Hifi BMW E60 Empfehlungen

masum

wenig aktiver User
Registriert
15. März 2010
Beiträge
9
Real Name
Arif
Hallo Fuzzies,

ich kopiere meinen Text mal aus dem Hifi-Forum, in
der Hoffnung hier auch noch Tipps zu bekommen.

mein Neffe möchte gerne in seinen BMW E60 eine neue Anlage einbauen.
Soweit ich sehen konnte hat er die Standardanlage ohne Endstufe:
vorne Breitbänder und unter den Sitzen die Tieftöner.

Geplant sind vorne Zwei-Wege Lautsprecher plus Tieftöner/Subwoofer unter den Sitzen
betrieben als Teilaktiv System an einer Endstufe event. option mit Subwoofer im Kofferraun für später.
Türen werden natürlich gedämmt.

Vorhanden sind die Axton Impact 500 Endstufe und Alubyutyl für die Dämmung.

Er möchte wenn möglich nicht mehr als 500 Euro ausgeben.
HU soll original bleiben.

Wir werden die Anlage zusammen verbauen.

Meine Frage ist welche Lautsprecher würdet ihr empfehlen?
Das Signal für die Endstufe mittels High Low adapter abgreifen oder lieber neue Endstufe mit High level Eingängen?
Wo soll ich das Signal abgreifen?
Was muss ich sonst beim E60 beachten?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Danke im Vorraus


Edit: Ich sehe gerade das dass mein erster Beitrag nach all den angemeldeten Jahren ist.
 
Moin,

bei dem Budget würde ich die Prioritäten anders setzen.
Die Breitbänder aus dem Standard Stereo System sind gar nicht so verkehrt, brauchen nur etwas Leistung und ordentliches Signal (sprich aktive Trennung).

Mein Vorschlag:
TVK mit ALB und Schaumstoff ruhigstellen, wenn unbedingt gewünscht Außenblech der Türen dezent mit ALB versehen.
Budget nutzen um einen Bit Ten zu verbauen - eventuell gebraucht kaufen.
Dann Entscheidung treffen: originale 16er Tieftöner unter den Sitzen lassen und nen Sub im Kofferraum dazu, oder Geld in die Hand nehmen und Tieftöner tauschen.
Die originalen 16er können leider nicht wirklich was, nach unten schon mal gar nicht. Die 20er BMW-Logic7 Tieftöner können mit ordentlich Leistung dran schon deutlich mehr Spaß machen, brauchen aber nach unten auch Unterstützung durch einen Sub.

Wenn es kein extra Sub sein soll: Eton B150 (400€/paar) oder Rainbow IL S8F BMW (269€/paar). Gibt auch noch ein paar Alternativen aber für mich käme als "Nachrüstlösung" nur eines der beiden in Frage.
Egal welche Tieftöner verbaut werden, schaut dass ihr ca. 150W @4 Ohm pro Chassis zur Verfügung habt, am besten im nicht gebrückten Betrieb.

Die Behausung der Tieftöner unter den Sitzen und das Blech drum herum brauchen dann etwas mehr Hingabe in Punkto versteifen und beruhigen. So sachen wie Variotex Sili-Tec oder andere pasten sind da ganz nett.

Generell finde ich das Budget etwas zu knapp.
 
Danke Felix für die Empfehlung.
Zur Info, die 500 Euro sind für das System ohne Subwoofer.
Ich würde aber schon mal die Kabel ziehen für später.

Was hältst du von den fahrzeugspezifischen Lautsprechern z.B. von Audio System.
50 Euro mehr zum Budget machen den Braten auch nicht fett.
 
der DSP + ordentlicher Verbau + professionelle Einstellung hilft dir in dem schmalen Budget deutlich mehr als jede Nachrüst HT&MT Lösung

So ein Frontsystem kostet halt auch 250-300 €...
 
also gegen ein einzelne platte sinnvoll in streifen geschnitten verteilt auf dem Außenblech ist schon nicht schlecht - aber primär für den "Komfort-Gedanken" ;-)
Zwingend notwendig ist da eher die TVK und der Bereich um den Tieftöner (Gehäuse, Bodenblech, Schweller)
 
Hallo.

Sind die 500 "alles"? Oder nur für den ersten Schritt?

Ein erster Schritt wäre (nur ein Beispiel): DSP (audison bit ten) + 4 Kanal Verstärker (oder 4 Kanal DSP Verstärker) + Kabel

Die OEM Lautsprecher sind nicht dolle, aber mit einem halbwegs gut eingestellten DSP und mehr Leistung ist das schon mal besser anhörbar.

Und dann in einem zweiten Schritt das schwächste Glied der Kette ändern.

Gruß
 
Hallo,

grundsätzlich bin ich bei dem Vorschlag vom Felix. Nur bei den TT unter dem Sitz würde ich die Finger von den Rainbow lassen. Hatte die selbst verbaut. Die sind
halt schon schnell am Anschlag. Wenn ich dann noch den Preis von 269 Euro anschaue und für 300 Euro die Aura bekomme gibt es da für mich nichts zu überlegen.
Die Aura hab ich selbst im F11verbaut. Diese sind den Rainbow deutlich überlegen. Und je nach Pegelanspruch gehen die auch ohne Sub echt sehr gut. Wichtig wie
Felix schon geschrieben hat die Gehäuse und das Umfeld gut dämmen.

Gruß Tom
 
Stimmt an die Auras habe ich jetzt nicht gedacht. Mein Fehler. Auch ein schöne Alternative.
 
Ok Jungs ich fass mal zusammen:

- Türen dämmen (Alb ist schon vorhanden)
- original Lautsprecher behalten
- Bit Ten kaufen + vorhanden Axton bzw. Endstufe mit DSP (dazu vielleicht eine Empfehlung?)
- ggf. die Tieftöner austauschen

leider hab ich mit dem Einbau/Einstellung des Bit Ten keine Erfahrung.
Wo soll ich das Signal für den Bit Ten abgreifen?

Mit Bit Ten plus Einbauzubehör (Kabel usw.) bin ich schon bei ca. 350 Euro.
 
Das Signal für den BitTen nimmst du entweder hinter dem Radio oder unten an den Tieftönern unter den Sitzen ab.
Wo kommst du bzw. der Fahrzeugbesitzer her? Dann könnte man ein Fachhändler/Einsteller/Forumsmitglied in der Nähe empfehlen.
 
Wir kommen aus dem Ruhrgebiet.

Ich denke wir kommen nicht drumherum das Budget bischen zu erhöhen.
Irgendwie gefällt mir das noch nicht so. Entweder ganz oder gar nicht,
solange die original Lautsprecher noch drin sind, werde ich das Gefühl nicht los, dass
wir den gewünschten Effekt, sprich: deutlich bessere Klangqualität nicht erreichen.
 
Der Bärtige verkauft gerade günstig einen 6to8.

Die vorhandenen Werkschassis zuerst behalten, die vorhandene 4-Kanal Endstufe auch (für MT und HT)
Dazu gebraucht kaufen:
- den 6to8
- eine zweite 4-Kanal Endstufe (für TT und gebrückt Sub)
- HT Chassis
- Sub

Dafür sollten 600-700€ reichen (ohne Kleinkram)

Damit hast Du eine vollaktive/DSP 3-Wege Front mit Sub. Da würde ich trotz Werkschassis eine deutliche Verbessrung erwarten (kenne ich aus eigener Erfahrung).

BTW. e60 ist eine Limousine? Hat er eine Skisacköffnung für den Subwoofer?
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn du nen Codierer in der Gegend auftreiben kannst, gleich noch die verbaute Headunit auf folgendes codieren:
  1. CROSS_OVER_1
  2. e60_flat
  3. CROSS_OVER_2
  4. e60_flat
Der erste crossover ist für Front, 2. ist für Heck.
Damit bringtst du nahezu lineare Frequenzgänge aus dem Radio raus.
Was ist für eins verbaut? Sollte es ein MASK2 sein, kannst du auch einfach die low level Ausgänge direkt nutzen. Müssen nur eingepinnt werden :)
 
Das Signal für die Endstufe mittels High Low adapter abgreifen oder lieber neue Endstufe mit High level Eingängen?

http://www.mosconi.org/gladen_dsp_6to8.html

GLADEN DSP 6to8: 6-Kanal High-Level Eingang mit automatischem Remote


Sollte es ein MASK2 sein, kannst du auch einfach die low level Ausgänge direkt nutzen. Müssen nur eingepinnt werden
grins.gif


Wie geht das?
 
Hallo,

ich bins wieder.
Was haltet ihr von der Axton A580DSP. Ich könnte damit den Breitbänder mit event. zusätzlichem Hochtöner ansteuern und mit meiner vorhandenen Endstufe, den Tieftöner.
Im ersten Schritt könnte ich dann auch noch den Tieftöner austauschen.

Oder was ist von der Axton zu halten, sieht auf dem ersten Blick interessant aus.
 
ich zitiere mal aus der Homepage von Axton:

"Dieser innovative 4-Kanal Verstärker ist das neue Herzstück für puristische Car-Hifi Installationen und bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten dank Plug & Play Anschluss inklusive Auto-Turn-On Funktion und den integrierten DSP-gesteuerten 5-Kanal Vorverstärkerausgängen."

das bedeutet doch das ich eine Endstufe an den Ausgang dranhängen kann, oder?
Dort kömmte ich meine Vorhandene 4-Kanal Endstufe dranhängen.
 
Zurück
Oben Unten