkt gesungen ist, ebenso den Preis. Alle anderen großen US Amps finden relativ schnell einen neuen Besitzer.

Die gute Kontrolle der US Amps ist heutzutage aber auch nix besonderes mehr. Meine Mmats M3000.1 bspw ist der 2000X in dem Bereich ebenbürtig, beim Vergleich 1 vs 4Ohm!
Den Vorteil sehe ich dadrin dass die US Amps eine 2-Kanal Amp ist und in dem Bereich eigentlich keine Konkurenz hat.
 
Also ich habe meine US AMPS AX 2000 damals sehr günstig bei Ebay geschossen. Mit OVP und allem drum und dran. Laufen tut diese an einen Massive Audio DC12. Hatte auch mal eine ETON PA 2802 und eine Steg daran getestet, aber die US AMPS ist am besten. Man hört einfach die Kontrolle. Ich würde diese nicht mehr hergeben.

Grüße
Achim
 
Den Vorteil sehe ich dadrin dass die US Amps eine 2-Kanal Amp ist und in dem Bereich eigentlich keine Konkurenz hat.
Wie Alex schon gesagt hat, darf man auf die Masterstroke 3000 nicht vergessen.
Aber auch dafür gibt es kaum Interessenten.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Anhang anzeigen 64921

Das Schöne/Lustige ist: Man kann, soweit ich weiß, den kompletten Lebenslauf der US Amps hier im Fuzzi verfolgen und auch die Preise dazu.
Wurd sogar schon vom "Erstbesitzer" angeschrieben, dass falls ich die mal verkaufe, ihn bitte zuerst anschreiben soll. :)

Die Limited vom Alex (Powercompany), als ich den Thread gesehen habe ich mich schon gefragt wo die wohl hin gekommen ist! &#55357;&#56832;
 
Zurück
Oben Unten