12V Endstufe für leistungsarmen Betrieb an 220V

McMolto

wenig aktiver User
Registriert
12. Feb. 2013
Beiträge
10
Hallo zusammen !

Das Thema Nutzung von Car-Hifi im Home Bereich wird ja immer wieder mal diskutiert und hauptsächlich wegen schwieriger Stromversorgung verworfen. Wenn ich nun aber nur Hochtöner aktiv betreiben möchte, reichen aber wohl ..hm.. sagen wir mal 5Watt?



Andesrum gefragt: Wer kann mir denn ein gutes ready-to-use Netzteil empfehlen (<100€), welches 10A liefert, (10A x 12V = 120Watt max.). Dann könnte man das doch mal ausprobieren...


Oder was meint ihr dazu?


Gruß, Marc.
 
Ich hab tatsächlich mal so ein billig Netzteil von amazon hergenommen mit 20A.
Habe noch einen Satz Kondensatoren vorgeklemmt zur Stabilisierung, und es läuft alles echt gut soweit.

Problem ist der "Standby" verbrauch von Carhifi Endstufen. Insbesondere wenn kein Signal anliegt (remote aktiv) ziehen die einen recht hohen Dauerstrom, finde ich.

für kleine Geschichten reicht im Regelfall ein entsprechender Class-T-1-Chip-Amp völlig aus, zwischen 5 und 50W ist doch alles günstigst vertreten. Da lohnt das geld für ein Netzteil nicht
 
nicht falsch verstehen: mir geht es nicht darum Geld zu sparen, weil ich einen billigeren Car-Hifi-Amp verwenden möchte. Ich möchte meine sehr guten Car-Hifi Endstufen verwenden, weil sie klanglich hervorrangend sind.

Da können die Meinungen sicherlich auseinander gehen, ich habe den Verdacht, dass Car-Hifi Sachen klanglich in keinster Weise unterlegen sind.
 
Das wohl nicht.. ABER :D.. ich behaupte mal bei geringer Leistung sind diese auch kaum besser als ein guter Class T Chip.
Sprich, ob ich meine kleinen PC Lautsprecher über nen Sure Amp oder einer Brax Endstufe betreibe wird u.U. sogut wie keinen unterschied machen.
Jedenfalls nicht in der Form als dass sich die Nachteile (Größe, Strombedarf) lohnen.

Und für Tolle Dynamik mit Spaßfaktor bräuchte es dann wieder ein sehr potentes netzteil.
Aber probier es einfach aus. 20A netzteile kosten nicht die Welt. Und wenn du noch nen Powercap hast, dann hilft der hier nochmal einiges.
 
Haltet mich für uncool, aber...der Elektroniker in mir wehrt sich dagegen, 230VAC auf 12VDC zu bringen, um daraus mittels weiterem Netzteil im Amp wieder Endstufen-Betriesspannungen zu generieren. Da müsste ich schon sehr verliebt in die CarHifi-Verstärker sein, um mir diese Vergeudung zu geben...
Für den Job im Wohnzimmer gibt es auch kleine, feine Verstärker mit Netzanschluss ;)
JM2C
 
Stimme ich zu.. kann aber ab und an mal sinnvoll sein, weil eigentlich NUR Carhifi Stufen diese netten analogen Filterchen an Board haben.
Für meinen PC habe ich ein 4.1 mit nem 5 Kanal Verstärker günstig realisiert. Denn dort kann ich ganz entspannt HPF/LPF einstellen.
Was anderes habe ich einfach nicht gefunden. Außer ich stell mir halt nen AVR hin, was natürlich eine "teure" investition wäre
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wobei ich noch eine konkrete Anwendung bei Autoradios sehe. Aus welchen Grund auch immer wird in Home-Hifi- Geräten kein frei programmierarer DSP eingebaut, um auch Subwoofer adäquat zu entzerren. Mit einem Autoradio an einem billigen Netzteil funktioniert das aber sehr gut.
 
Es wird zwar noch einige Zeit vergehen, aber wenn ich es schaffe meine Sinfoni Amplitude an meinem B&W Hochtönern aktiv zu betreiben (das DSP muss natürlich auch noch gekauft werden) sach ich bescheid.
 
Wie gesagt: Bei geringen Lautstärken wirst du den Unterschied zwischen einer Sinfoni und der internen Endstufe eines Pioneer P88 niemals hören. Die Trennung kann das P88 aber auch ohne externen DSP, genauso wie UKW Empfang, mehreren Klinke-Eingängen, CD-Player, usw...

Übrigens habe ich dazu immer Laptop-Netzteile verwendet. Funktioniert hervorrargend!
 
@playitloud Ich hatte auch einen solchen für meine Bässe als lzk gekauft...Was hast du gegen das Rauschen getan?
 
@playitloud Ich hatte auch einen solchen für meine Bässe als lzk gekauft...Was hast du gegen das Rauschen getan?
Aussteuern, aussteuern und nochmal aussteuern!
Die technischen Daten (auch was Rauschabstand angeht) beziehen sich auf einen Eingangspegel von 22dBU, das entspricht etwa 9,75 Volt eff., also viieel mehr, als übliche Home-HiFi-Geräte liefern, nämlich 0dBU = 0,775V. Je kräftiger das Signal ist, das man dem Ultradrive anbietet, desto geringer wird das Rauschen am Ausgang. Seine interne Signalverarbeitung ist rauschfrei digital, das Rauschen macht der A/D-Wandler im Eingang, wenn er knapp 10 Volt quantifizieren könnte, aber nur 0,775 Volt angeboten kriegt, ist entsprechend Rauschen dabei... Der D/A-Wandler wiederum sitzt hinter der Lautstärkeregelung der einzelnen Kanäle, dort kommt also auch kaum noch Rauschen dazu.
Ein rauscharmer "Aufholverstärker" vor dem Eingang, oder ein ordentliches Mischpult helfen weiter.

Im PA-Bereich ist auf etwas Grundrauschen bei kleinen Lautstärken meist gepfiffen, selbst läppische 20 Personen machen so viel "Ruhe-Lärm", dass das Rauschen in 3 Meter Abstand nicht hörbar ist. Dort ist es kein Problem, alle Endstufen bis Anschlag aufzureißen, DCX-Limiter setzen und den Pegel über den Pult-Master zu regeln, bis die roten Lampen kommen :D

Im Home-Bereich wäre es ideal, mit vollem Pegel in den DCX zu gehen. Da das meist nicht funktioniert: Alles zusammenstöpseln, einschalten, Testmusik laufen lassen, checken ob überall was kommt...dann Endstufen voll aufdrehen, gewünschten max. Abhörpegel einstellen, alle Einstellungen stehen lassen, Testmusik anhalten, Endstufen so weit zurückdrehen, bis Rauschen weg ist. Selbst jetzt sollte noch ordentlich Lautstärke kommen, für den normalen Hörbetrieb. Wenn halt dann doch mal "Vollgas" gewünscht wird, ist auf Rauschen gepfiffen und man dreht die Amps wieder voll auf...

Also...mit der Gainstruktur ist das ähnliches "Gebastel", wie manchmal im Auto - probieren geht über studieren :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Line-Pegel den mein Yamaha RX-A liefert ist selbst bei vollem Basspegel sehr wenig (im Vergleich zu Auto/PA) Preamps.
Mehr möglichkeiten als den voll aufzureißen seh ich da nicht.

Ein rauscharmer "Aufholverstärker" vor dem Eingang, oder ein ordentliches Mischpult helfen weiter.
Könnte man Preampen. Irgendwann wird das alles halt nicht mehr so sinnvoll, je mehr Bauteile im Kreis sind, desto sinnfreier wird es den als "Klangoptimierung" einsetzen zu wollen.


@MCMolto Sorry für OT.
 
Zurück
Oben Unten