Neues Radio, leidendsfrage...

Smith

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Dez. 2006
Beiträge
496
Real Name
Daniel
Moin, bin auf der Suche nach einem neuen Radio. Ich suche eines welche klanglich auf gutem Niveau spielt. Bei den neuen Alpines habe ich bisher eher schlechtes gelesen wie gutes. Eigentlich wollte ich zum CDE 196DAB greifen. Mittlerweile überlege ich zum Pioneer DEH 80PRS zu gehen
Ich habe gesehen das das deh einen grafischen EQ mit 16 Bändern Seite getrennt hat was ich ganz gut finde, aber kommt man damit gut klar? Denn anpassen an die breite kann man ja nix. Wie sind eure Erfahrungen? Oder gar ein anderes Radio?

Ich bin mir ein wenig unsicher wo ich zugreifen sollte. Später soll aber auch noch ein DSP zwecks 3 wege + sub kommen aber klanglich soll das Radio schon passen.

Mfg
 
Das Pioneer habe ich auch, zunächst wie du ohne externen DSP und jetzt nutze ich es mit externem DSP.

Der DSP darin kann 'nur' 2 Wege + Sub, dafür ist es aber für einen internen DSP nicht schlecht. Klar, du hast nur feste Bänder, undefinierte Güte, vorgegebene Trennfrequenzen, aber du hast es eben. Und LZK für alle Kanäle ist dabei.
Das ist das mindeste, was man braucht, wenn man vollaktiv fährt.

Ob es klanglich an ein P88 ran kommt, weiß ich nicht. Vermutlich nicht ganz.
Ein negatives an dem ist die Bedienung. An die muss man sich... gewöhnen.

Bei Alpine bin ich raus. Ich habe aber mal gelesen, dass die Trennungen bei manchen Alpines kein 2 Wege unterstützen, sondern eigentlichen hinten/vorne + Sub.

Ich würde vermutlich das Pio empfehlen. Damit bist du für 2 Wege erstmal gerüstet und kannst schon halbwegs ordentlich Einmessen. Wenn der externe DSP da ist, unterstützt dies auch einen Full Range Ausgang auf 2 Kanälen (links und rechts). Du musst also nichts zusammen mischen.
 
Das mit dem Fullrangeausgang kenne ich gar nicht. Dachte das reicht wenn man den EQ und co alles auf 0 setzt und dann mit allen 6 Cinch von der HU zum DSP geht. Besten falls natürlich digital, aber das hat das 80iger ja auch viele anderen halt nicht.

Aber danke für deine Empfehlung, sieht auch so aus das ich zum Pio greifen werde. Ich wollte mir das ganze hier gerne nochmal bestätigen lassen. Ich hab auch den Threat vom P88 auf 80 gesehen, aber da meckern so viele über das 80iger ^^

mfg
 
Eben das braucht du nicht. Du kannst den mittleren Kanal (TMT) auf Fullrange stellen, den Sub und Höhen Muten und gehst so Stereo in den DSP, ohne darin was zu mixen. Das ist beim Umstieg schon praktisch.
 
wenn du kein DAB und kein 3Wege brauchst, weil sowieseo ein DSP einzieht, dann würde ich zu einem Alpine CDE-178 greifen, das ist das letzte Alpine Radio, alles danach ist den Namen Alpine unwürdig...imho...kenne aber auch Menschen die mit dem 196er sehr zufrieden sind...warum auch immer

Wenn aber wirklich DAB + Klang Prio1 haben dann bleibt dir fast nichts anderes übrig, die Pioneer Geräte mit DAB sind klanglich zwar ok, aber Bedienung und Optik ist Katastrophe

Kenwood KDC-X7000DAB ist klanglich etwas unterlegen, ich würde das als etwas "dumpf" bezeichnen, klingt aber im Alltag angenehm und ist in der Bedieng etwas besser, Optisch auch ok
aber Display ist sehr schlecht ablesbar
das alte 73er ist super klanglich wie optisch, hat aber keine Preset Tasten, was ein absolutes nogo ist
 
Nein, DAB/DAB+ wäre lediglich ein Boni gewesen. Es wird später ein DSP einziehen, da ich im Touran ein 3 Wege + Sub fahren will.

Aber kann es sein, dass das 178 kein 3 Wege fahren kann? Also 2 Wege Front + Sub? Irgendwie lese ich das so wenn ich mir die BDA anschaue.

mfg
 
178er kann kein 3 Wege, nur wenn du sofort zum DSP greifst, ansonsten anderes Radiochen suchen
 
Nein, der DSP wird etwas warten müssen. Ich weiß nicht wie schnell der nach rücken wird, aber ich fange halt wieder bei 0 an. Akutell habe ich einen Teil an Powerkabel, LS Kabel komplett, TMTs, eine Endstufe fürs FS, eine Rolle ALB. Also fehlt noch der Großteil.

mfg
 
dann nimmste erstmal das 193er oder ohne CD den UTE-92
wenns nicht so zusagt kannst ja immer noch wechslen

der Wertverlust ist im ersten Jahr sehr überschaubar
 
Das P88 ist von der Optik und der Haptik sicherlich wertiger...dafür hat das 80er mehr an Ausstattung...klangmässig kann ich keinen grossen Unterschied feststellen...
😊

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten